Leaf in der Waschanlage - wie auf N schalten?

Re: Leaf in der Waschanlage - wie auf N schalten?

USER_AVATAR
read
Ich hatte auch so meine Schwierigkeiten mit meinem Leaf in der Waschstraße ...

Ich meine ich hätte den Leaf auf N gehabt, konnte dann aber am Ende der Waschstraße nicht auf D schalten. Der Leaf hat sich schlicht geweigert ... Die Waschanlage musste gestoppt werden, damit ich die Bremse betätigen konnte und den Wagen neu "anlassen" konnte. Seit dem benutze ich nur diese Handwaschanlagen. Bin etwas eingeschüchtert ...

Gibt es noch andere ähnliche Erfahrungen, oder funktionieren die Waschstraßen bei euch problemlos?

In dem Fall wäre es dann wohl ein klassischer "Pebkac" (Problem exists between keyboard and chair) von mir gewesen :lol:

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige

Re: Leaf in der Waschanlage - wie auf N schalten?

USER_AVATAR
read
Das ist ja seltsam - gibt es denn Waschstraßen, bei denen man nicht komplett vom Förderband geschoben wird?

Probleme hatte ich bei einer modernen Waschstraße bislang keine. Einzig das auf N-Schalten muss man öfter mal "lernen", damit man nicht zu kurz den Gnubbel zieht und in D/B bleibt...
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Leaf in der Waschanlage - wie auf N schalten?

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
Schrauber601 hat geschrieben:Das ist ja seltsam - gibt es denn Waschstraßen, bei denen man nicht komplett vom Förderband geschoben wird?

Probleme hatte ich bei einer modernen Waschstraße bislang keine. Einzig das auf N-Schalten muss man öfter mal "lernen", damit man nicht zu kurz den Gnubbel zieht und in D/B bleibt...
Welches Förderband? :D Haben die meisten Waschanlagen hier in der Gegend nicht. Komme aus Rödermark (Rhein-Main).

Sieht dann etwa so aus: https://www.youtube.com/watch?v=iQVWbQ___ww
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.

Re: Leaf in der Waschanlage - wie auf N schalten?

USER_AVATAR
read
Um von D auf N zu kommen geht auch ohne Bremse. Einige Kollegen machen das ständig während der Fahrt um zu segeln.
An die Waschanlage ranfahren, Gnubbel lang nach links drücken und N ist drin. Durch die Anlage ziehen lassen und bei grün einfach, auch im Rollen Gnubbel kurz nach hinten und D ist wieder drin.

Mein Tipp: Handwäsche mit zwei Eimer Methode in der Selbstwaschanlage. Baut ein inniges Verhältnis auf und der Leaf dankt es mit günstigeren Verbrauch ;-)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf in der Waschanlage - wie auf N schalten?

eSmart
read
Bitte unterscheidet erst mal die 3 Grundtypen von "Waschanlagen"

1. SB Waschanlage. Der Wagen steht und man wäscht mit der HD Lanze selber (hier nicht gemeint)
2. Portalanlage. Da sind die kleinen Dinger an den Tankstellen, der Wagen steht, das einzelne Waschportal fährt vor und zurück
3. Waschstrasse. Ein Förderband schiebt den Wagen durch mehrere Waschportale. Der Wagen rollt, es darf nicht gebremst werden.

Das Problem sind alle Fahrzeuge mit Besonderheiten (und generell die Fahrer)
IR- und Annäherungs- Sensoren an der Türen
Elektrische Schiebetüren mit Annähehrungssensoren
Elektrische Parkbremsen die von allein aktiviert werden wenn der Wagen steht.

Bei Verbrennern sollte man den Motor laufen lassen, dann geht auch die Servolenkung. Beim eMobil gibt es auch keinen Grund den Wagen auszuschalten. Die Klimaanlage läuft und verhindert das die Feuchtigkeit der Waschanlage die Scheiben beschlagen lässt.
Einzig der Fahrer ist ein Problem wenn er auf das Gas, oder die Bremse drückt. Das ist leider täglich mehrfach der Fall in Waschstrassen und das Hauptproblem.

Re: Leaf in der Waschanlage - wie auf N schalten?

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ja, ich gebe es zu, ich bin auch so ein Problemfahrer.

Mit dem Schalten nach N habe ich danach erst mal geübt, war zu hektisch.
Automatik hatte ich vorher auch noch nie.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Leaf in der Waschanlage - wie auf N schalten?

USER_AVATAR
read
Bin wohl auch ein Problembär :D

Ich werde es nochmal probieren, aber dann definitiv vorher Bescheid geben, dass es beim letzten Mal Schwierigkeitern gab. Und nicht grad am Samstag Vormittag :lol:
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Leaf in der Waschanlage - wie auf N schalten?

hoermal
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 07:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin sehr froh, dass es anderen auch so geht.

Re: Leaf in der Waschanlage - wie auf N schalten?

USER_AVATAR
read
Ich habe immer die Schweibenwischerautomatik aktiv und habe beim ersten mal in der Waschstrasse gefühlt Minuten gebraucht das Ding auszuschalten, als die Wischer anfingen sich zu bewegen.

Re: Leaf in der Waschanlage - wie auf N schalten?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin,

möglicherweise hast Du nach dem Wiedereinschalten das Fz nicht in den Fahrbetrieb geschaltet. Dazu muss man die Bremse betätigen und dann kommt dieses Gedingel und der Rechts-Links-Pfeil leuchtet. Nur dann kann man den Wagen in den D schalten. Keine Bremse getreten, dann geht das Fz. zwar an aber halt kein Fahrbetrieb (Bei mir muss ich sogar 2x die Taste drücken: 1. mal nur Radio geht an, 2. mal auch das Cockpit wird hell. Aber immer noch kein Fahrbetrieb wenn man die Bremse nicht tritt)

Alles andere wurde hier schon geschrieben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag