Abweichung Ladestation/Leaf Spy

Re: Abweichung Ladestation/Leaf Spy

USER_AVATAR
read
Stimmt bei mir sind es 3% SOC bei 0,3 kWh
Auch komisch
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Abweichung Ladestation/Leaf Spy

USER_AVATAR
read
Hallo,

was bitte soll denn komisch sein? Ich verstehe es nicht - 10% SOC als untere Reserve sind doch völlig ok - eher noch etwas knapp.

State-Of-Charge ist nun mal per Definition der totale Ladezustand. 0% würde bedeuten, das die Zelle an der unteren Grenze (im Spannungsknick bei rund 2.5V) angekommen ist. Jede weitere Entladung würde zu einer Schädigung führen. Es gibt daher den unteren Sicherheitsbereich, dessen Größe vom BMS bestimmt wird. Vermutlich wird er angepasst, je nachdem wie ausgeglichen die einzelnen Zellspannungen noch sind.

Screenshot: Schon bei diesen 13.8% SOC gibt es 71mV Differenzen bei rund 3.581V. Bei stärkerer Entladung hatte ich auch schon mal das Doppelte an Differenzen.

MfG
Jan
Dateianhänge
2015-10-31 15.53.49.png
15 GIDs (@ 13.8%)
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Abweichung Ladestation/Leaf Spy

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
das wuerde heissen der soc auf leaf spy haengt nicht mit der nutzbaren energie zusammen
nur gid und rest kwh sind brauchbar
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Abweichung Ladestation/Leaf Spy

USER_AVATAR
read
Korrekt. Die BMS interne Größe, die wir als GIDs kennen definiert die nutzbare Energie.
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag