Stromverbrauch vorveranschlagen

Stromverbrauch vorveranschlagen

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich erwäge die Anschaffung eines Nissan e-NV200. Nun kalkuliere ich die Kosten, und möchte zudem von Ökostrom auf nachhaltigen Strom umstellen. Kann ich irgendwie einen Richtwert finden, den ich für den Stromverbrauch ansetzen kann? Ich lade nachts (während der Woche) und tagsüber in meiner Werkstatt und am Wochenende dann eher zuhause. Ich würde mal eine Kilometerleistung von 250-270 km während der Woche ansetzen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet oder gerne auch einen Link wisst. Es müsste doch Richtwerte geben.
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)
Anzeige

Stromverbrauch vorveranschlagen

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Du fährst die Karre doch gerade zur Probe. Setz doch einfach die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer zurück und schau dann wieviel Du verbrauchst.

Anschließend mit deiner Fahrstrecke und dem Preis des Energieversorgers pro kWh multiplizieren und du hast einen Richtwert.

Ganz genau wäre es, wenn man noch die Verlustleistung beim Laden berücksichtigt, Batterietemperatur, etc.

Aber das wird dann doch zu kompliziert.

Re: Stromverbrauch vorveranschlagen

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Könnte klappen, ich brauche das ja zunächst nur für eine realistische Abschlagszahlung.
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)

Re: Stromverbrauch vorveranschlagen

USER_AVATAR
read
Moin!
Du kannst mal so ganz grob einen Wert von 20-25kWh für 100km annehmen.
Gruß Ingo

Re: Stromverbrauch vorveranschlagen

USER_AVATAR
read
Ich hab damals für meinen Leaf die geplanten Km mit Strompreis und 17kW gerechnet. Nimm beim eNV 20 als Schnitt.
Wenn Du dann allerdings viel Spaß haben willst, können es auch wie von Spüli geschrieben 25 kW werden.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Stromverbrauch vorveranschlagen

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Ich hab damals für meinen Leaf die geplanten Km mit Strompreis und 17kW gerechnet. Nimm beim eNV 20 als Schnitt.
Wenn Du dann allerdings viel Spaß haben willst, können es auch wie von Spüli geschrieben 25 kW werden.
Dann setze ich es mal eher höher an, das Fahrgefühl ist irre!! Zur Not bekomme ich was wieder....
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)

Re: Stromverbrauch vorveranschlagen

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
best case mit den hier gemachten Angaben: 250km/w * 52W/a * 20kWh/100km = 2.600 kWh/a
worst case mit den hier gemachten Angaben: 270km/w * 52W/a * 25kWh/100km = 3.510kWh/a
Da kommen noch Ladeverluste drauf, aber du wirst sicher auch irgendwo mal kostenfrei öffentlich laden, daher vernachlässige ich beide Fälle hier.
Bei einem Strompreis von 0,28 EUR/kWh brutto wären das im best case 728 EUR zusätzlich und im worst case 983 EUR/a an zusätzlichen Kosten. Also ein um 61-82 EUR/m erhöhter Abschlag.

Re: Stromverbrauch vorveranschlagen

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich werde mal von 3.500 kWh ausgehen, denke, das ist realistisch.

Ha, ich habe vohin mit einem älteren Herrn gesprochen (der meinen Probe-Nissan mit dem Aufdruck "Zero-Emission" gesehen hat) , streng konservativ, fährt eine 3,0-Liter Diesel von Mercedes. Da kam doch wieder der gute alte Spruch: "Hä, Zero Emission? Das glaubst Du doch selber nicht. Der Strom kommt doch aus der gleichen Steckdose. Und dann fährst Du nämlich doch mit Strom aus einem Kohlekraftwerk". Es gibt so viele uneinsichtige Leute, da kann man nur mit dem Kopf schütteln :lol:
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)

Re: Stromverbrauch vorveranschlagen

p.hase
read
22kWh/100km. immer noch platinum.

Re: Stromverbrauch vorveranschlagen

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Die Diskussionen über Stromherkunft sind irgendwann langweilig, elbst der schlechteste Strmmix wird im Laufe der Zeit besser und wenn man überfeudal wird, kann man den Strom auch per PV selbst machen. Würde ich Benzin sebst machen wollen, müsste ich einen Ölbohrturm in den Vorgarten und eine Raffinierie in den Garten hinters Haus stellen...

http://data.netzwerf.de:1280/anzeige1.html

Da steht oben rechts der Strombedarf für meine Stromtankstelle, der Zähler wurde am 1.10.15 eingebaut.

Was ins Kontor haut ist die Vorheizung und das dämliche Balancing am Ende der Ladung - auf 80% laden reicht bei mir nicht mit dem kleinen 24kWh Akku.

Ladekurven dazu, das Forum kann kein svg, einfach mal direkt ansehen:

Ladevorgang bei leerem Akku 10% auf 100%:
http://data.netzwerf.de:1280/daten/Ladu ... 232157.svg

Vorheizen:
http://data.netzwerf.de:1280/daten/Ladu ... 270550.svg
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag