Einfache und doppelte Kreise im Cockpit beim Verbrauch/Reku

Einfache und doppelte Kreise im Cockpit beim Verbrauch/Reku

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, das der 4. Rekukreis bei unter 80 % Ladestand doppelt wird:
einfachring.jpg
>80 % = Einfachring
doppelring.jpg
<80 % = Doppelring
Im ersten Bild ist es etwas schwer zu sehen.

Bedeutet ein einfacher Kreis, das nicht mit der Leistung rekuperiert werden kann, also nur immer die doppelten?
Ich werde mal sehen, wie das aussieht wenn das Fahrzeug noch voller geladen ist.
Mich würde es auch interressieren, wann denn die doppelten Kreise beim Verrauch zu einfachen werden (Schildkröte?)

Cheers,
Anzeige

Re: Einfache und doppelte Kreise im Cockpit beim Verbrauch/R

USER_AVATAR
read
Was ist an dem Kreis doppelt?
Da geht innen der Punkt an und der Ring leuchtet mit.
Je voller der Akku umso weniger Reku.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Einfache und doppelte Kreise im Cockpit beim Verbrauch/R

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
1 ring keine recu zwei ringe recu hatten wir schon mal im forum
ist auch nicht immer unter 80% das alle ringe doppelt sind
haengt auch von der temperatur der batterie ab und das bms rechnet nach
hatte auch unter 75% nicht volle recu
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Einfache und doppelte Kreise im Cockpit beim Verbrauch/R

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Cooles Feature. War mir noch nie aufgefallen. In der Anleitung steht ja dazu etwas geschrieben, aber es ist (für mich) verwirrend geschrieben, möglicherweise auch schlichtweg falsch (Übersetzungsfehler?). Beim durchlesen der Anleitung als ich das Auto bekommen hatte, konnte ich damit jedenfalls nix anfangen.
Heute beim Fahren habe ich mal drauf geachtet und es ändert sich tatsächlich während der Fahrt. Es war bei mir aber auch nachdem schon 5 Blaken weg waren keine volle Reku möglich. Temperaturanzeige Akku = 4 Balken.
Mal sehen was man damit in der Praxis so anfangen kann.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Einfache und doppelte Kreise im Cockpit beim Verbrauch/R

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Zumindest ist es hilfreich wenn der Akku noch recht voll das man dann noch vorrausschauender fahren muss um nicht alles in den mechanischen Bremsen zu verheizen.

Bernd: Das es mal ein Ring und mal zwei um einen Punkt herum sind ist mir jetzt erst nach 9 Monaten aufgefallen. Man muss schon genau hinsehen damit einem das auffällt, da der Abstand nicht gerade groß ist. Notfalls die Bilder oben nochmal vergrößern ;-)

Re: Einfache und doppelte Kreise im Cockpit beim Verbrauch/R

USER_AVATAR
read
Ich darf heute mal wieder fahren [GRINNING FACE WITH SMILING EYES] Werde mal drauf achten. Wobei ich ihn nicht sehr leer bekommen werde. Heute ist in HH hoffentlich das erste mal Stinker an meiner ständig zu geparkten Säule angesagt. Hab heute Morgen endlich mal ganz viel Zeit.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Einfache und doppelte Kreise im Cockpit beim Verbrauch/R

USER_AVATAR
read
Ist echt klasse, was so entdeckt wird.

Ich kann die sensationelle Entdeckung der zwei Kreise bestätigen.

Die ersten beiden Doppelkreise hatte ich von Anfang an. Auf 100% mit Vorheizen.
Der dritte kam bei Akku 91% und der vierte bei Akku 81%.
Die Rekursiv geht nur max so weit wie es Doppelkreise gibt.

Sensationell!
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Einfache und doppelte Kreise im Cockpit beim Verbrauch/R

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Jetzt fehlt nur noch wie das auf der Verbrauchsseite ist. Ich vermute das es dort auch so ist wenn man die Schildkröte bekommt. Vielleicht kann es mal jemand bestätigen ;-)

Re: Einfache und doppelte Kreise im Cockpit beim Verbrauch/R

USER_AVATAR
read
Auf der Verbrauchswerte hatte ich komplett Doppelkreise. Oder meinst Du die verschwinden, wenn der Akku sich leert?
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Einfache und doppelte Kreise im Cockpit beim Verbrauch/R

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
hatte noch nie schildkroete aber aus anderen foren wurde berichtet dass bei schidkroete einige doppelringe verschwinden
auch bei sehr hoher temperatur (im roten bereich)
nissan leaf 2014 weiss acenta
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag