Akkuladung und Verbrauch bei 5 - 10 Grad

Akkuladung und Verbrauch bei 5 - 10 Grad

Tysker
read
Hallo, ich bin absolute Laie was E-Autos angeht und bitte um Antworten, die ich auch als Laie verstehen kann.
Wir haben seit ca 4 Wochen einen Leaf Bj. 2012
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Akku bei zunehmenden Kältetemperaturen weniger Strom aufnimmt. Als wir den Wagen gekauft haben, hatten wir 13 Grad und da hatten eine Reichweite von 144 km. Aber jetzt mit rund nur noch 4 Grad bis 8 Grad, nimmt das Akku nur noch Strom für eine Reichweite von 127 km auf. Ist das normal? Der Wagen war auch vor 2 Wochen zum Generalservice und da war alles OK. Wenn das normal ist, was soll dann erst pasieren wenn wir minus Temperaturen haben? Wir wohnen ja in Norwegen und da ist es ziemlich lange kalt.
Zum Anderen, ich glaube, ich habe die Schaltmöglichkeit von der Heizung und Klimaanlage nicht richtig verstanden. Z. B. ich habe AC ausgeschaltet, wird mir auch angezeigt, OK. Aber die Heizung auf 23 Grad und das Gebläse habe ich trotzdem angeschaltet. Meine Frage dazu, sind AC, Heizung und Gebläse für den Stromverbrauch eins? Ich will sagen, wird AC automatisch eingeschaltet, wenn ich die Heizung und das Gebläse einschalte?
Welchen generellen Einfluss haben Regen, Wind und Temperaturen überhaupt auf den Stromverbrauch und die Reichweite? :?:
Anzeige

Re: Akkuladung und Verbrauch bei 5 - 10 Grad

USER_AVATAR
read
Schau mal in die Threads von i3 und e-Up, alle E-Autos haben im Winter weniger Reichweite.

Für den Leaf gibt es eine schöne Grafik. Meine Reichweite liegt etwas über der blauen Kurve...wenn es schön kalt wird musst du mit 70 - 80 km rechnen.
http://ecomento.com/2013/12/17/just-muc ... quite-lot/

Eine Fahrt bei -20 ° in Norwegen :



AC an/aus spielt beim Verbrauch keine Roller (bemerke da nichts), nur wird mit AC eben die Luft entfeuchtet und die Scheiben beschlagen nicht.
Dateianhänge
electric-car-cold.jpg