12.000 Km in 7 Monaten - meine Erfahrungen

12.000 Km in 7 Monaten - meine Erfahrungen

Strombaer
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 11:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hallo,
12.000 Km in 7 Monaten - meine Erfahrungen:
3 Monate Probe und nun seit kanpp 4 Monaten mit dem eigenen Leaf unterwegs.

Positiv:
-Der Leaf ist unser "Erstwagen" geworden. Nummer 2+3 werden deutlich weniger genutzt.
-Unsere Fahrprofile ( Einzelstrecke i.d.R. max. bis 80 KM) generieren keine Rechweitenangst
( ja ich weiß, er lädt nur im Schnarchmodus, aber ich muss nach 80 KM auch nicht gleich wieder zurückfahren,
sondern habe immer genug Zeit zum Laden)
- Verbrauch ok (12-24 KW lt. Carwings) - Kosten günstig dank einiger Messemodusladesäulen
- Vorklimatisierung Sommer/Winter herrrrrrrlich
- Platz prima für 4 Personen
- Null technische Probleme - kompetentes Autohaus bzgl. Kauf,WR usw.
-Reichweite im Sommer 100 ( bei Autobahntempo 110 ) bis maximal 165 Km
-Reichweite im Winter 75 ( bei Autobahntempo 110 und Klima 20 C) bis 120 Km

Negativ:
- Das dauernde Antworten auf: " Wie weit kommt der denn?????" und "Was machen Sie im Urlaub ???????"

Fazit:
Ich kann dieses Autos sehr empfehlen, wenn die gefahrenen Strecken zur Akkugröße passen und eine Lademöglichkeit zu Hause bzw. am Arbeitsplatz / P+R Parkplatz vorhanden ist. Das lautlose Gleiten macht genauso viel Freude wie am ersten Tag.
Unser Verbrauch und die Reichweite sind sicherlich verbesserungswürdig, aber wir wollen warm und gemütlich unsere Strecken zurücklegen ohne Komforteinbußen.
Anzeige

Re: 12.000 Km in 7 Monaten - meine Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Glückwunsch zu 12000km leisem Gleiten :D

Wieviel km kamen die beiden Stinker in diesem Zeitraum zum Einsatz?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 12.000 Km in 7 Monaten - meine Erfahrungen

Strombaer
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 11:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
meine beiden anderen Fahrzeuge haben zusamm ca. 11.000 Km zurückgelegt :oops: :oops:

Re: 12.000 Km in 7 Monaten - meine Erfahrungen

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke für Deinen interessanten Bericht. Ich kann nach rund 6000 km übrigens alle Angaben bzgl. Reichweite und dummer Nachfragen bestätigen. ;) Ergänzend dazu wird noch ständig gefragt, wie lange der denn laden muss.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: 12.000 Km in 7 Monaten - meine Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Bis auf deine Reichweiten angaben kann ich alles nur bestätigen. Wir kommen auf weniger Reichweite, haben aber auch einen Botschafter, also den 2012er Leaf. Und auch wir bekommen immer die gleichen Fragen gestellt: Reichweite, Ladezeit und Preis. Nach einer kurzen Probefahrt hält die meisten aber nur noch der Preis vom kauf ab.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten (die findet man immer) geht es uns genau so. Wir sind zufrieden und sehr froh, den Leaf fahren zu können. Dumm ist nur, dass auch meine Frau gemerkt hat, wie toll er sich fährt. Seit dem sehe ich ihn nur noch sehr selten. :lol:

Für uns steht jetzt schon fest:
Einmal EV, immer EV :!:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: AW: 12.000 Km in 7 Monaten - meine Erfahrungen

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Zusätzlich noch die Frage: stimmt es das Sie gratis tanken;)

(in Vorarlberg nicht ganz falsch P&C 80€/Jahr)

5Monate 13.000km nice..

Re: 12.000 Km in 7 Monaten - meine Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Bei mir ähnlich:
4000km nach 3,5 Monaten.
Die Reichweiten decken sich mit meinen Erfahrungen.

Positiv:
- Der "Erstwagen" steht sich die Reifen platt.
- Auch meine Frau meinte nach zwei mal fahren: "Ich will auch so eins!"
- Im Herbst steht also eine weitere Auto.-Anschaffung an.
- warmes Auto morgens und abends, wenn die anderen Kratzen, fahr ich mit Grinsen leise davon.
- Macht fast noch mehr Spaß als am Anfang, weil wir uns jetzt kennen, der Leaf und ich.

Negativ:
- Wird wohl aber ein Zoe werden, wegen der Ladetechnik. (Leaf ist aber klar das bessere Auto)
- In ganz Südwestdeutschland gibt es nicht einen einzigen Anschluss - immer noch nicht.
- Das mit dem Rost in den Stopßdämpferaufnahmen vorne, das macht mir Sorgen. Da werden sich noch anderen blöde Stellen
im Auto verstecken.
- Rostvorsorge scheint mir nirgends irgendwo an dem Auto gemacht worden zu sein. Kein Fett nirgens. Sogar die Ladeklappe
war schwergängig und flutscht erst nach Schmierung durch mich. Schrauben korrodieren bereits seit einem Jahr und
Kabelverschraubungen im Motorraum gammeln auch schon. Wurden daher mit Wachs versorgt. Versteh ich nicht sowas.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag