Bremsrekuperation beim Leaf 2012

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

hijo
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:02
read
Bei Twizy geht das sehr einfach über das OVMS. Beim Leaf gibt es da jetzt auch einen kleinen Anfang. Vielleicht wird das auch noch mehr.
Japan Nissan Leaf 01.2013 wird gerade rundum gedämmt
http://meinleaf.blogspot.de/
Anzeige

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

USER_AVATAR
  • stekueh
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 5. Apr 2016, 12:55
  • Wohnort: nördöstliches Bayern
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Perfekt wären 2 Taster am Lenkrad.

Taster 1 drücken und der Leaf segelt. D.h. Rekuperation ist deaktiviert. Z.B. wenn es auf der Autobahn länger mal bergab geht - um den Akku zu schonen.

Taster 2 drücken und maximale Rekuperation wird aktiviert. Z.B. wenn man sich einem Hindernis (Traktor) nähert oder der Autobahnausfahrt.

Und sobald Gas- oder Bremspedal betätigt wird, werden die Modi deaktiviert.

Allerdings wird sich die Zielgruppe wohl auf verrückte Forumuser beschränken - die große Masse will wohl einfach autofahren ;)
Früher Leaf Visia 24 kWh EZ 05/2013, gekauft 05/2014@1.300 km - verkauft 08/2018@92Mm - an meine Schwester
notorischer Schattenparker, Akkuliebhaber (nie tiefent-, selten vollge-LADEN)
Jetzt Tesla MS85 EZ 12/2013, gekauft 08/2018 (@110Mm)

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
ich würde eine stärker anwählbare Rekuperation beim Japan Leaf sehr begrüßen. Gerne und gerade auch für den Drive-Modus.
Ich fahre gerne auch mal flott, würde dann aber trotzdem gerne die Rekuperation maximal nutzen können. Gerne eben auch stärker als im Eco-Modus angeboten.
Wichtiger wäre mir aber eine Nachrüstbarkeit des 30kWh Akkus - und das halte ich am Ende auch für wahrscheinlicher.
Soviel werden die an der alten Karre (2010) nicht mehr machen. Für was denn.
Kauf Dir doch einfach ein späteres Modell - oder hast Du schon einen Japan Leaf?
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
selbst der 30kwh leaf hatt keine besere reku.
beim leaf ist die reku eindeutig zu schwach,mich wundert,das da noch niemand eine lösung gefunden hat.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

USER_AVATAR
read
Der Conroller ist einfach nicht für mehr (Reku) Energie ausgelegt... Hätte Nissan z.B. 60kW als Designentscheidung festgelegt, wäre das Auto scher ein paar € teurer geworden...
Man kann auch mit 30kW ganz gut verzögern - außerhalb des alpinen Raums jedenfalls. Viel mehr Energie ernten kann man mit einer starken Reku auch nicht.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ich komme mit der reku des 24kwh leaf 2014 auch im alpinen bereich gut zurecht
etwas mehr waere sicher besser aber auch 30kw reku bremsen gut beim runterfahren
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

megaplatti
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 20:50
  • Wohnort: Oberiberg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die 30kW reichen mir auch, aber wenn im ECO Modus beim Japan Leaf standartmässig nur mit ca. 10kW je nach Temp. gebremst wird, das ist mir zu wenig.
Ich wäre schon glücklich, wenn mit 20kW rekuperiert würde, ohne das man die Bremse betätigen muss.

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

USER_AVATAR
read
Ja, der B Modus vom Euroleaf ist hier deutlich besser.
Wieso man das nicht beim alten Japan Leaf nachpatcht? Keine Ahnung :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

USER_AVATAR
read
Wo kämen wir denn da hin ;-)

Nicht mal die peinlich-falschen Übersetzungen wurden je korrigiert. Stichwort: "Langsteckenmodus".
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Bremsrekuperation beim Leaf 2012

USER_AVATAR
read
Naja... als Early Adopter hat man es nicht leicht :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag