Der Leaf , leise wie der E-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

USER_AVATAR
read
Klar ist es sich am Samstag nicht ausgegangen, also Bauhaus erst wieder bei nächster Gelegenheit.

@Ahvi5aiv, könntest Du bitte in der Zwischenzeit erklären, wie und was Du genau gemacht hast, um die Heizungsleitungen im Motorraum zu isolieren? Vielleicht auch mit Bildchen, auf dem man die Isolierung sehen kann? Wäre schon toll, wenn schon denn schon, auf diese Weise sollte doch auch die Klimaanlage beim Kühlen im Sommer effizienter funktionieren, oder?
Anzeige

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

USER_AVATAR
read
Also zwei verschiedene Baumärkte besucht, genau wie gedacht, das Zeugs ist teuer und nicht in Kleinmengen zu bekommen. In den KFZ-Abteilungen Fehlanzeige, in der Baumaterialabteilung dann nach dem günstigsten Dämmmaterial gesucht, und folgendes gekauft:
mineralwolle.jpg
Trennwanddämmung (Mineralwolle)
Ein Pack mit 7,81 m2 um 19,47 € netto. Die Matten gab's mit 5 / 8 / 10 cm Dicke, ich habe die mit 5 cm genommen, kann man ja doppelt nehmen, falls erforderlich. Die Matten weisen eine sehr gering Dichte auf, sind also leicht und lassen sich entsprechend zusammen drücken. Dann mal sehen, wieviel sich davon verstopfen lässt!

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

USER_AVATAR
read
Das Zeug hätte ich nun nicht genommen, das willst Du nicht im Innenraum haben.
Ich würde das umtauschen.
Ansonsten wenigstens in Folie einschweißen damit keine Fasern abgegeben werden können.
Das Zeug ist zwar heute nicht mehr so Lungengängig wie vor Jahren, aber viele Leute meiden das wie die Pest.
Gedacht ist das für die Dämmung hinter einer Dampfsperre (Folie), wo es nicht mehr bewegt wird. Verarbeitung mit Atemschutzmaske. In der Entsorgung ist das Sondermüll.
Im Auto hast Du ständig Bewegung und Vibrationen, da werden dann Fasern an die Luft abgegeben.
Lieber ein paar Euro mehr ausgeben als sich so eine Zeitbombe ins Auto holen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:Das Zeug hätte ich nun nicht genommen, das willst Du nicht im Innenraum haben. Ich würde das umtauschen. Ansonsten wenigstens in Folie einschweißen damit keine Fasern abgegeben werden können. Das Zeug ist zwar heute nicht mehr so Lungengängig wie vor Jahren, aber viele Leute meiden das wie die Pest. Gedacht ist das für die Dämmung hinter einer Dampfsperre (Folie), wo es nicht mehr bewegt wird. Verarbeitung mit Atemschutzmaske. In der Entsorgung ist das Sondermüll. Im Auto hast Du ständig Bewegung und Vibrationen, da werden dann Fasern an die Luft abgegeben. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben als sich so eine Zeitbombe ins Auto holen.
Warum Innenraum? Das ist doch für den Motorraum und die Hohlräume hinter den vorderen Radkästen.

Ich wüsste echt keine (preislich vertretbare) Alternative hier, in beiden Baumärkten gab es nur diese Art von Dämmmaterial. Das Zeugs in den Rollen, dass sich "Klemmfilz" nennt hat, ist auch nur Mineralwolle halt dichter gepresst.

Auf Amazon habe ich ja auch nichts Vernünftiges gefunden, dort kosten kleine Matten ein Vermögen (z.B. "KFZ Motorraum Qualitäts Dämmung Dämmmatte ca.60x120 cm selbstklebend" um 23,90 € + Versand).

Also entweder Trennwandplatte ("ist eine nicht brennbare Mineralwolle zur Wärme- und Schalldämmung von Trennwänden und Decken") oder Klemmfilz ("ist eine nicht brennbare Mineralwolle zur Wärmedämmung von Dächern und Decken"). Noch ist die Trennwanddämmung originalverpackt, wenn hier also jemand einen konkreten besseren Tipp für mich hat, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

ex-hybridophil
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 18:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hör auf HubertB

gruß
mia l 12 kwh weiss seit 03.07.2019, knapp 7000km
seit 12.06.2021 Cirtroen eCe shine

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

USER_AVATAR
read
hybridophil hat geschrieben:hör auf HubertB
Verdammt, ja, ich könnte es jetzt noch zurückgeben, aber was sonst und woher nehmen? Bisher waren keine konkreten Angaben dabei, mehr als 20 € will ich dafür auch nicht ausgeben, also was tun?

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Wie wärs denn mit sowas oder sowas?

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

USER_AVATAR
read
Oliver hat geschrieben:Wie wärs denn mit sowas oder sowas?
Teuer, dünn (diese Vliese sind immer nur 1 cm dick) und selbstklebend (wäre für diesen Anwendungsfall wohl eher hinderlich).

Ich bin gerade bei schaumstofflager.de am Suchen, die Auswahl dort ist riesig, hat aber auch alles seinen Preis. Wäre Akustikschaumstoff aus Basotect was für die Motorhaube und die Radkästen-Hohlräume, und Pyramiden- oder Noppenschaum aus Basotect was für den Motorraumboden?

Zuschnitt-Kiste aus Basotect Preis sonst ca. 150 € um 52 € brutto

Absorber aus Basotect

Pyramidenschaum aus Basotect

Noppenschaumstoff aus Basotect

Die Matten gibt es in der Abmessung 100 cm x 50 cm, die Absorber zwischen 1 cm und 10 cm dick, Pyramidenschaumstoff 3-10 cm und Noppenschaumstoff 3-5 cm dick.

Was wäre eine praktische Dicke für die Motorhaube und Radkästen-Hohlräume (soll ja vermutlich eh dicht nachgestopft werden)?
Reicht eine 100 cm x 50 cm Matte für den Motorraumboden, und wie dick soll diese dann sein?
Für den Motorraumboden besser Pyramidenschaumstoff oder Noppenschaumstoff?

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

USER_AVATAR
read
Jetzt hör endlich auf über die Preise zu jammern! :roll:
Dein Leaf wird Dir ja doch wohl ein paar €€ wert sein!
Wenn Du so weiter machst dann ziehe ich meine Tipps für die günstige Handyhalterung und die Kofferraummatte wieder zurück! :mrgreen:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

USER_AVATAR
read
Basotect nicht stopfen. Das muss offenporig bleiben sonst verschlechtern sich die Dämmeigenschaften.
Mit zunehmender Dicke werden auch tiefere Frequenzen gedämpft.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag