Tempomat kostet Reichweite | Warum?

Re: Tempomat kostet Reichweite | Warum?

junkerjakob
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 27. Jul 2016, 09:00
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dafür gibt es ja den Eco-Modus, um stromsparend unterwegs zu sein. Du brauchst ja nur einmal beim Beschleunigen den Ecomodus ausschalten, was meinst, was passiert ?
Anzeige

Re: Tempomat kostet Reichweite | Warum?

Odanez
read
Das Problem beim Rekuperieren ist, dass der Wirkungsgrad auch nicht 100% ist, es geht also trotzdem Energie verloren. Deshalb ist es sinnvoller, Bergab etwas schneller zu werden und dann wieder etwas auszurollen, wenn die Abfahrt vorbei ist, aber nur bis zu einem bestimmten Maß, denn mit erhöhter Geschwindigkeit steigt ja auch der Luftwiederstand, und zwar quadratisch. Unterm Strich macht es also nur sehr wenig aus.

Was aber schon viele erlebt haben: Segeln (null Energie rein und null Energie raus) ist die sparsamste Art zu fahren.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Tempomat kostet Reichweite | Warum?

Helfried
read
junkerjakob hat geschrieben:Dafür gibt es ja den Eco-Modus, um stromsparend unterwegs zu sein. Du brauchst ja nur einmal beim Beschleunigen den Ecomodus ausschalten, was meinst, was passiert ?
Nix. Gleicher Fahrstil und gleiche Fahrgeschwindigkeit bewirken gleichen Verbrauch, egal, welcher Modus.
Klar, dass die maximale Beschleunigung unterschiedlich ist.

Re: Tempomat kostet Reichweite | Warum?

junkerjakob
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 27. Jul 2016, 09:00
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mehr Beschleunigung kostet auch mehr Strom, der beim Rekuperieren dann aber nur zu (geschätzten) 50% wieder eingespeist wird. Daher ist die Angabe der vorrausichtlichen Reichweite im Ecomodus etwas höher als im Normalmodus. Im Endeffekt kommt aber meist was ganz anderes raus. So gut wie nie entsprechen die gefahrenen km der anfänglichen Reichweitenangabe.

Re: AW: Tempomat kostet Reichweite | Warum?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Bergab erzeugt aber schon das Rekuperieren deutlich mehr Energie als das Rollen Lassen mit Übergeschwindigkeit, die ohnedies im Fahrtwind verpufft, sofern kein Gegenhang bergauf folgt.
Da hast Du nicht ganz unrecht. Es kommt aber auf die tatsächliche Geschwindigkeit, den Lufwiderstand und die Verkehrsituation an.

Ob danach ein Gegenhang folgt oder nicht ist sicher unerheblich. Auch in der Ebene kann man den "Schwung" mitnehmen, so fern es die Verkehrssituation zulässt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Tempomat kostet Reichweite | Warum?

USER_AVATAR
read
Ich benutze den B Modus jetzt nur noch wenn wes wirklich steil bergab geht und zu vorrausschauenden Bremsen

Mit B fühlt sich das Auto immer bischen an, als wenn die Räder wegen starkem Rostbefall an den Lagern bremsen ;-)

Gesegelte Grüße

Re: Tempomat kostet Reichweite | Warum?

USER_AVATAR
read
Knispelkopp hat geschrieben:Mit B fühlt sich das Auto immer bischen an, als wenn die Räder wegen starkem Rostbefall an den Lagern bremsen ;-)

Gesegelte Grüße
Deswegen schalte ich zum "Segeln" in "N". "B" verwende ich nie. Wenn die Rekuperation in "D" bergab nicht ausreicht benutze ich das komische Pedal da unterm Lenkrad. :lol:
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Tempomat kostet Reichweite | Warum?

USER_AVATAR
read
Da sind Pedale ?? (am Kopf kratz)

Geh gleich mal schauen ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag