Dramatischer Preisverfall!

Re: Dramatischer Preisverfall!

USER_AVATAR
read
Das ist aj rein der Teilpreis ohne einbau. Klar sind das Sonderpreise - also legen wer zusammen un bestellen einen Seecontainer? :mrgreen: :geek: 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Dramatischer Preisverfall!

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Ersatzbatterie beim Smart kostet zwischen 10 und 15000 Euro. Der Aufpreis für die Kaufbatterie hat dazu wenig Bezug. Ich frage mich aber natürlich, ob ich in ein paar Jahren entweder die Ersatzbatterie zu einem vernünftigen Preis bekomme, oder mir ein Ersatzteilhändler eine Batterie aus Drittproduktion installiert (mit doppelter Kapazität natürlich...). Das mit der Kapazität kann ich von Smart nicht erwarten, sie werden nicht ihre eigenen neuen Fahrzeuge kannibalisieren.

Re: Dramatischer Preisverfall!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
rollo.martins hat geschrieben:Die Ersatzbatterie beim Smart kostet zwischen 10 und 15000 Euro. Der Aufpreis für die Kaufbatterie hat dazu wenig Bezug. Ich frage mich aber natürlich, ob ich in ein paar Jahren entweder die Ersatzbatterie zu einem vernünftigen Preis bekomme, oder mir ein Ersatzteilhändler eine Batterie aus Drittproduktion installiert (mit doppelter Kapazität natürlich...). Das mit der Kapazität kann ich von Smart nicht erwarten, sie werden nicht ihre eigenen neuen Fahrzeuge kannibalisieren.
Die Ersatzbatterie für den Leaf 2011 kostet bereits unter 2000 USD

http://www.nissanpartsdiscounts.com/oem ... 90j0-3na0a

Die Preise werden weiterfallen (insbesonde für die "alte" BAtterietechnik!)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Dramatischer Preisverfall!

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Das ist aj rein der Teilpreis ohne einbau. Klar sind das Sonderpreise - also legen wer zusammen un bestellen einen Seecontainer? :mrgreen: :geek: 8-)
Hmmm, und was soll ich damit mache?
Ich habe nur einen Leaf und der hat schon eine Batterie. Glaube ich zu mindestens, gesehen habe ich sie noch nicht, aber er fährt ja. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Dramatischer Preisverfall!

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Frage ist noch, ob es sich lohnt, für den Smart oder für andere Hersteller Batterien herzustellen oder aufzufrischen. Mal bei Crohm nachfragen. Das wäre doch ein ideales Betätigungsfeld für ein kmu. Kleinserien. Problem: Wenn alle Leute die Batterie mieten, ist der Markt für Kleinserien sehr klein. Ersatzbatterien werden damit nochmals teurer.

Immerhin kann man die Batterie des Smart auch noch nach dem Anfang der Miete kaufen zu halbwegs tauglichen Konditionen. (Ok, ich glaube sie wollen den Neupreis dafür, aber im Vergleich zum Ersatzteilpreis ist das wenig...). In einem Jahr oder so kann man sich das dann ja überlegen.

Re: Dramatischer Preisverfall!

USER_AVATAR
read
Schade dass man nicht in USA lebt...
Sind ja nochmal runter mit dem Preis, die hauen scheinbar die letzten alten Akkupakete auf Lager noch raus.
Als E-Fahrer wird man doch auch immer mal angenehm zwischendurch überrascht, mit Discountpreisen bei Akkus, Botschafterleasing etc. :lol:
Ich wüsste schon was ich damit machen könnte,wohl weniger für den Leaf, der ist hoffentlich noch ein paar Jahre lang gut versorgt und einen zweiten Akku drunterschrauben geht nicht,
aber mein Selbstversorgungsgrad (Eigenverbrauch) zuhause würde dann plötzlich stark ansteigen. :)
Reicht aus um uns 4 Tage lang komplett zu versorgen bei keinerlei PV-Erzeugung.
Aber wieviel wiegt das Ding ? 250kg ? Das ist dann schon nicht mehr ganz so handlich und mobil. Da könnte man noch ein paar Räder drunterbauen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Dramatischer Preisverfall!

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Oder zerlegen und nur die Zellen in den Keller schleppen. Das Gehäuse muss ja nicht unbedingt sein :mrgreen: 8-)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Dramatischer Preisverfall!

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:zwischen auto mit mietakku und kaufakku sind ja auch nur 5.000.-euro unterschied
5900€ laut Nissan Webseite stand heute.
Trotzdem ist das ja schon eine Größe, mit der man leben kann und wohl biliger als eine Miete beim Zoe. Also ich unterstelle dem Akku, dass er mehr als 6 Jahre halten könnte.

Zellen in den Keller schleppen... Hat das schon mal einer gemacht? Und dann schön den Lötkolben geschwungen und die ganze Elektronik.... Ich sehe das noch nicht.
Wie sähe das da mit einem Brand aus? Da zahlt doch keine Versicherung bei so nem selbst gebastelten Zeug.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Dramatischer Preisverfall!

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Karlsson hat geschrieben: 5900€ laut Nissan Webseite stand heute.
Wie sähe das da mit einem Brand aus? Da zahlt doch keine Versicherung bei so nem selbst gebastelten Zeug.
Das wären unter150 Euro, bei einer 40 kWh Batterie, für die gespeicherete kWh. Das ist durchaus im Bereich des Möglichen, also Nissan ist für seine Batterie noch zu teuer, aber für die doppelte Speicherleistung wäre das ok.

Alte Batterien in den Keller - nur mit dem Segen einer Recycling Firma und deren Zulassung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile