An die Lack-Gelehrten

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Wolfgang vdB
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Ich habe meinen Leaf in weiss perlefekt bestellt.
Normaler Weise bringe ich jedes Neufahrzeug direkt zu DITEC ,um den Lack konservieren zu lassen.
Jetzt sagt mir der Händler,das das bei einer Perlefekt-Lackierung nicht notwendig ist,weil der Lack hier automatisch konserviert sei.
Kann hier Jemand etwas dazu sagen ?

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
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Re: An die Lack-Gelehrten

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Hallo.
Ein Perleffektlack ist aus min 3 Schichten aufgebaut.
Der Grundlack, hier Weiss, der Perllack und danach zum Schutz ein Klarlack.

Wir haben auch den Perlweissen und der Lack ist wirklich klasse.
Eine Versiegelung brauchte nicht unbedingt.
Wobei die Tiefenwirkung mit einer zB. Modesta Versiegelung deutlich verbessert wird.

Gruss

Mario
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Re: An die Lack-Gelehrten

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Im Grunde sind heute alle Lacke mit einer letzten Schicht aus Klarlack geschützt. Man muss also nicht unbedingt mit zusätzlichen Produkten an die Oberfläche heran. Aber mit einem Wachs oder einer Versiegelung kann man die anhaften von Schmutz verringern und gleichzeitig die Reinigung erleichtern.

Ob einem die Optik eines Wachs (weicher Nassglanz) oder einer Versiegelung (knackiger Spiegelglanz) besser gefällt, muß man selber wissen. Bei helleren Farben finde ich Wachse besser. Bei der Haltbarkeit sind die Unterschiede nicht groß.

Ich gönnen meinen Autos also immer einen Lackschutz aus Wachs/Versiegelung.
Gruß Ingo

Re: An die Lack-Gelehrten

Wolfgang vdB
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Danke fuer die Tips ! :)

so long
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Re: An die Lack-Gelehrten

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Ich hab Deine Frage so verstanden, ob speziell diese Lackvariation wirklich bekannterweise schon im Werk konserviert wird.
Das alle Lack über eine Klarlackschicht verfügen ist unbestritten.
Aber hier geht es, so verstehe ich es, doch um eine zusätzliche Konservierung?!
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Re: An die Lack-Gelehrten

Wolfgang vdB
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Kim hat geschrieben:Ich hab Deine Frage so verstanden, ob speziell diese Lackvariation wirklich bekannterweise schon im Werk konserviert wird.
Das alle Lack über eine Klarlackschicht verfügen ist unbestritten.
Aber hier geht es, so verstehe ich es, doch um eine zusätzliche Konservierung?!
Richtig,normale Lacke sollen beim Aushärtungsprozess kleine Poren bilden,in denen sich Schmutz festsetzt,den man dann mechanisch ( Buerste ) entfernen muss.
Wird der Lack versiegelt,das heist diese Poren geschlossen lässt sich der Lack deutlich schonender reinigen und er hält länger.

Bei der Perlefeckt Lackierung soll der Lack schon ab Werk versiegelt sein.
Bei meinem Q5 und auch beim A2 und dem VW Taro den ich einmal hatte hat sich die Ditec Behandlung ausgezahlt.

so long
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Re: An die Lack-Gelehrten

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Mein weiß metallic ist mittlerweile so rauh, ich bekomme den Dreck kaum noch runter. Bei mir steht vor der Fahrt nach Velden auf jeden Fall noch eine große Politur und Versiegelung an.
Denke auch der Verbrauch wird sich erheblich reduzieren, weil er dann viel besser durch den Wind geht ;-)
Gruß Bernd
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Re: An die Lack-Gelehrten

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Habe meinen Leaf umgehend polieren und versiegeln lassen.
Werde ihm vorm Treffen von Hand vorreinigen, dann in die Straße schicken (Flugrost!), dann händisch trocknen und "abledern" (mit Wizard of Gloss Produkten sauber machen). Danach duftet er gut (Shampoo Dodo Juice!).

Von Hand dann mit Carnauba Hardwachs 1-2 mal versiegeln.
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Re: An die Lack-Gelehrten

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Twizyflu hat geschrieben:Von Hand dann mit Carnauba Hardwachs 1-2 mal versiegeln.
Das eine schließt das andere aus.
Wachse kann man übrigens auch nicht schichten, das geht (bedingt) nur mit Versiegelungen.
Gruß Ingo

Re: An die Lack-Gelehrten

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Ja ist ich kenne die genauen Termini nicht aber du weißt was ich meine .... Wachsen halt ^^
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