Der Leaf , leise wie der E-Golf

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

Beitragvon hijo » Mi 18. Mai 2016, 18:05

So heute hatte ich wieder 3 Stunden Zeit und habe mich der Tür links hinten gewidmet.
Zuerst die Abdeckungen hinter dem Türöffner und des Fensterhebers entfernt. Schrauben rausgedreht.
Dann kann man die komplette Türverkleidung rausheben. Am Besten mit einem Ruck, dann bleiben auch die Klipse ganz.
Danach wieder die Spritzfolie entfernen.
Für die Innentür habe ich wieder Bitumenmatten und Alubutyl genommen. Danach eine Schicht 19mm Armaflex.
Aussen auf die Tür AB großflächig verklebt.
Alles in allem geht es schon leichter von der Hand. Die Tür ist super gedämmt und nein da knackt und knarzt absolut gar nichts mehr.
Dateianhänge
IMG_20160518_160808.jpg
so sieht es dann am Ende aus
IMG_20160518_143414.jpg
Bitumen und Alubutyl
IMG_20160518_132419.jpg
Die Tür ohne Verkleidung
Japan Nissan Leaf 01.2013 wird gerade rundum gedämmt
http://meinleaf.blogspot.de/
hijo
 
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:02

Anzeige

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

Beitragvon Hanseat » Sa 21. Mai 2016, 23:14

Ich habe heute mal mit dem Dach angefangen.
Reckhorn Dämmvlies (DV-10) drangeklebt und wollte eigentlich auch noch Basotect drunter packen. Aber 3cm war deutlich zu ambitioniert.
Jetzt mal abwarten, wie das insgesamt wird, wenn die Türen ebenfalls mit dem Dämmvlies ausgestattet sind.
Nissan Leaf Tekna
Hanseat
 
Beiträge: 195
Registriert: Do 17. Sep 2015, 12:13
Wohnort: Ahlerstedt

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

Beitragvon Wolfgang vdB » So 22. Mai 2016, 10:29

Ihr macht wirklich keine halben Sachen ! ;)

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Wolfgang vdB
 
Beiträge: 418
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
Wohnort: Schweden

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

Beitragvon hijo » So 22. Mai 2016, 17:11

@Hanseat

hast Fotos vom Dach gemacht? War das Material zu dick?
Japan Nissan Leaf 01.2013 wird gerade rundum gedämmt
http://meinleaf.blogspot.de/
hijo
 
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:02

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

Beitragvon Hanseat » So 22. Mai 2016, 19:59

Ich habe nur 2x die Kamera rausgeholt.
Da war das Dämmvlies bereits verklebt.

Das Basotect war zu dick und das Material hängt ja auch sehr an seiner Form.
Mit anderem, flexiblerem Schaumstoff hätte das vermutlich gepasst.
Je nach Lust und Laune packe ich da vielleicht noch Akustikschaumstoff rein, wenn der Rest fertig ist.

Bild

Bild
Nissan Leaf Tekna
Hanseat
 
Beiträge: 195
Registriert: Do 17. Sep 2015, 12:13
Wohnort: Ahlerstedt

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

Beitragvon Ahvi5aiv » So 22. Mai 2016, 20:38

Mal ne Frage, hast Du keine Angst das sich im Winter Kondensationsfeuchtigkeit in der offenporigen "Isolierung" sammelt und dann an Stellen austritt, die nicht vorhersehbar sind?
Ahvi5aiv
 
Beiträge: 797
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

Beitragvon Hanseat » So 22. Mai 2016, 21:00

Die sollte sich doch eher an den Scheiben sammeln, denke ich.
Und wenn das doch ein Thema wird, kann man immer noch reagieren.
Nissan Leaf Tekna
Hanseat
 
Beiträge: 195
Registriert: Do 17. Sep 2015, 12:13
Wohnort: Ahlerstedt

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

Beitragvon Ahvi5aiv » So 22. Mai 2016, 21:16

Naja, die Feuchtigkeit sammelt sich da wo der Taupunkt unterschritten wird. Wenn Du die Scheibe mit warmer Luft anbläst dann kann wird die Feuchtigkeit dort "tauen" wo es noch kälter ist. Das kann dann auch in einer offenporigen Isolierung sein. Das ist ein Grund warum ich persönlich Innenisolierungssanierungen nicht besonders positiv gegenüber eingestellt bin, ausser Sie sind Schimmelresistent und geben die aufgenommene Feuchtigkeit auch wieder ab.
Ahvi5aiv
 
Beiträge: 797
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

Beitragvon hijo » Mo 23. Mai 2016, 09:02

Deshalb habe ich Armaflex AF genommen da es laut Hersteller folgende Eigenschaften hat:
- Integrierter antimikrobieller Schutz mit Microban®
- Integrierte Wasserdampfsperre reduziert das Korrosionsrisiko unter der Dämmung (CUI)

Das sollte gegen Schimmel helfen.
Japan Nissan Leaf 01.2013 wird gerade rundum gedämmt
http://meinleaf.blogspot.de/
hijo
 
Beiträge: 61
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:02

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

Beitragvon Hanseat » Do 26. Mai 2016, 20:38

Die Türen sind jetzt auch gedämmt.

Auf der Innenseite des Außenblechs schimmert jetzt Alubutyl.
Die Regenschutzfolie am Innenblech habe ich weiter verwendet.
Die Türverkleidungen haben dafür noch eine Lage Dämmvlies bekommen.

Ob das Ergebnis Wolfgangs Intention entspricht, den Leaf so leise wie den e-Golf zu bekommen, weiß ich Mangels e-Golf-Erfahrung leider nicht.
Ich kann aber sagen, dass die Türen jetzt nicht mehr so blechern klingen, sondern eben wie Türen.
Der Geräuschpegel im Innenraum entspricht fast der guten alten S-Klasse. Leider nur fast. Dennoch betrachte ich das für den Leaf als ausreichend.
Nissan Leaf Tekna
Hanseat
 
Beiträge: 195
Registriert: Do 17. Sep 2015, 12:13
Wohnort: Ahlerstedt

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Leaf - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast