Durchschnittliche Kosten für Aufladung

Re: Durchschnittliche Kosten für Aufladung

USER_AVATAR
read
Der Leaf (der alte) hat 20 kWh Netto Kapazität. Damit soll der Leaf im Japanischen Zyklus 199 km weit kommen *LACH*
Nun ja.. offiziell verbraucht der Leaf 15kWh/100 km.. wie man da auf die offiziellen 150 km kommt, ist mir auch nicht ganz klar...
15kWh sind aber im Nicht-Winter auch ohne Fussverrenkungen und Verzicht ("ist das die Heizung?" - "NICHT ANFASSEN!!") drin.
Wer schon immer einen leichten Gasfuss hatte und durch das Hupen hinter einem nicht aus der Ruhe gebracht wird, kann das noch deutlich reduzieren.

Im Winter dagegen sieht das anders aus. Wenn man heizt und "normal" fährt (also auch 120 auf der Autobahn - 80 km Reichweite oder weniger, 100 auf der Landstrasse etc), ist auch schnell bei 100 km Schluss...
Ich habe derzeit einen Verbrauch von knapp 21 kWh.

Zum Rechnen kann man wohl von Werten zwischen 15 und 20 kWh ausgehen... je nachdem, wie leidensfähig man ist...

Cheers

Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)
Anzeige

Re: Durchschnittliche Kosten für Aufladung

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
michaell hat geschrieben: Also kostenlos wuerde ich da nicht sagen
Oder hast Deine PV Anlage umsonst bekommen ?

Schön rechnen ist ja gut :) aber man sollte nichts unterschlagen
Je nach PV groesse liegt man da bei Erzeugerkosten von 8 bis 1O Cent
Umsonst war die PV natürlich nicht aber sie hat im laufe der Jahre dank Förderungen schon dreimal ihre Kosten herein gespielt.
Wenn man früh genug angefangen hat dann kommt man irgendwann so weit das der Strom wirklich nichts mehr kostet :mrgreen:

Da braucht man auch nichts schön zu rechnen.

Jetzt sind zwar die Förderungen ausgelaufen aber dafür gibt es jetzt einen Speicher. Ja den hat auch die PV bezahlt - Ist aber nichts von der Stange, sondern Marke Eigenbau. ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Durchschnittliche Kosten für Aufladung

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
tut mir leid vielleicht fahre ich falsch aber im august habe ich laut carwings 11,90 kw verbraucht und im novembre 13,30 kw
ich fahre nie autobahn nur landstrasse und in der stadt
habe noch nie jemanden hinter mir gehabt der gehupt hat
fahre viel bergauf und ab
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Durchschnittliche Kosten für Aufladung

USER_AVATAR
read
Ich habe seit Beginn über 18.000 km einen Schnitt von 13,6 kWh.
Kann wirklich nicht klagen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Durchschnittliche Kosten für Aufladung

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
entschuldige war bangolafson
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Durchschnittliche Kosten für Aufladung

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
kann es sein wenn der ladestrom nicht genug ist, zum beispiel laden daheim mit schuko, daß beim vorheizen auch der strom aus der batterie benutzt wird?
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Durchschnittliche Kosten für Aufladung

USER_AVATAR
read
@andygamp
Ja so ähnlich wird es funktionieren. Jedoch wird der entladene Teil vermutlich wieder aufgefüllt, wenn die Heizleistung kleiner Ladestrom wird.

Die ganze Diskussion über den Verbrauch "laut CarWings" ist doch nicht zielführend... Das beantwortet die Frage nicht - auch kann es ja keine quantitative korrekte Antwort geben...

Wo wir schon mal dabei sind: 24.5kWh laut Carwings für eine längere AB-Fahrt. Wir bietet mehr?

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Durchschnittliche Kosten für Aufladung

USER_AVATAR
read
Du kannst einstellen, ob Vorheizen oder Laden Vorrang hat.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Durchschnittliche Kosten für Aufladung

USER_AVATAR
read
andygamp hat geschrieben:entschuldige war bangolafson

Dann mache ich wohl was falsch :)
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Durchschnittliche Kosten für Aufladung

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Du kannst einstellen, ob Vorheizen oder Laden Vorrang hat.
Auch bei einem 2012er Modell? Wo ist das versteckt?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag