Dramatischer Preisverfall!

Re: Dramatischer Preisverfall!

USER_AVATAR
read
Einen 2012er iOn für 14.850 Euro hab ich gefunden, aber ist halt nich das Mitsubishi Logo drauf.

Ich denke auch, dass der Gebrauchtwagenhandel bei Elektroautos gut laufen wird. Ständig höre ich in meiner Umgebung "boah sind die teuer" und während die immer noch darüber diskutieren, hab ich mir einfach für 8.000 Euro eins gekauft, bei dem ich sogar Akkukapazität und Schnelllader nachrüsten kann. Ist sicher nicht das absolute Prestigeobjekt, aber er erfüllt meine Wünsche, was will ich mehr. Viele andere werden sicher auch ihr E-Auto Schnäppchen wittern und irgendwann zuschlagen. Was sagen Neuwagenpreise aus? Nichts. Zumindest nicht für den Privatkunden, denn der kauft nur selten neu.

Als Verkäufer muss man aber sicher mit großem Wertverfall rechnen, das lässt sich denke ich nicht vermeiden, solange die technischen Eigenschaften von Jahr zu Jahr verbessert werden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Dramatischer Preisverfall!

USER_AVATAR
  • casper
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 13:07
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Klingon77 hat geschrieben:hi,

die heutigen E-Autos wurden ja gekauft weil sie für gut empfunden wurden und ins persönliche Fahrprofil passen.
Warum also nicht einfach weiterfahren und immer noch Freude dran haben?

Nur weil die Technik fortschreitet und die Preise für Neuwagen bei besseren Fahrleistungen ggf. fallen bedeutet das doch nicht das der einmal gekaufte Wagen seine Zwecke nicht mehr erfüllt.

Könnte ich mir heute schon den Leaf leisten (Wunschauto) dann wäre mir klar das wir den fahren "bis das der TÜV uns scheidet".

Sollten sich keine größeren Mängel einstellen wäre die Freude am Fahren gegen Ende der Laufzeit mit Sicherheit die Gleiche wie zu Beginn.


Das Thema dreht sich nicht nur um den technischen Fortschritt.
Es bewegt sich ebenfalls um die "innere Einstellung" zum Notwendigen bezüglich der Mobilität sowie der eigenen Freude an dem was man hat ;)
Dies ist in den westlich geprägten Ländern sicherlich kein leicht zu vermittelnder Gedanke.


liebe Grüße,

Ralf
DAS ist mit Abstand der beste Beitrag den ich hier seit langem gelesen habe!
Danke Ralf!
Nissan Leaf Bauj.2012 ("Botschafter" -> die Älteren erinnern sich vielleicht noch ;-) )
mit 30 kWh Tauschbatterie durch www.muxsan.com
Mercedes EQA 250 Bj. 2023
Strombezug: 13 kWp PV-Anlage und www.naturstrom.de

Re: Dramatischer Preisverfall!

p.hase
read
der LEAF wird auch in 3 jahren noch den meisten anderen autos technisch überlegen sein. wenn NISSAN cool ist machen sie gelegentlich ein update in carwings plus LEAF selbst und sie sind weiterhin vorne dran. wenn tesla pausenlos neue features "schenkt", wird NISSAN nachziehen müssen.

einen bug haben alle elektroautos, auch der LEAF: wenn sie keinen funkkontakt haben, und das haben sie extrem oft (tiefgarage, bahngleise, baukräne, etc.) sieht man verdammt alt aus. der LEAF lässt sich dann nicht bzw. nur umständlichst und nicht zweckmässig vorheizen. mir fehlt die "direktheiztaste" bzw. tastenkombination.

der LEAF wird in drei jahren deutlich wertstabiler sein als man denkt und alle prognosen schlagen. u. a. auch wenn der LEAF eine tuning- und fangemeinde und vereine bekommt wie in japan und usa.

Re: Dramatischer Preisverfall!

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
also vom technischen stand kommt der leaf gleich nach dem tesla(bei den hypriden ist es der ampera),und welches auto ist nach 3 jahrenalt?wenn ein neuer ,besserer akku kommt werde ich den kaufen,und den alten entweder selber als speicherakku verwenden,oder verkaufen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Tesla model s vs. leaf

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
interessanter vergleich eines us forumsmitglied.
Leaf besser als Model S

http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.php?f=10&t=15191

also wir leaf fahrer brauchen keinen model S, :) :) :) :) :) :)

wir brauchen bessere batterien
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Dramatischer Preisverfall!

Strombaer
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 11:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Mir hat der Preisverfall gut in meine Kalkulation gepasst und deshalb habe ich mir den Leaf gekauft.
Ich brauche auch keine bessere Reichweite und deshalb kein Akkuupdate usw.
Sicherlich wird der Preisverfall alle E-Autos ereilen und deshalb ist die Auswahl auch groß.
Wer sich als Privatmann ein Auto kauft, sollte es meistens möglichst lange fahren, da der Wertverlust in den ersten Jahren immer am Größten ist. Deshalb werden ja auch kaum noch Neuwagen an Privatleute hier in D verkauft, sondern meistens als Firmenwagen verleast.

Re: Dramatischer Preisverfall!

USER_AVATAR
read
Akkus und kaum verfügbare Schnelladung sind die einzigen Sachen, die mich ma Leaf stören. Von daher finde ich mein Leasing gut. Nachtielig ist, das upgrades dann keinen Sinn machen. Hätte ich den lef gekauft, wäre bei mir der LAdeboden im Kofferaum schon mit akkus bestückt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Dramatischer Preisverfall!

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
und mit welchen?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Elek

USER_AVATAR
read
wahrscheinlich etwas ähnliches, wie dort, aber nicht nur 8kwh, sondern eher 12. Von der höhe her geht da noch was. Man könnte z.b. den gesamten boden mit akkus füllen und die Elektronik dann darüber anordnen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Dramatischer Preisverfall!

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
soweit ich weiß,gibts die firma nicht mehr.
http://enginer.us/


nur diese firma bietet zusatzbatterien an,um rund 8.000.-euro für 60km
http://eauto.si/en/electric-range-extender/
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile