Rückfahr bling-bling abschalten

Rückfahr bling-bling abschalten

USER_AVATAR
  • kramer
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 15:27
  • Wohnort: Gmunden - Österreich
read
Der e-NV 200 ist ja so nett beim Einlegen des Rückwärtsgangs einen Warnton von sich zu geben.
Nicht alle sind davon begeistert. So bemerken meine Nachbarn immer, wenn ich wegfahre. In frühen Morgenstunden ist das weniger prickelnd.
Das Fußgängerwarnsystem kann vorübergehend mit einer Taste abgeschaltet werden, beim nächsten Mal starten ist es wieder aktiv.
Ich würde es gerne dauerhaft deaktivieren. Gemeinsam mit dem Geräusch beim Vorwärtsfahren. Ich halte das für entbehrlich.

Der Soundgenerator befindet sich offenbar links vorne im Motorraum, etwas versteckt, der Stecker ist nicht gut zugänglich und ich konnte ihn nicht abziehen.
Eine Sicherung, die mit VSP gekennzeichnet wäre, hab ich auch nicht gefunden.

Irgendwelche Tipps?
Kann das die Werkstatt deaktivieren?
Hyundai Ioniq Elektro. Zuvor Nissan e-NV200 Evalia
http://www.yousoom.com - solutions for e-mobility
Anzeige

Re: Rückfahr bling-bling abschalten

USER_AVATAR
read
Da gewöhnst Du dich dran.
Einsteigen, Start Button, Töne abstellen, anschnallen, Datenübertragung bestätigen.
In der Zeit ist die Technik hochgefahren und Du kannst den Gang einlegen.
Das ist nach einem Jahr so automatisiert, ich denke da garnicht mehr drüber nach.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Rückfahr bling-bling abschalten

USER_AVATAR
read
Wenn Dein Nachbarn das "bling-bling" " stört, was ist dem mit dem Verbrenner-Geräusch?

Ich schalte es auch nur ab und zu aus, finde es eigentlich gerade rückwärts, auf einem Parkplatz oder so, sehr sinnvoll.
seit Juni 2012: Renault Twizy --> bisher >70.000km
seit April 2015: Nissan e-NV200 -> bisher >73.000km
Mein Tesla-Empfehlungslink: https://ts.la/frank73464

Re: Rückfahr bling-bling abschalten

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Weiß nicht, wie die Parksituation ist, doch vielleicht ginge es ja, dass abends rückwärts eingeparkt/auf's Grundstück gefahren wird und in der Frühe dann einfach vorwärts losfahren!?

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: Rückfahr bling-bling abschalten

USER_AVATAR
read
Hihi, der Tipp ist auch super, ehrlich! Wär ich gar nicht drauf gekommen...
Aber stört es dann abends weniger?

Ich hab mir diese Woche allerdings tatsächlich ähnliche Gedanken gemacht, als ich das erste mal nach ein paar Jahren morgens wieder einen Benzinmotor gezündet habe...
seit Juni 2012: Renault Twizy --> bisher >70.000km
seit April 2015: Nissan e-NV200 -> bisher >73.000km
Mein Tesla-Empfehlungslink: https://ts.la/frank73464

Re: Rückfahr bling-bling abschalten

USER_AVATAR
  • kramer
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 15:27
  • Wohnort: Gmunden - Österreich
read
Neue Dinge sind erst mal auffälliger und daher störender. Ein Verbrennergeräusch ist ja üblich, das Bling-Bling ist ungewöhnlich.

Auto andersrum einparken hab ich auch schon überlegt, ich müsste den Kabelanschluss dafür verlegen.

Hab mich erst mal aufs manuelle Abschalten verlegt und auch schon fast dran gewöhnt, genauso wie an die gelbe Warnlampe...
Hyundai Ioniq Elektro. Zuvor Nissan e-NV200 Evalia
http://www.yousoom.com - solutions for e-mobility

Re: Rückfahr bling-bling abschalten

die mobile box
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 20. Jun 2016, 20:40
read
Greenhorn hat geschrieben:Da gewöhnst Du dich dran.
Einsteigen, Start Button, Töne abstellen, anschnallen, Datenübertragung bestätigen.
In der Zeit ist die Technik hochgefahren und Du kannst den Gang einlegen.
Das ist nach einem Jahr so automatisiert, ich denke da garnicht mehr drüber nach.
Kann ich bestätigen bei mir hat es keine Woche gedauert und es ist einfach Routine

Seit Juni auch ENV süchtig

Re: Rückfahr bling-bling abschalten

iewie
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 2. Jun 2018, 13:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
Ich hatte gerade einen Schaden an meinem E-NV, bei Nissan wurde ein HV Kabel getauscht und eine Inspektion durchgeführt- seit dem macht das Auto keine Rückfahr- und Fussgängerwarngeräusche mehr. Ich weiss nicht, ob ich das reklamieren sollte :D Das Auto fährt sonst ganz normal.

Allerdings, beim rückwärts aus einer Querparklücke herausfahren mit Radfahrern und Autoverkehr ist (bzw. war) zumindest das Rückfahrwarngeräusch manchmal sehr hilfreich, gerade mit meinem geschlossenen Kasten mit Trennwand und null Sicht nach schräg hinten.

Andersherum fände ich sinnvoller- einschaltbar wenn's gebraucht wird.

Re: Rückfahr bling-bling abschalten

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Oh, da hast du leider Recht. Es gibt ja praktisch niemanden, der das "sorum" wie jetzt sinnvoll findet.

Besser wäre tatsächlich, standardmässig den unnützen Höllenlärm auslassen und nur SITUATIV einschalten. Dann würde auch nicht in 99,99991% der Zeit die Warnleuchte leuchten.
Das Vorwärtsfahrgeräusch sollte auch wenigstens austauschbar sein, das jetzige klingt ja wie ein kaputtes Radlager. Das von der Zoe gefällt mir ganz gut.
Und Rückwärtsfahrgeräusch ist auch wirklich selten nötig, in einer Stadt oder auf einem Parkplatz natürlich eher als hier, aber auch da: Einschalten, wenn nötig, ist sinnvoller, als erstmal beim reinsetzen mit den Armen an allen möglichen Knöpfen zum ausschalten rumzuwedeln.

Aber die EUdssr hat uns ja den Lärm verordnet, da kann man nur sehen, ob man das irgendwie mit nem Knipex reparieren kann.

Seht es positiv: NOCH kann man den Lärm abschalten!
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Rückfahr bling-bling abschalten

p.hase
read
jede woche wird ein kind rückwärts überrollt. man könnte jetzt argumentieren, daß ein kleinkind im moment wo es zerquetscht wird ein einmaliges geräusch von sich gibt. :shock:

sogar unser kater kennt das geräusch. vorwärtston sollte immer aus sein bis man ihn braucht. rückwärtston sollte immer an sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag