Laden wie voll ?

Re: Laden wie voll ?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Dann mal Klartext:
Ich lade jeden Wochentag auf 100% auf, fahre öfters mit --- auf meinen Hof und nach 51.000km hab ich irgendwas um 90% SOH. Mit 175 Schnell- und 1900 Normalladungen mit 6,8kW. Denk also nicht soviel über den Akku nach, das hat das BMS schon im Griff. Versuche halt, absolute Leerfahrten zu vermeiden, oder wenn du im Sommer die Reichweite nicht brauchst, dann schalte da auf 80% Ladung.
Das reicht schon an Akkupflege, für alles andere hat Nissan hochbezahlte Ingenieure rangesetzt.

Und so sieht der Akku dann im Leafspy aus:
Dateianhänge
Env200-51Mm.jpg
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Laden wie voll ?

Helfried
read
mlie hat geschrieben:so sieht der Akku dann im Leafspy aus
Sind das immer die gleichen Zellen, die ein klein wenig driften?

Re: Laden wie voll ?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
So sah das am 11.9. aus, ob das wegen verschiedener SOC vergleichbar ist, kann ich nicht beurteilen. Ich schieb gleich noch einen hinterher, wo der Akku frischer war, kilometerstand sieht man ja am odo-Wert.
Dateianhänge
photo_2016-11-19_23-14-26.jpg
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Laden wie voll ?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Hier vom 6.6.2016:
photo_2016-11-19_23-17-46.jpg
Erkenntnis für den Threadstarter: Mein Akku ist nicht von Jungfrauen bei Vollmond handgestreichelt und hält sich trotzdem ganz gut. Vielleicht wäre er 2-3% besser, wenn man nur von 80% auf 20% nutzen würde, aber dann komme ich ja an überhaupt kein Ziel mehr an. So fahre ich eben häufiger blinkend mi Rest - - - und keinem Balken mehr auf den Hof und lade immer so voll wie möglich, allerdings mit Ladetimer auf Endzeit 5:50 Uhr, um den Nachstromtarif am besten zu nutzen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Laden wie voll ?

USER_AVATAR
read
Diese Diagramme ,bekomme ich die auch auf mein Display vom Auto ? eNV200 ?

Was heisst in der Signatur Mn?

Und ja ich bin einmal letzte Woch schwitzend mit --- hier auf den Hof gefahren. Puuh.

Habe ihn jetzt ca 2000km ,bin also Neuling .Und habe viel Fragen weil ich alles wissen will .

Sehe immer zu das ich nicht unter 20% nach hause komme . Habe letztens sogar 110km geschafft. Bei unserer hügeligen Landschaft . Was man bei Gefälle dazugewinnt verbrauchste an der nächsten Steigung doppelt und dreifach.

Jetzt hat der Wagen ca 12700 runter .Muss zur Inspektion am Ende des Monats .Wagen zwei Jahre alt.

HAt jemand auch Probleme mit den Kreuzgelenken? Bei enger Kurve macht es vorne rechts klacklack denke ich .

Jens

Re: Laden wie voll ?

p.hase
read
@mlie: zwei deiner zellen sind in schlechtem, vielleicht defekten zustand. hier greift die nissan-garantie. es müssen zwei zellpaare gewechselt werden.

@threadersteller: dreisatz bilden und ladetimer stellen auf endzeitpunkt, dann musst du nicht in der garage campieren.

Re: Laden wie voll ?

USER_AVATAR
read
@p.hase:
Du erzählst hier einen ... Naja egal. Mittlerweile ist meine persönliche Vermutung, das Du keinerlei Fachwissen über Li-Chemie mittels Vorträge / Kurse o.Ä. angesammelt hast.
@mlie:
Alles im Grünen Bereich - auch wenn LeafSpy vor rund 14tkm mal 2 Zellen im leer-gefahrenen Zustand "weak" markiert hatte...

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Laden wie voll ?

p.hase
read
Schrauber601 hat geschrieben:@p.hase:
Du erzählst hier einen ... Naja egal. Mittlerweile ist meine persönliche Vermutung, das Du keinerlei Fachwissen über Li-Chemie mittels Vorträge / Kurse o.Ä. angesammelt hast.
@mlie:
Alles im Grünen Bereich - auch wenn LeafSpy vor rund 14tkm mal 2 Zellen im leer-gefahrenen Zustand "weak" markiert hatte...

Jan
lad dir das nissan reparaturhandbuch und lies selbst nach den prüfbedingungen! hier: wann zellen getauscht werden müssen. und dann hier wieder posten. alles klar?

Re: Laden wie voll ?

USER_AVATAR
read
Gerade war ein Kunde da mit seinem Tesla Model S

Der kann seinen Ladewunsch einfach mit dem Finger schieben .Das nenne ich gut

Re: Laden wie voll ?

Helfried
read
Was heißt "Ladewunsch schieben"?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag