Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich bin steamachine auch sehr dankbar, dass er das aufgedeckt hat , aber sehr enttäuscht von Nissan, dass so ein gravierender Fehler bisher offenbar nicht entdeckt bzw. ignoriert wurde. Ich mein, wenn das komplett wegrostet, haben wir es doch auch mit einem Sicherheitsproblem zu tun, oder? Kann doch nicht sein, dass wir als Nutzer eine Lösung dafür finden müssen!
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ev4all hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben:Dein Joghurtbecher hat schlicht und einfach ein paar Millimeter zuwenig Durchmesser. :ugeek:
So kann man's auch sehen. Werde nochmal mit dem Maßband die Kühltheken abschreiten :D
Aber nur mit Bio oder zumindest Gentechnik freiem Inhalt. :P
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
read
steamachine hat geschrieben: .....
bm3 hat geschrieben:Bin da mit Ohrenstäbchen in Rostumwandler getaucht rein und ich hab mehr als zehn Stück gebraucht bis der Rost den ich rausgeholt habe mal etwas nachgelassen hat.
Eigentlich lässt man Rostumwandler erstmal eine Zeit lang einwirken und macht nichts dabei außer warten :?
Jahaaa . Das ist mir bereits bekannt ! :evil:

Wenn ich da aber braune Brühe rausputzen kann dann putze ich die solange erstmal raus bis nichts mehr nachkommt.Mit welche Mittelchen ich das mache ist mir eigentlich egal.

Die Bilder von ev4all sind da noch zwei Nummern härter als bei mir und erschrecken mich schon mehr. :o
Wahrscheinkich ist dein Leaf schon etwas älter als die Botschafter-Leafs ?

Meine persönliche Lösung sieht jetzt so aus momentan dass ich zwei kleine Abdeckkappen aus Kunstoff gefunden habe die über die Stoßdämpferstangen in der Mitte mit der Inbusaufnahme passen. In den Deckel der kleinen Kappen habe ich jeweils ein Loch mittig gebohrt und dort wiederum je eine M6-VA-Schraube (Linsenkopf) eingedreht deren Gewinde jetzt nach oben stehen und mit U-Scheibe und M6-Mutter außen festgeschraubt ist . Die beiden Kappen mit den Schrauben habe ich nun mit Silikon auf die Stoßdämpferstangen geklebt. Sinn der ganzen Übung war nach oben ein Gewinde zu haben an dem ich die großen Abdeckkappen dann zentral festschrauben kann. Jetzt suche ich auch nur noch nach den passenden Abdeckkappen aus dem Supermarkt irgendwo mit etwa 10cm Durchmesser damit sie noch den runden Wulst rundum außen mit überdecken.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Wahrscheinkich ist dein Leaf schon etwas älter als die Botschafter-Leafs ?
Nö. Ist ein Botschafter, den ich im September bekommen habe mit 11 km Laufleistung damals. Aber wer weiß, wie lange er schon irgendwo draußen herumgestanden hat.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
read
IMG_20131121_115657.jpg
Denke ich habs jetzt ganz gut hinbekommen. :)
IMG_20131121_115637.jpg
Große Gipsrührbecher aus Kunststoff mit D ~ 130mm bei unserem örtlichen 1€-Laden ($-Hugo) geholt.Machte 2 x 0,69€. :D
Den Rand der Rührbecher auf etwa 25 mm Länge mit Schere gekürzt, 6mm Loch in Mitte gebohrt. In der Mitte hatte ich ja schon je ein zentrale Schraube auf die Stoßdämpferstange aufgeklebt.
Der Rand der Becher liegt auf den Köpfen der 3 Schrauben weiter außen auf, es bleibt also unten noch etwa 5mm Luft.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Original_Abdeckkappe_hier!:

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
http://www.nissanpartsdiscounts.com/par ... components
Nr. 11 scheint mir die richtige Kappe zu sein.
Ich werde gleich nachher direkt zum Werkstattmeister fahren und ihn bitten mir

- die Dinger sofort zu bestellen,
- Den Schlonz raus zu putzen,
- den Kram zu versiegeln
- die Kappen mit gut Fett oder Wachs einzusetzen.

Das gibts doch nicht. Die haben die Teile glatt vergessen.

Ich finde das ist schon fast ein Fall für eine Rückholaktion. In drei vier Jahren poppen die Stoßdämpfer bei einem fetten Schlagloch durch die Motorhaube.

Gruß Deef
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

USER_AVATAR
read
Hallo Deef,

danke für den Link. Also doch ! Berichte bitte mal hier zum Bestellvorgang, Preis etc. .
Mit Nr.11 scheint doch eindeutig eine Abdeckung vorgesehen gewesen zu sein die auch hoffentlich ihren Zweck erfüllt? Jetzt werden einfach mal bei einer ganzen Produktionsserie diese Kappen weggelassen ? Ist Japan jetzt wieder Entwicklungsland geworden ? :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: AW: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das sieht nach "meiner" Abdeckung aus aber sie erfüllt Ihren Zweck nicht :(
Darum war es nur konsequent wenn auch nicht befriedigend Sie wegzulassen...

1) Sie hat oben ein Loch
2) Sie ist nicht ausreichend dicht so dass das Wasser seitlich eintritt.

Beides lässt sich eventuell relativ einfach ausreichend verbessern..

Viel Glück,
Stefan

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

kharn
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:55
read
Hallo zusammen,

danke nochmal für die Aufdeckung von diesem 'Fehler'.
Ist bei unserem Botschafter-Leaf auch so. War gerade in der Werkstatt um das Problem zu melden, mit Angabe der Bauteilnummer. Der Techniker meinte, dass der Rost irgendwann Probleme bereiten würde und dass man die Stellen abdecken sollte. Beim Vorführ-Leaf (2013er) fehlen die Kappen aber auch. Also besteht hier auch von Seiten des Händlers Interesse das Problem zu lösen. Ich werde die Tage nochmal angerufen, was das dabei raus gekommen ist. Die müssen das natürlich auch erstmal mit Nissan klären.

Wäre doch besser, wenn jeder mit dem Problem zu einem Händler geht und auf den Mangel hinweist, oder? Dann wissen die schon bescheid.

Grüße

Kharn

Re: Der Rostkäfer knabbert mein Blatt an

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
kharn hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke nochmal für die Aufdeckung von diesem 'Fehler'.
Ist bei unserem Botschafter-Leaf auch so. War gerade in der Werkstatt um das Problem zu melden, mit Angabe der Bauteilnummer. Der Techniker meinte, dass der Rost irgendwann Probleme bereiten würde und dass man die Stellen abdecken sollte. Beim Vorführ-Leaf (2013er) fehlen die Kappen aber auch. Also besteht hier auch von Seiten des Händlers Interesse das Problem zu lösen. Ich werde die Tage nochmal angerufen, was das dabei raus gekommen ist. Die müssen das natürlich auch erstmal mit Nissan klären.

Wäre doch besser, wenn jeder mit dem Problem zu einem Händler geht und auf den Mangel hinweist, oder? Dann wissen die schon bescheid.

Grüße

Kharn
Ich überlege auch, ob ich damit hingehe. Habe vorerst einmal alles getrocknet und mit Motorrad-Kettenspray eingesprüht. Bitte berichte freundlicherweise, was bei dir herausgekommen ist.
Zuletzt geändert von liftboy am Sa 30. Nov 2013, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile