Einstellung Klimaanlage

Re: Einstellung Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Ob nun die Luft aus den Frontdüsen bzw aus dem Fussraum/Windschutzscheibe kommt sollte einen Regelkreis nicht die Bohne interessieren. Deswegen kann ich es als Elektroniker nicht verstehen, warum diese Wunscheinstellung die Automatik deaktiviert.
Auch ob nun die kalte Ansaugluft über einen Klimakompressor gekühlt oder Aussentemperatur hat sollte den Regelkreis nicht stören. Muss er halt lediglich mehr Kaltluft zur Warmluft mischen (bzw wenn Aussentemperatur > Wunschtemperatur ist nimmt er halt 100% Kaltluft und kann die Wunschtemperatur halt nicht mehr halten).

Zur Zeit handhabe ich dies gleich wie Greenhorn. Nur muss ich beim Hochsommer bzw wenn die Sonne stark scheint die Lüfterstufe von 2 bis auf 4-5 hochstellen, damit die Temperatur gehalten werden kann was eigentlich die Aufgabe des Regelkreises sein sollte.
Anzeige

Re: Einstellung Klimaanlage

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich hatte bis vor drei Monaten eine 2010er C-Klasse. Dort wurde auch auf manuell geschaltet wenn Eingriffe vorgenommen wurden. Allerdings konnte man beliebig AC ein- und ausschalten ohne die Automatik zu deaktivieren.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: Einstellung Klimaanlage

p.hase
read
c klasse ist auch kein hochwertiger mercedes. gute autos erkennen wo es dem fahrer fehlt über körpertemperatursensoren und schaffen die luft dorthin wo nötig.

Re: Einstellung Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Jetzt willst Du einen Leaf mit einer E oder S-Klasse vergleichen.
Bitte lass die Kirche im Dorf.
Wir reden hier über ein Fahrzeug der Kompaktklasse.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Einstellung Klimaanlage

p.hase
read
Greenhorn hat geschrieben:Jetzt willst Du einen Leaf mit einer E oder S-Klasse vergleichen.
Bitte lass die Kirche im Dorf.
Wir reden hier über ein Fahrzeug der Kompaktklasse.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
eben drum wird auch nix gemacht in dieser richtung. die anderen machen es dann automatisch mit wenn sie soweit sind. siehe hyundai ioniq. sitzlüftung, elektrische sitze vor/zurück. irgendwann kommt einer mit einer ordentlichen klima um die ecke und einer mit sitzkühlung und smogsensor.

Re: Einstellung Klimaanlage

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Also bei meinem Japan Leaf leuchtet das Auto Lämpchen fast nie aber es wird alles trotzdem Automatisch geregelt, bis auf den Klimakompressor den ich ja fast immer abgeschaltet habe.

Ihr könnt es ja mal ausprobieren. Wenn ich bei meinem die Temperatur verstelle und er meint er müsste jetzt Heizen, wird die Lüftung auf den Fußraum gestellt. Drehe ich die Temperatur wieder herunter, wird die Lüftung wieder Automatisch auf die Front düsen gestellt. Vorher natürlich Auto modus und dann AC aus = Auto aus.

Das funktioniert natürlich nur wenn ich vorher nicht die Luftrichtung verstellt habe. Denn dann bleibt die auf meiner manuellen Einstellung
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Einstellung Klimaanlage

p.hase
read
HINWEIS:
–Wenn Sie den Lüfterdrehzahlregler, Luftauslassschalter oder Umluftschalter betätigen, während der Modus AUTO aktiv
ist, verbleiben alle anderen Schalter im
Modus AUTO.
–Verwenden Sie den automatischen Modus oder den Modus Belüften, um Strom
zu sparen. Während die Anzeigeleuchte
des Schalters <AUTO> aufleuchtet, arbeitet die Klimaanlage effizienter, als
wenn die Anzeigeleuchte des Schalters
<AUTO> ausgeschaltet ist. Im Modus
Belüften wird Luft von außerhalb des
Fahrzeugs mithilfe der Lüfter ins
Fahrzeuginnere gleitet, ohne erwärmt
oder gekühlt zu werden. Dies reduziert
den Energieverbrauch deutlich.
Wenn Sie eine beliebige andere Klimasteuerungstaste betätigen, während die Klimaanlage im Modus AUTO betrieben wird, schaltet die Anlage in den manuellen Modus.
Andere Steuerungen -bis auf die betätigte
Taste -werden kontinuierlich angepasst.
Die Anzeigeleuchte HEAT und die Anzeigeleuchte A/C schalten sich entsprechend des
Betriebsstatus des Klimasteuerungssystems
ein.

Re: Einstellung Klimaanlage

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Wie stellt man denn den Modus Belüften ein?
Meine Klima heizt oder kühlt immer. Außer die Innentemperatur entspricht der eingestellten Temperatur.
Ansonsten muss ich mir deinen Post noch mehrere Male durchlesen um zu verstehen was wann wie manuell oder Automatisch geregelt wird.
Ich muss es letztendlich wohl dann doch mal ausprobieren.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: Einstellung Klimaanlage

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wenn Heat und A/C deaktiviert sind, wird nur belüftet.
Das wird hier sicher gemeint sein.

Re: Einstellung Klimaanlage

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hört sich blöd an, aber habe ich noch nie ausprobiert.
Nach meinem jetzigen Wissensstand kann man nicht beides ausschalten. Eins von beiden ist immer an.
Ich kann mich aber auch irren. Werde ich nachher mal ausprobieren.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag