Botschafter Leaf, km krass überziehen. Ist das ok?

Botschafter Leaf, km krass überziehen. Ist das ok?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Hallo an alle,

das Botschafter Leasing geht ja über 3 Jahre mit 10.000 km pro Jahr.
Und beim Botschafter Leasing ist für jeden Mehrkilometer ein Ausgleich von 8 ct. vereinbart.

Bei 20.000 km mehr sind das dann 1.600 € extra bei Leasingende.
Bei 40.000 km mehr wären es 3.200 € extra. Immer noch deutlich billiger als sich für die Mehr-km ein extra Auto zuzulegen.
Ich hatte kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt mir noch einen gebrauchten iMiev zuzulegen (dann könnte meine Partnerin auch zur Arbeit elektrisch pendeln).

Frage: Geht das einfach linear so weiter? Gibt es eine Grenze ab der Mehr km für die Leasinggesellschaft nicht mehr zumutbar sind und man mehr zahlen muss als die 8 ct.?

Wenn ich statt 30.000 in 3 Jahren beispielsweise 100.000 km fahren würde?

Oder ist das alles überhaupt kein Problem und ich zahle die 8 ct. und gut ist es?

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antworten. Vielleicht hat ja jemand von Euch auch schon mal was ähnliches live erlebt.

Viele liebe Grüße

Klaus
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Botschafter Leaf, km krass überziehen. Ist das ok?

USER_AVATAR
read
Gute Frage. Mich beschäftigt das Thema auch langsam, da ich schon 11k km habe und das Jahr noch lange nicht vorbei ist.

Interessant wäre, ob man den Wagen auch vorzeitig "frei kaufen" kann, um die extra km nicht zahlen zu müssen.
Aufgrund von Kratzern/Schrammen sehe ich da recht kostspielige Schönheitsrepareaturen beim Leasingende auf mich zu kommen. Wenn ich den Wagen also zu akzeptablen Konditionen d.h. vierstelliger Preis übernehmen könnte, wäre das von Vorteil.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Botschafter Leaf, km krass überziehen. Ist das ok?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Vertrag ist Vertrag.

Warum sollte da nachträglich irgendeine Grenze für die Mehrkilometer Geltung erlangen?

Und außerdem kann Nissan doch froh sein, wenn sie für die Botschafter letztendlich mehr Geld einnehmen, als veranschlagt.
Auf die Fixierung eines Restwertes hat Nissan ja von sich aus verzichtet, dafür eben die 8 Cent pro Mehrkilometer in den Vertrag reingeschrieben.
("Normal" sind 5 Cent.)

Auf die Beseitigung von Gebrauchsspuren hat Nissan keinen Anspruch und wird ihn auch nicht erheben.
Lediglich echte Schäden sind auf Kosten des Leasingnehmers zu beheben.

Laut Vertrag hat auch der Leasingnehmer keinen Anspruch auf Übernahme des Fahrzeuges, da will sich Nissan alle Optionen offen halten.

Ich vermute, da wird ein einheitliches Pauschalangebot für alle Botschafter kommen, völlig unabhängig vom Zustand und der Laufleistung des einzelnen Fahrzeuges.
Und dann kann man sich ja entscheiden, ob man das annimmt oder nicht...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Botschafter Leaf, km krass überziehen. Ist das ok?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich bin sicher dass NIssan sehr gut mit 0,08Euro/MehrKM leben kann/wird.
Ich werde sicherlich auch um 500 Euro nachzahlen müssen

Elektrisch fahren macht einfach total Spass!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Botschafter Leaf, km krass überziehen. Ist das ok?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich bin auch schon fast 15000 km gefahren mit meinem Botschafter seit Ende September. Auf die 8 Cent kommt allerdings noch die MwSt. drauf. An eine weitere KM-Grenze oberhalb der 10000 im Vertrag kann ich mich nicht erinnern. Ich rechne für die Mehr-KM mit rund 10 Euro pro 100 km.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Botschafter Leaf, km krass überziehen. Ist das ok?

USER_AVATAR
read
Ich habe da andere Probleme, ich fahre zuviel E-Roller. Wenns so weitergeht gebe ich ihn nach den 3 Jahren mit nichtmal 10000 km zurück. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Botschafter Leaf, km krass überziehen. Ist das ok?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
prima, dann übernehme ich die übrigen Kilometer von Dir! :D

"Glücklicherweise" kommt man beim Leaf nicht so sehr in Verlegenheit Langstrecke zu fahren. Trotzdem werden auch wir die freien Kilometer überziehen und nach zahlen. Das wären 9,52€ pro 100km plus evtl. Stromkosten. Langstrecke fahren wir (noch) mit unserem Gasauto (LPG). Das ist praktikabler und günstiger als die km Nachzahlung beim Leaf.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Botschafter Leaf, km krass überziehen. Ist das ok?

USER_AVATAR
read
Wenn ich so weiter fahre, brauche ich noch etwas für die Kurstrecke oder hole mir den Nachfolger/neuen Erstwagen früher.
Hängt stark davon ab, wie sich die Chademo-Geschichte entwickelt.
Ich möchte ur noch elektrisch fahren und brauch etwas langstreckentaugliches. Bis Tesla meine Preisklasse bedient, wird leider noch zu viel Zeit vergehen, um das abzuwarten.

Vom Platz her geht eigentlich fast nur env 200 oder als Notlösung ein PHEV, wie der Outlander. Ampera/Volt sind vom Kofferaum her auch schon zu klein.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Botschafter Leaf, km krass überziehen. Ist das ok?

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
mal ne andere Frage zu diesem Thema: Habe ich bereits überzogen und muß ich nachzahlen, wenn ich im 1. Jahr sagen wir 11000 km gefahren habe oder gilt das für 30000 km in 3 Jahren?
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Botschafter Leaf, km krass überziehen. Ist das ok?

USER_AVATAR
read
War kürzlich bei der Inspektion. Da wurde diesbzgl nix erwähnt. Meine auch, das das für die komplette Zeit gilt.
Wenn ich weiter so fahre, werde ich die 30k km nach 2 Jahre durch haben :geek:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag