"Echter" Verbrauch beim leaf

"Echter" Verbrauch beim leaf

fritzles
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 18:19
read
Hallo,
ich wollte mich mal nicht nur auf die Anzeige verlassen was der leaf so an Strom frisst ...
Also auf 100% geladen und genau 100km gefahren. Die Anzeige im Auto sagte 14,7 Kwh.
Das Auto wieder voll geladen und siehe da, unser Zähler (geeicht, nur für die Ladestelle) sagte,
daß 16,9 Kwh verbraucht wurden. Das ganze 4 weitere mal getestet mit ähnlichem Ergebnis.
Sind im Schnitt 15% mehr wie angegeben ... Ist wohl wie bei den Verbrennern ...

Hat jemand gleiche Erfahrungen?
Anzeige

Re: "Echter" Verbrauch beim leaf

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Das wird wohl an den Ladeverlusten liegen...da kommen 15 Prozent eventuell hin.
Da gibts aber auch schon einen Thread wo das ausgiebig diskutiert wurde :)
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: "Echter" Verbrauch beim leaf

p.hase
read
ziegelstein, schuko und verkabelung zuhause aufrüsten, dann sinkt der ladeverlust.

Re: "Echter" Verbrauch beim leaf

USER_AVATAR
read
habe es noch nicht näher untersucht. Wie lange hat das Volladen gedauert? Evtl. zu langes Balancing? (Angleichung der Zellen)

@p.hase das heißt konkret wieviel effizienter ist 16A als 10A?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: "Echter" Verbrauch beim leaf

USER_AVATAR
read
Der Leaf zeigt nur den Verbrauch ab Akku an, übrigens Zoe und i3 ebenso.Smart zeigt (glaube ich :?: ) den geschätzten Verbrauch ab Steckdose an. Beim Laden kommen bei den dreien dann noch die Ladeverluste hinzu, wobei 15% schon ok sind, es geht auch noch schlimmer. :mrgreen:
Den Leaf schaffe ich auf längeren Strecken mit 90 nach Tacho und ziemlich eben mit 12-13kwh/100km (ab Akku) zu fahren, das markiert aber auch bei mir so ungefähr die untere Grenze.Bis 20 kwh/100km kommt man aber auch recht locker wenn man sich um nichts kümmert oder im Winter.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: "Echter" Verbrauch beim leaf

fritzles
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 18:19
read
Danke für die schnellen Antworten !
Der leaf hängt an einer KEBA Wallbox, 3-phasig mit 32A abgesichert. Die Kabel + Co. sind alle neu ...
Ich mess mal die Ladezeit beim nächsten "100km Test" und melde mich wieder.

Re: "Echter" Verbrauch beim leaf

p.hase
read
dann liegt das vermutlich an der KEBA-box. der 16A panasonic-ziegel ist effizienter. erschliesst sich mir schon lange nicht mehr wieso jeder eine schwan... äh "wallbox" haben muss?

Re: "Echter" Verbrauch beim leaf

USER_AVATAR
read
@p.hase na da bin ich aber mal auf die Erläuterung gespannt, was an der Wallbox ineffienzt sein könnte. :lol:
Einzig der VErbrauch der Steuerelektronik und des Schütz könnte ein klein wenig aus machen, aber prozentual gesehen sollte das nicht so sehr viel sein...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: "Echter" Verbrauch beim leaf

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

das mit den Ladeverlusten ist doch ein alter Hut. Hatten wir für den Leaf schon vor Monaten besprochen, und andere sehen da teils noch viel schlechter aus, wenn ich mich richtig erinnere. (Zoe an Schuko zum Beispiel)

Ich lade den Leaf mit dem 10A Serienziegel, und ich meine mich zu erinnern, daß ich eher noch höhere Ladeverluste gemessen hatte als 15%. Das Verlief sich dann aber irgendwie in Fragen zur richtigen Messprozedur usw.

Grüße Dirk

Re: "Echter" Verbrauch beim leaf

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich habe in meinem eigenbau Ladekabel einen Stromzähler. Damit hab ich ein Jahr lang 99,9% aller Ladungen mitgeschrieben.

So sieht mein Verbrauch ab Steckdose aus:
Dateianhänge
Stromverbrauch.JPG
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag