Abweichung Ladestation/Leaf Spy

Re: Abweichung Ladestation/Leaf Spy

Beitragvon Twizyflu » Mo 30. Nov 2015, 06:36

Stimmt bei mir sind es 3% SOC bei 0,3 kWh
Auch komisch
Grippe wird mit Tamiflu behandelt, Verbrennerfahrer mit Twizyflu
Blog auf http://www.we-drive.at und http://www.elektroautor.com
01/14 bis 08/15 - Renault ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Nissan Leaf | 02/17: Renault ZOE Intens Q90 41kWh
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 12519
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11
Wohnort: Velden am Wörthersee / Graz

Anzeige

Re: Abweichung Ladestation/Leaf Spy

Beitragvon Schrauber601 » Mo 30. Nov 2015, 11:35

Hallo,

was bitte soll denn komisch sein? Ich verstehe es nicht - 10% SOC als untere Reserve sind doch völlig ok - eher noch etwas knapp.

State-Of-Charge ist nun mal per Definition der totale Ladezustand. 0% würde bedeuten, das die Zelle an der unteren Grenze (im Spannungsknick bei rund 2.5V) angekommen ist. Jede weitere Entladung würde zu einer Schädigung führen. Es gibt daher den unteren Sicherheitsbereich, dessen Größe vom BMS bestimmt wird. Vermutlich wird er angepasst, je nachdem wie ausgeglichen die einzelnen Zellspannungen noch sind.

Screenshot: Schon bei diesen 13.8% SOC gibt es 71mV Differenzen bei rund 3.581V. Bei stärkerer Entladung hatte ich auch schon mal das Doppelte an Differenzen.

MfG
Jan
Dateianhänge
2015-10-31 15.53.49.png
15 GIDs (@ 13.8%)
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Benutzeravatar
Schrauber601
 
Beiträge: 494
Registriert: Di 19. Mai 2015, 14:08

Re: Abweichung Ladestation/Leaf Spy

Beitragvon andygamp » Mo 30. Nov 2015, 13:50

das wuerde heissen der soc auf leaf spy haengt nicht mit der nutzbaren energie zusammen
nur gid und rest kwh sind brauchbar
nissan leaf 2014 weiss acenta
Benutzeravatar
andygamp
 
Beiträge: 255
Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
Wohnort: bozen (südtirol)

Re: Abweichung Ladestation/Leaf Spy

Beitragvon Schrauber601 » Mo 30. Nov 2015, 14:29

Korrekt. Die BMS interne Größe, die wir als GIDs kennen definiert die nutzbare Energie.
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Benutzeravatar
Schrauber601
 
Beiträge: 494
Registriert: Di 19. Mai 2015, 14:08

Vorherige

Zurück zu Leaf - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast