Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

IsFugl
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 15:03
read
ist es möglich, Gesetzlich eine Anhängerkupplung an seinem Leaf hier in Deutschland zu bekommen.
Anzeige

Re: Anhängerkupplung

USER_AVATAR
read
Hallo, leider gibts zur Zeit keine Ahk mit ABE irgendwo. Nissan weist auch keine Anhängelasten aus.Das ist ja schon lange ein bekannter Kritikpunkt ohne erkennbare Reaktion darauf bisher seitens Nissan.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Anhängerkupplung

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Es gibt eine in den USA für den Leaf. In Deutschland müsstest Du dann aber immer noch eine Einzelabnahme bekommen und das bedeutet wohl das man erst mal viel prüfen muss. Ich habe leider keine Zeit sonst hätte ich beim TÜV in Hannover schon mal nachgefragt was man machen muss. Was ich bisher vermute ist man braucht zwei AHKs, eine wird bei einem Test zerstört, ein Leaf Rahmen für Zugtests und einen Leaf für die Endabnahme. Danach kannst die Mustergutachten an andere Interressenten verkaufen oder wirst Generaldistributor für die AHKs :-) Aber wie geschrieben, ich weiss es nicht wirklich.

Re: Anhängerkupplung

USER_AVATAR
read
Von brink gibt es eine, aber nur als radl träger...atu mit einbau 700€
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Anhängerkupplung

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Anhängerkupplung

USER_AVATAR
read
Ich habe die Brink Kupplung für Fahrradträger an meinem Leaf verbauen lassen und etwas "frisiert". Damit kann ich nun meinen Hänger auf Privatgelände ziehen. "Gesetzlich" habe ich keine Lösung gefunden.

Fotos und Infos zu meiner Brink Kupplung hier:

http://www.arachnon.de/wb/pages/de/niss ... pplung.php

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Anhängerkupplung

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Ich grabe das Thema noch mal aus, eben weil es mich fasziniert und ich gerne auch eine AHK für Anhänger an dem Leaf hätte. Auch wenn es nur für den Grünschnitt u.s.w. wäre.

Mittlerweile wissen wir dass es fertig zu kaufende AHK für den Leaf gibt und dass der Wagen selbst problemlos damit fahren kann, auch und sogar mit Anhänger. Welche Schritte wären jetzt noch notwendig, so dass man als Leaf-Fahrer legal mit einem Anhänger fahren kann? Ich vermute mal, es müssen bei TÜV & Co Abnahmetests gemacht werden, woraus eine max. Anhängelast (gebremst/ungebremst) berechnet wird? Diese Anhängelasten könnte dann jeder Leaf-Fahrer eintragen lassen. Wie wären die Kosten für so eine Operation anzusetzen?

Was mir vorschwebt, ist dass wir bei ausreichend Interesse an diesem Thema eine Crowdfunding starten könnten, womit jeder mit einem kleinen Beitrag diese Entwicklung helfen könnte. Vielleicht schaffen wir es sogar, bei Nissan (DE oder NL, wir Holländer sind ja die Anhängernation schlechthin :D ) ein wenig Sponsoring oder Mitarbeit zu bekommen. Die Kosten für die Untersuchungen bis/einschl. des Gutachtens sollten damit gedeckt werden, so dass danach jeder mit dem Gutachten die Anhängelast eintragen lassen könnte.

Wie seht Ihr sowas? Wer würde mitmachen?
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Anhängerkupplung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15285
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
fragt mal bei Twizzykupplung hier im Forum nach, der hat die ABE für die ZOE Kupplung beim TÜV Süd durchgebracht, die ABE konnte ich dann hier in Österreich vorlegen und hab ohne Probleme die AHK in die Papiere eintragen lassen können...

Billig war es nicht, er hat mit einem Volumen von 100 Stück gerechnet und für die Kupplung und ABE ohne Montage 800€ genommen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Anhängerkupplung

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Danke Arno für deinen zeitnahen Hinweis!

Tatsächlich ist die Genehmigung für die AHK bei der Zoe mein Vorbild. So würde ich es für den Leaf auch gerne laufen lassen.

Könntest du erläutern was Twizykupplung genau gemacht hat und wieviel ein Teilnehmer dafür zahlen musste? Versteh ich richtig dass er die AHK mit ABE (ohne Montage) für 800€ verkauft hat, und er die entstandenen Kosten aus diesem Verkaufspreis zurückbezahlt bekommt? Das hört sich doch eigentlich fair an bzw. lässt durchschimmern mit welchen Kosten für die ABE zu rechnen ist. Ich würde aber am liebsten die ABE separat von der AHK vertrieben sehen, auch aus logistischen Gründen.

Gruss Thijs
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Anhängerkupplung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15285
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Über die Finanzierung der Prüfung wissen wir wenig, da musst Du dich wirklich an Christian wenden (Er hat dazu irgendweine Förderung abgegriffen). Nachdem wir hier 100 Namen gesammelt haben, hat dieser nach erteilter ABE zum Ankauf der Teile zur Vorkasse gebeten:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p540931

Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr aber schon eine fertige AHK im Auge, also muss niemand mehr eine entwickeln und produzieren. Ich denke aber die Elektrik wird auch sehr schwer werden, weil wenn nicht vorgesehen muss doch einiges verändert werden. Die meisten Stunden beim Einbau gehen mit der Elektrik drauf. Mechanisch waren die meisten nach wenigen Stunden fertig.

Einfach eine Anfrage senden, vielleicht ist Christian jetzt fad und er wüde mit Euch das nächste Projekt starten?
Entweder auf seiner Webpage: http://feinmechanik-wolf.de/
Oder hier eine PN an Christian: http://www.goingelectric.de/forum/member4872.html

Ach ja, einen hab ich noch: so sieht eine Abnahme in etwa aus, diese Videos aber nicht von der ZOE:
https://www.youtube.com/watch?v=rVD4Rfa ... e=youtu.be
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag