Abblendlicht bei Lichtautomatik geht zu spät an

Abblendlicht bei Lichtautomatik geht zu spät an

Beitragvon stefan » Sa 8. Mär 2014, 09:23

Hallo,
als großen Mangel finde ich die nicht gut funktionierende Lichtautomatik für das Abblendlicht im Leaf. Neulich morgens fuhr ich bei sehr dichtem Nebel mit Sichtweiten um ca. 50 bis 80 Meter und zu Beginn war das Licht automatisch an. Nach ca. 4 Kilometer merkte ich dass das Licht plötzlich aus war. Da habe ich durchaus einen Schreck bekommen, wenn alle anderen Autos mit Nebelsschlussleuchte und Nebelscheinwerfer max. 60 km/h fahren. Hat hier einer eine Lösung für das Problem? Bei den verbauten LED-Scheinwerfer würde ich die Energieersparnis nicht über die Sicherheit stellen wollen.

Ansonsten ein Super Auto mit Super Fahrkomfort und Super Ausstattung und auffallender Optik.

Botschafter in Weiß mit Solar und Winterpaket
stefan
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:19

Anzeige

Re: Abblendlicht bei Lichtautomatik geht zu spät an

Beitragvon TJ0705 » Sa 8. Mär 2014, 10:24

Hallo Stefan,

naja, die Lichtautomatik richtet sich nach der Helligkeit und funktioniert eigentlich sehr gut, imo. Nebel ist so eine Situation, genau wie Regen, wo man sie manuell überstimmen muß. Einfach Licht anmachen. ;-) Ist eben keine Autopilot trotz allerlei Automatiken.

Grüße Dirk
TJ0705
 
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 17:35

Re: Abblendlicht bei Lichtautomatik geht zu spät an

Beitragvon bm3 » Sa 8. Mär 2014, 11:51

Hallo,
naja,
wenn dir die Automatik nicht mehr zusagt drehst halt an diesem Tag den Hebel mal weiter und fertig. Ist doch nichts anderes als ein lichtabhängiger Schalter und irgendwo ist eine Schaltschwelle vorhanden wo er dann ein- oder ausschalten muss.

Viele Grüße:

Klaus
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 4390
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Abblendlicht bei Lichtautomatik geht zu spät an

Beitragvon Mike » Sa 8. Mär 2014, 12:04

Die Lichtautomatik benutze ich nur tagsüber, damit der Leaf in dunklen Straßenabschnitten (z.B. Wald, Tunnel) automatisch zwischen Tagfahrlicht und Fahrlicht umschaltet. Bei Nebel oder Regen verlasse ich mich nicht darauf und schalte es "von Hand".
Ab 2016 ZOE Intens mit 43kW Ladung (Q210); 2013 bis 2016 Botschafter Leaf;
Benutzeravatar
Mike
 
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 11:08
Wohnort: D-Hessen

Re: Abblendlicht bei Lichtautomatik geht zu spät an

Beitragvon Bluebird » Sa 8. Mär 2014, 13:42

Stell die Automatik halt empfindlicher ein und fertig. Da muss nichts manuell "übersteuert" werden.

Wie das geht? Siehe Bedienungsanleitung...
Benutzeravatar
Bluebird
 
Beiträge: 377
Registriert: Do 4. Jul 2013, 16:09
Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel

Re: Abblendlicht bei Lichtautomatik geht zu spät an

Beitragvon Stromer2 » Sa 8. Mär 2014, 14:38

Oder du lässt das Licht immer an, der Leaf schaltet es automatisch aus, wenn du ihn abschaltest. Und du hast immer Tagesfahrlicht.
Nisan Leaf, weiß, ohne Winterpaket (Botschafter) bis 9/2016
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)
Benutzeravatar
Stromer2
 
Beiträge: 389
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 11:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Abblendlicht bei Lichtautomatik geht zu spät an

Beitragvon 29bde » Mo 10. Mär 2014, 19:16

Bluebird hat geschrieben:
Stell die Automatik halt empfindlicher ein und fertig. Da muss nichts manuell "übersteuert" werden.

Wie das geht? Siehe Bedienungsanleitung...


Rein aus Interesse: ich hab das in der Anleitung zu meinem Euro-Leaf nicht gefunden....
29bde
 
Beiträge: 219
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
Wohnort: in der Nähe von Kiel

Re: Abblendlicht bei Lichtautomatik geht zu spät an

Beitragvon Kelomat » Mo 10. Mär 2014, 20:48

Ist irgendwo in den Einstellungen am Navi.

Ich weiß das jetzt leider nicht mehr auswendig und zum Auto zu gehen bin ich jetzt zu müde. Ich werde eher bald das Bett aufsuchen ;)
Hauptauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Zweitauto (Von meiner Frau): Citroen Saxo Elektro mit Lithiumakkus
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 15kW mit Speicher im Keller
Benutzeravatar
Kelomat
 
Beiträge: 1346
Registriert: So 12. Mai 2013, 16:28
Wohnort: Kärnten - Rosental

Re: Abblendlicht bei Lichtautomatik geht zu spät an

Beitragvon stefan » Di 11. Mär 2014, 17:41

Hallo,

unter Menü (Taste "Menü") gibt es das Untermenü Komfort und in diesem die Einstellung Lichtempfindlichkeit. Die Anleitung gibt nicht eindeutig her was damit eingestellt werden kann, vermutlich aber die Automatik für das Abblendlicht. Ich hatte diese Einstellung schon mehrfach geändert, aber ich kann keinen unterschied feststellen, auch nicht wenn es schon etwas dunkel.
stefan
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:19

Re: Abblendlicht bei Lichtautomatik geht zu spät an

Beitragvon 29bde » Mi 12. Mär 2014, 12:29

Das gibts bei meinem Euro Leaf nicht (mehr)?! Ich habe nur Uhr, Wartung, Alarmsignale, Temperatur, Sprache, Effekte, Fabrik
29bde
 
Beiträge: 219
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
Wohnort: in der Nähe von Kiel

Anzeige

Nächste

Zurück zu Leaf - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste