30 kWh Leaf Test

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 30 kWh Leaf Test

USER_AVATAR
read
Hatte heute während der 30.000 Inspektion auch den 30kWh Leaf zum Testen.

Zum Leaf ist mir folgendes aufgefallen (war ein Tekna, wie meiner):
Er federt anders als das alte Modell. Kommt eventuell durch das höhere Gewicht des Akku. Ich empfand es unausgewogener als bei meinem. Die Lenkung geht schwerer und die Hebel für Blinker und Scheibenwischer haben festere Druckpunkte.
Das DAB Radio hat einen guten Klang. Das neue Navi hat eine wesentlich bessere Auflösung. Besser bedienen? Lasse ich mal offen. Liegt eventuell an der Gewöhnung. Der Balken für den Energieverbrauch arbeitet feiner, wobei die Einteilung bis 0-60 aus meiner Sicht immer noch unsinnig ist. 0-40 würde reichen.
Bei den Fahrleistungen habe ich keinen Unterschied gemerkt. Ich nutze die Leistung selten aus, aber kam mir nicht schlechter vor.

Beim Start vollgeladen waren laut LefSpy 27,8 kWh , 355 GID und 78,86 Ah verfügbar.

Der erste Teil ging nur durch die City mit Stop and Go und einigen kurzen 70 er Bereichen. Ich bin normal wie mit meinem gefahren. Insgesamt 63,3 Km. Durchschnitt 13,8 kWh/100 Km.
Rest 18,2 kWh und 62,9% im Akku.

Der zweite Teil ging auf die Autobahn. Insgesamt 52,7 Km Richtung Lübeck und wieder zurück nach HH. Gefahren mit Tempomat 120 Km/h. Der Schnitt lag bei 19,4 kWh/100 Km.
Rest 6,7 kWh bei 25%.

Der dritte Teil ging zurück zum Händler wieder Stadtverkehr mir sehr zurückhaltender Fahrweise. Waren noch mal 10,3 Km mit einem Schnitt von 9,5 kWh/100 Km.
Rest 5,9 kWh bei 21%.

Was nicht sauber funktionierte war LeafSpy. Es ist mehrfach hängen geblieben und hat trotz grüner Anzeige die Daten nicht aktualisiert. Ich musste beenden und wieder neu starten, dann klappte alles wieder. Hatte ich in den 5 Stunden 4 mal.

Bei meiner Fahrweise und den örtlichen Gegebenheiten macht das mehr an kWh schon Sinn. Für mich wäre der Leaf damit ein echtes 200 Km Auto beim täglichen pendeln nach HH. Auch auf der Ab könnte ich mal eine Säule auslassen (wenn man wüsste, das die nächste funktioniert). Mit meiner Fahrweise ohne Tempomat liege ich bei 16-17 kWh auf 100 Km, was für entspannte 150 Km auf der Autobahn spricht.

Für ein Ladeprotokoll hatte ich leider keine Zeit mehr.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: 30 kWh Leaf Test

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!
Mit steigenden Temperaturen und Sommerreifen hat sich der Verbrauch bei meinem 30er Tekna auch noch deutlich reduziert.
Für meine tägliche Strecke in die Arbeit (65 km einfach) liegt der Verbrauch derzeit bei ziemlich genau 14 kWh/100 km. Nach den 130 gefahrenen km habe ich zuhause meistens noch einen Ladezustand von 40 % und 95 km angezeigte Restreichweite. Nach dem Volladen über Nacht werde ich meistens mit einer Reichweite zwischen 240 und 260 km begrüßt ;)

Strecke: https://www.google.de/maps/dir/48.33430 ... a=!3m1!4b1

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: 30 kWh Leaf Test

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
In den Kommentaren zur Hinfahrt kam die Frage, ob ich auch die Rückfahrt bloggen werde. In der Ausführlichkeit werde ich das nicht tun, da es einfach zu viel Zeit kostet.

Ich werde hier jedoch eine Art Minilivelog machen. Die Fahrzeit wird dadurch sicher etwas realistischer sein.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Re: 30 kWh Leaf Test

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
In etwa 15 Minuten geht es los. 1. Ladehalt voraussichtlich Landsberg.

Re: 30 kWh Leaf Test

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
12:57 Lechwiesen Süd
166 km gefahren, 20 Prozent Rest

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Re: 30 kWh Leaf Test

USER_AVATAR
read
Also sind gute 200 km ehrlich im Sommer :)
Das ist schön!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 30 kWh Leaf Test

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Jetzt wollte ich besonders smart sein und bin auf den letzten Kilometern gescheitert. Verdammter Regen. Dafür habe ich eine nette Bauernfamilie kennengelernt und bin mit Strom, Kaffee und Kuchen versorgt worden. Hätte schlimmer kommen können.

Statt um 16 Uhr, bin ich um 17:45 Uhr in Satteldorf angekommen. Die allego Säule scheint etwas zickig zu sein. Der erste Start war nur nach Reset der Säule durch die Hotline möglich, nun bereits der fünfte Abbruch. Mal schauen, wann ich hier wegkomme.

Re: 30 kWh Leaf Test

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Nach einem weiteren Anruf lädt sie jetzt zwar, aber mit reduzierter Leistung 13 kW bei 60 Prozent.

Re: 30 kWh Leaf Test

USER_AVATAR
read
Du schaffst das :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 30 kWh Leaf Test

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Lange habe ich es in Satteldorf nicht mehr ausgehalten. Da stimmt etwas mit dem CHAdeMO Anschluss ganz gewaltig nicht. Am Leaf liegts nicht, der lädt in Haidt ganz normal.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag