Bilder meiner Leaf Ladestation in der Tiefgarage

Bilder meiner Leaf Ladestation in der Tiefgarage

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
So Leute - hier die versprochenen Bilder:

Das Ziel : Das Ziegelstein-Ladekabel abschliessbar machen und trozdem soll es blitzschnell(<30sec) herausnehmbar sein (Ostsee Ausflüge/Campingplatz Ladung usw.)

Den Kasten gab‘s bei Obi für 23Euro / Gartenschlauch-Halterung 12Euro
Funksteckdose + Fernbedienung = um 30Euro
Verlegung der Leitung in die TG (ca. 30Meter) incl. Material = 460Euro

Fertige Station (abschliessbar)
Bild

Und so sieht's aus, wenn der Kasten geöffnet ist:
Bild

reingezoomt : Links-> Schuko mit Funksteckdose mit LeafNetzeil drin / Mitte 5x6mm2 Kabel aus dem Keller verteilt auf 2,5mm2 Kabel und 2 Schuko Dosen / Rechts SchukoNr2 (Elektrobike usw)
Bild

Funksteckdose(16A fähig)
Bild

Typ1 Stecker schläft gerade :)
Bild

Ausschnitt im Plastikkasten(done mit Gartenschere + Nagelpfeiler :lol: ) für das Ladekabel
Bild

Im Keller selbst wurde das dicke 5x6mm2 Kabel fachgerecht verlegt
Bild

Autostrom Kabel VORBEI am dem zu vollen Kasten - somit genug Luft zum atmen auch 3 phasig mit 32A/43A :)
Bild
Bild

und hier geht's zum Sicherungskasten
Bild

Dort ist aber nur eine Phase angeschlossen (und abgesichert)
Bild

Mehr will ich für die 3Jahre Leaf nicht investieren
Zuletzt geändert von midimal am Mo 16. Sep 2013, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Bilder meiner Leaf Ladestation in der Tiefgarage

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Sieht doch schon mal gut aus! So hast du einen besseren Diebstahlschutz und es fummelt keiner am Schuko rum. Für das schwarze Kabel zum Auto würde ich noch eine Zugentlastung bauen (vielleicht irgendwie mit Kabelbinder im Kasten) , damit es nicht einkerbt mit der Zeit. Ansonsten top und nachahmenswert.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Bilder meiner Leaf Ladestation in der Tiefgarage

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
liftboy hat geschrieben:Sieht doch schon mal gut aus! So hast du einen besseren Diebstahlschutz und es fummelt keiner am Schuko rum. Für das schwarze Kabel zum Auto würde ich noch eine Zugentlastung bauen (vielleicht irgendwie mit Kabelbinder im Kasten) , damit es nicht einkerbt mit der Zeit. Ansonsten top und nachahmenswert.
Yup deshalb wollte ich grad zum Baumarkt :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Bilder meiner Leaf Ladestation in der Tiefgarage

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Finde auch, das sieht gut aus.

Vielleicht würde ich noch bei der Kabeldurchführung (Ladekabel) etwas gegen scheuern tun (Notfalls mit mehreren Lagen Isolierband) und natürlich eine Zugentlastung. Aber Du bist ja bereits unterwegs zum Baumarkt.

Ich selbst wollte ebenfalls für das 3 Jahre Leasing nicht sehr viel investieren. Nach einem sehr netten Gespräch mit Herrn Bettermann (kann ich uneingeschränkt Empfehlen!) habe ich mich aber doch für ein Typ1 auf Typ2 Kabel und einer Eigenbau Ladestation entschieden. Wenn alles fertig ist, werde ich kurz berichten.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Bilder meiner Leaf Ladestation in der Tiefgarage

USER_AVATAR
read
Wo findet man den Kasten bei Obi und wie heißt sowas? ist der IP65 o.ä. also wasserdicht?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Bilder meiner Leaf Ladestation in der Tiefgarage

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Hallo midimal.

Vielleicht noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag:

Der Kasten sollte ein paar Löcher/Schlitze zur Wärmeabfuhr bekommen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Bilder meiner Leaf Ladestation in der Tiefgarage

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Klasse Lösung - die ist auch für 10 Jahre gut.

Das mit der Funkfernsteuerung sollte ohne Probleme mit dem Metallkasten
funktionieren - geht doch die Leitungsgebundene HF locker mit der 230V Leitung ins Freie.

Lüftungslöcher würde ich nur reinmachen, wenn es drinnen beim Laden > 45°C wird.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Bilder meiner Leaf Ladestation in der Tiefgarage

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Danke für Eure Tipps

Das mit den Löchern hat mir schon Liftboy vorgschlagen.
Ich habe nach 4-5Std ladens mal das Netzteil gecheckt - es war nicht mal handwarm

@eDEVIL
Der Kasten ist eigentlich ein Verbandkasten. Und es ist kein Metal sondern ein Plastikkasten

Gruß - Midimal
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Bilder meiner Leaf Ladestation in der Tiefgarage

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
STEN hat geschrieben:Klasse Lösung - die ist auch für 10 Jahre gut.

Das mit der Funkfernsteuerung sollte ohne Probleme mit dem Metallkasten
funktionieren - geht doch die Leitungsgebundene HF locker mit der 230V Leitung ins Freie.

Lüftungslöcher würde ich nur reinmachen, wenn es drinnen beim Laden > 45°C wird.
Na ja in 3 Jahren geht der Kasten ab und der Männerstrom (3Phasen 32A) in eine Männerladebox rein (Chrom II?)
Es ist kein Metallkasten - es ist aus Plastik
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Bilder meiner Leaf Ladestation in der Tiefgarage

s2coupe
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 11. Sep 2013, 21:42
read
eDEVIL hat geschrieben:Wo findet man den Kasten bei Obi und wie heißt sowas? ist der IP65 o.ä. also wasserdicht?
Sag uns doch bitte, wie der Schrank heisst bzw. in welcher Abteilung er zu finden ist.

Danke
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag