Botschafter Programm, was nun?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Botschafter Programm, was nun?

USER_AVATAR
  • casper
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 13:07
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo zusammen,
seit Sep. 2013 habe ich jetzt meinen Botschafter Leaf.
Nach aktuell 20.000 km habe ich die Entscheidung nicht ein einziges Mal bereut!
In ca 8 Monaten läuft das Botschafter Leasing erstmal aus und es stellt sich die große Frage: WAS NUN?
Auf gar keinen Fall will ich wieder zurück in die gefühlte Steinzeit und ein Auto fahren das ruckelt und vibriert und stinkt und bei dem man jetzt nach der Autofahren 2.0 Erfahrung denkt es sei irgendetwas kaputt...
Ich denke dass es ein Übernahmeangebot so um die 17-18k € geben wird. Was für mich aber nicht in Frage kommt.
Ein neues Botschafterprogramm ist aktuell nicht in Sicht. Daher meine Frage in die Botschafter-Runde: Wie geht es bei euch weiter? Welche Optionen seht ihr um auch weiterhin elektrisch zu fahren? Was und wie plant ihr?
Viele Grüße
Casper
Nissan Leaf Bauj.2012 ("Botschafter" -> die Älteren erinnern sich vielleicht noch ;-) )
mit 30 kWh Tauschbatterie durch www.muxsan.com
Mercedes EQA 250 Bj. 2023
Strombezug: 13 kWp PV-Anlage und www.naturstrom.de
Anzeige

Re: Botschafter Programm, was nun?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich überlege mir einen I3 mit Rex zu holen ( gebraucht)
Eventuell wird es Opel-Bolt werden (mit Wartezeit).Ein reiner Verbrenner kommt auch bei mir nicht in Frage
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Botschafter Programm, was nun?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wenn 2016 eventuell der neue leaf vorgestellt wird,dann wirds für die 30kwh leafs sicher wieder ein ähnliches programm geben,noch dazu wo andere marken auf den markt drängen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Botschafter Programm, was nun?

USER_AVATAR
read
Die müssten mir schon , wie Mario A. sagt, ein Angebot machen was ich nicht ablehnen kann. :mrgreen:
Mit 17 oder 18k€ kommen wir da nicht zusammen, mag aber sein dass er das noch Wert ist, er wurde pfleglich behandelt und hat wenig km gelaufen, gegen eine Verlängerung hätte ich nichts, gegen ein 30kWh Botschafter-Programm auch nichts.
Wenn sich nichts ergibt dann machen wir eben mal eine Orientierungsphase bis es ein anderes E-Auto gibt.
Ich bin nicht auf Nissan festgelegt obwohl der Leaf bis jetzt ohne irgend ein Problem lief, die Qualität beeindruckte jedenfalls bis jetzt.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Botschafter Programm, was nun?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Uns geht es genauso, im September wird uns unser sehr geschätzter Leaf verlassen. :(
Eine Übernahme des Leafs ist unwahrscheinlich. Keine Wärmepumpe, kein Drehstromlader, da müsste ein sehr attraktiver Preis zur Übernahme locken. Bis auf die genannten Punkte, sind wir sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit und Qualität des Leafs.

Wie es weitergeht wissen wir auch nicht. Vielleicht auf den Bolt warten, oder doch die Akkumiete in Kauf nehmen (sehr ungern) und zur Überbrückung einen gebrauchten ZOE kaufen?

Für uns steht nur eins fest:
Einen Verbrennen werden wir nicht mehr kaufen :!:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Botschafter Programm, was nun?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich hab einen okt 2013 tekna leaf,d.h. schon mit allen extras wie wärmepimpe...
ich bin froh wenn ich im oktober 2016 so um die 10-15.000.-euro bekomme,eher werden es so um die 13.000.-euro sein.
der wagen hat dann um die 40.000km.
mein leasing endet dann, mit der letzten rate ist der wagen mein,also kein restwert.
wie soll das dann mit 17.000.-euro restrate gehen?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Botschafter Programm, was nun?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Im Netz habe ich vergleichbare Leafs (Botschafter) bereits für 15.500€ gesehen ...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Botschafter Programm, was nun?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Eigentlich war mein Plan, auf den 30 kWh Leaf umzusteigen, möglichst auch geleast. Mein Leaf hat mich zuverlässig und komfortabel über jetzt schon 39000 km gefahren.

Dann habe ich vor gut einem Monat einen Zoe über das Wochenende ausgiebig probegefahren und war überrascht, damit ohne zu frieren bei ähnlichen Temperaturen und Fahrstil eine Reichweite von 130 statt 90 km beim Leaf zu haben. Das Licht fand ich gar nicht so schlecht, wie es einige hier beschrieben haben. Und den Komfort fand ich auch in Ordnung. Ok, Sitz- und Lenkradheizung vermisste ich schon.

Ausschlaggebend für meine folgende Entscheidung, einen gebrauchten R210er zu kaufen, waren dann folgende Gründe:

* Der Zoe hatte etwa 30% mehr Reichweite als mein Botschafter.
* Mit den Lademöglichkeiten des Zoe kommt man hier in der Nordhälfte Deutschlands VIEL besser zurecht, auch dank der Crowdfunding Boxen.
* Kostenpflichtiges öffentliches Laden scheint mit Zoe in Zukunft tendenziell billiger zu sein wegen Zeittarifen und AC.
* Ein gekaufter gebrauchter Zoe ist in der Anschaffung viel billiger als ein neuer 30er Leaf. Da bleibt mehr übrig für evtl. in Zukunft mal ein Model 3.
* Da es ungewiss ist, wann Model 3 kommt und wann ich evtl. darauf umsteige, bin ich mit einem gekauften Fahrzeug zeitlich flexibler als mit einem geleasten oder über x Jahre finanzierten.
* Die 30000 Leasing-km sind jetzt bereits weit überschritten und ich rechne bis Leasingende mit noch 10000 km (weitere 1000 € Nachzahlung, die ich gegenrechnen kann).
* Mit dem Zoe kann ich wahrscheinlich noch eine zeitlang kostenlos in der Umgebung laden. Mit dem Leaf ist das aufgrund der Schnarchladung für mich nicht praktikabel.

Bei unserem Stammtisch in Sehnde wurde mir ein Kontakt empfohlen, über den schon mehrere ihren Zoe aus Frankreich importiert haben. Dem habe ich eine Anfrage mit meiner Wunschausstattung geschickt und bekam prompt ein perfekt passendes Angebot. Heiligabend habe ich zugesagt und in etwa zwei Wochen wird er mir vor die Tür gestellt.

Nun habe ich demnächst einen Botschafter Leaf abzugeben. Vielleicht findet sich jemand, der den Leasingvertrag übernimmt?

Leasing pro Monat: 199,- noch bis 09/2016
Kosten pro 100 km: 10,- für die Mehr-Km + Stromkosten

Könnte doch trotz der hohen km-Kosten interessant sein für jemanden, der den Leaf ausprobieren will und dabei die Anschaffungskosten spart, oder?
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Botschafter Programm, was nun?

USER_AVATAR
read
Wenn der Leaf zu teuer ist, bleibt ja nicht viel anderes. Zoe, Fluence, Drillinge, vielleicht Smart.

Sind die auch nicht ok, muss man wohl zu Fuß gehen oder Verbrenner fahren.
Der Markt ist ja leider echt noch sehr frustrierend.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Botschafter Programm, was nun?

USER_AVATAR
read
@ev4all
Ist das Perspectives Presse?
Da hab ich meinen auch her. Hatte die Variante Fahrzeuglieferung zu mir vor die Tür und Papiere in Norderstedt abgeholt. Hat alles perfekt geklappt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile