Der Leaf , leise wie der E-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

USER_AVATAR
read
OK, irgend jemand anderer wird jetzt sicherlich diesen Weg folgen, und kann dann davon Fotos machen? Wäre doch schon, für mich und alle Nachfolgenden als Referenz das hier festzuhalten. ;)
Anzeige

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

USER_AVATAR
read
Wie sieht's denn mit den Schmutzfängern aus? Das Originalzubehör von NISSAN oder was anderes? Auf Amazon habe ich nur das folgende Angebot gefunden, diese Teile sehen aber ganz anders aus, als jene von NISSAN:

Schwarz RALLY Schmutzfänger Schmutzfänger (mfblk/ns8)

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

USER_AVATAR
read
OH WOW, die Nissan LEAF Original-Schmutzfänger kosten ja 126 € brutto :o

Also? Günstigere Alternativen, die als vollwertiger Ersatz herhalten können?

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

USER_AVATAR
read
Wären mir nicht bekannt.
Ist wie mit dem Organizer. Die Nissan Teile kosten extrem viel Geld - das ist es mir einfach nicht wert. Auch die Schmutzfänger nicht!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Master One hat geschrieben:Wie sieht's denn mit den Schmutzfängern aus? Das Originalzubehör von NISSAN oder was anderes? Auf Amazon habe ich nur das folgende Angebot gefunden, diese Teile sehen aber ganz anders aus, als jene von NISSAN:

Schwarz RALLY Schmutzfänger Schmutzfänger (mfblk/ns8)
Glueckspilz !
Dieser Nachbau scheint deutlich hochwertiger und effizienter wie das Orginal zu sein.
Sicherlich wird hier der CW-Wert etwas verschlechtert,aber die Tueren und Schweller werden sicherlich besser geschuetzt.
Meine Orginal Nissan Schmutzfänger habe ich beim Kauf mit raus verhandelt.
Hier wollen die 200 € dafuer haben,das wäre mir auch zu viel Geld fuer ein bisschen Plastik gewesen.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

USER_AVATAR
read
Wolfgang vdB hat geschrieben:
Glueckspilz! Dieser Nachbau scheint deutlich hochwertiger und effizienter wie das Orginal zu sein. Sicherlich wird hier der CW-Wert etwas verschlechtert,aber die Tueren und Schweller werden sicherlich besser geschuetzt.
Also das Originalzubehör kommt eigentlich nicht in Frage, ist eine Prinzipsache ("Nicht um jeden Preis!"), aber ich bin schon versucht, dieses Set über den Amazon-Marktplatz zu bestellen.

Glaubst Du wirklich, dass das einen negativen Einfluss auf den CW-Wert hat, obwohl sich die Teile ja im Windschatten vom Reifen befinden?

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

USER_AVATAR
read
Wolfgang vdB hat geschrieben:Da habe ich etwas angefangen. ;)
Yep! :)

Also nochmals zurück zur Dämmung:
motorhaube.jpg
Motorhaube
Also diese schwarze Abdeckung entfernen und den gesamten Bereich dahinter ausstopfen? Wieviel Dämmmaterial passt da rein?
radkasten_vorne.jpg
Radkasten vorne
Diese drei Schrauben lösen? Wo ist da ein kleiner Torx? Wo ist das Entlüftungsloch? Wieviel Dämmmaterial passt da rein?
Wolfgang vdB hat geschrieben:Ach ja,ich habe auch noch eine Matte Lautsprecher- Watte unter die Antriebseinheit auf die untere motorverkapselung gelegt.
Einfach von oben vorne darunter geschoben? Matte wie groß und wie dick?

Ich habe mich schon auf Amazon umgesehen, weiß aber nicht so recht, nach was ich suchen soll. Dämmwolle oder Dämmmatten? Das Zeugs scheint ist doch ziemlich teuer. Über konkrete Empfehlungen wäre ich schon dankbar. KFZ-Zubehör-Shops sind hier verdammt teuer, Baumärkte eigentlich auch, weswegen ich schon auf ein Online-Schnäppchen gehofft habe.

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
In der Motorhaube sind ca. 25mm bis 40mm Platz zwischen den beiden Blechen.
Dieser dunkle Deckel fehlt bei mir völlig, ist der aus weichem oder hartem Material?

Entweder ist ein Leaf Kunsthandwerk und jeder hat eine besondere Note oder bei meinem wurde das weggespart.
Wie sieht das denn beim neuen 30kWh Modell aus, mit oder ohne Deckel ?
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Dieser dunkle Deckel fehlt auch bei mir.
Lediglich die Löcher fuer die Spreiznieten,die den Deckel halten sind da.
Master One scheint einen ganz besonderen Leaf zu haben. ;)

Hej,Master One.
Die Torx-Schraube findest du Unten am Schweller.Da ist die Innenschale noch einmal befestigt.

Den Deckel unter der Motorhaube einfach rausklipsen und Dämmmaterial in den Hohlraum schieben.
Mein Dämmmaterial,was ich im Zubehör erworben habe hat keine Marke.
Da steht nichts drauf.
Das hat gerade einmal 20 € gekostet.
Das kann auch bei dir nicht viel kosten.

Und ja ,natuerlich verschlechtern die riesigen " Rally-Schmutzfänger " den CW-Wert.
Sie sind ja breiter wie der Reifen und flattern ordentlich im Fahrtwind,wobei sie fuer ordentliche Wirbel sorgen.Deswegen sind die orginalen SF immer steif.

so long
Dafuer schuetzen sie die Karosserie.
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Der Leaf , leise wie der E-Golf

USER_AVATAR
read
wnjwd hat geschrieben:In der Motorhaube sind ca. 25mm bis 40mm Platz zwischen den beiden Blechen. Dieser dunkle Deckel fehlt bei mir völlig, ist der aus weichem oder hartem Material?
Scheint irgendein weiches Gewebematerial zu sein, ist rundherum mit schwarzen runden Plastik-Clips befestigt. Unser LEAF scheint tatsächlich was besonderes zu sein, hat auch eine durchsichtige Plastikabdeckung auf dem Ladegerät und die hinteren Radkästen sind offenbar schon mit irgendeiner Schutzschicht ausgesprüht.

Die Rally-Schmutzfänger sind schon wieder verworfen, keine Lust auf schlechteren CW-Wert und Rumgeflattere. Auch die Originalteile scheinen den CW-Wert zu beeinträchtigen:
John Saves Energy hat geschrieben:Remove the mud flaps:
If your Nissan Leaf has the mud-flaps option, take them off. Mud flaps are fine if you mostly drive on wet, muddy roads but they also act like sails and cause unnecessary air drag.
Flip your Mud-Flaps into Tire Spats:
I have yet to try this one but some have actually flipped the mud flaps around and installed them on the front side of the wheel well, effectively transforming the mud flaps into tire spats and gaining a few miles of range increase while traveling at highway speeds.
Das mit dem Montieren der Schmutzfänger vor dem Reifen wurde übrigens auch hier im amerikansichen LEAF Forum diskutiert. Ich denke aber, ich werde auf die Schmutzfänger einfach verzichten, ist ja wohl nicht essentiell. Da ist mir eine wasserdichte Kofferraumwanne als Must-Have Zubehör wichtiger.

Was mir jetzt immer noch an Info zur Dämmung fehlt:
  1. Wieviel Dämmmaterial für Motorhaube und Radkästen kaufen?
  2. Hast Du das Styropor in den Radkästen lassen und Dämmaterial nachgestopft, oder Styropor entsorgt?
  3. Abmessungen der Dämmmatte für den Motorraum-Boden?
Ich werde wohl zum Bauhaus fahren, und nach dem günstigst möglichen Dämmmaterial suchen, online bin ich da nicht weiter gekommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag