Kosten für Wallbox?

Kosten für Wallbox?

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Moin Moin,

kann mir jemand sagen, was die feste Variante der Wallbox von Nissan für den eNV-200 kostet? Ist ein Kabel für die Box dabei oder muss ich seperat eines kaufen? Mein Elektriker soll mir die Box installieren und er hat gefragt, ob ich wüsste, wie sie anzuschließen ist. Habt Ihr vielleicht einen Link, den ich ihm dann schicken kann?

Danke schon mal :D
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)
Anzeige

Re: Kosten für Wallbox?

rolandk
read
Da fängt gleich wieder die Diskussion welche Ladestation die beste wäre.

Ich halte mich da mal raus....

Aber es gibt zwei Möglichkeiten zum Anschluß:

Entweder ein fester Anschluß oder etwas für eine mobile Box. Bei der zweiten Möglichkeit soll Dein Elektriker eine rote 32A CEE Dose montieren. Im ersten Fall eine Leitung für 32A vorsehen.

Mehr muß der Elektriker nicht wissen :-)

Wahrscheinlich wirst Du dann im Verteilerschrank noch irgendeine Form von FI einbauen wollen/müssen.

Im empfehle in der Verteilung noch einen separaten Stromzähler. Ist nicht notwendig, aber die Investition von 50-100€ wird irgendwann dann sinnvoll, wenn Du z.B. Ladeverläufe oder die Verbrauchswerte separat auswerten möchtest.
Für den Eigengebrauch muß der nicht zwingend MID-konform sein. Ein Zähler mit D0-Ausgang (z.B. mit RS-485) ist dabei interessanter als ein Zähler der nur S0-Impulse anbietet.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Kosten für Wallbox?

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
rolandk hat geschrieben:Da fängt gleich wieder die Diskussion welche Ladestation die beste wäre.
Ist die Auswahl so groß? Primär ging es mir um die, die von Nissan ausgeliefert wird.
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)

Re: Kosten für Wallbox?

rolandk
read
Ein Blick hier ins Wiki zeigt Dir, was alles möglich ist. Da gibt es für jedn Geldbeutel die passende Lösung. Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit, selber eine Lade-/Wallbox zu bauen. Die können dann meist mehr als die kommerziellen Lösungen und sind dabei meist günstiger.

Ich wußte gar nicht, das Nissan da eine Box anbietet. Aber ich kenne auch nur mlie's eNV, und mlie lädt u.a. mit einer selbstgebauten Lösung.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Kosten für Wallbox?

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
rolandk hat geschrieben: Ich wußte gar nicht, das Nissan da eine Box anbietet. Aber ich kenne auch nur mlie's eNV, und mlie lädt u.a. mit einer selbstgebauten Lösung.
Das war jedenfalls die Aussage des Verkäufers ;-)
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)

Re: Kosten für Wallbox?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich könnt wetten für die Nissanbox bekommst zu für weniger Geld auch was vernünftiges.

Wichtigste Entscheidungsfragen für dich:

1. Festes Kabel an der Box oder eine Dose um das mitgelieferte Ladekabel zu nutzen. (festes Kabel ist aber bequemer, wenn man täglich lädt)
2. Hast du den "Doppellader" und willst die 6,6kW Leistung auch daheim nutzen?
3. Was willst du ausgeben?
4. Welche Spielereien sollen noch drin sein?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Kosten für Wallbox?

USER_AVATAR
read
Nolan hat geschrieben:Das war jedenfalls die Aussage des Verkäufers ;-)
Dann soll der Verkäufer mal Infos für den Elektriker ausspucken. Das gehört zu seinem Job, wenn er ihn ernst nimmt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Kosten für Wallbox?

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Berndte hat geschrieben:Ich könnt wetten für die Nissanbox bekommst zu für weniger Geld auch was vernünftiges.
Genau! Z.B. sowas von Ratio Electric: http://www.schnellladen.de/de/ac-wallbo ... o-electric

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Kosten für Wallbox?

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Berndte hat geschrieben: 1. Festes Kabel an der Box oder eine Dose um das mitgelieferte Ladekabel zu nutzen. (festes Kabel ist aber bequemer, wenn man täglich lädt)
Ich habe eine Werkstatt als Hauptladepunkt für das Auto, hier steht er öfters - auch mal für kurze Zeit (1-3 Stunden) falls in der Werkstatt was zu schaffen ist. Dort möchte ich eine feste Lösung. Kann aber auch heissen, dass hier ein Kabel an deiner Dose ist. Ich möchte das Kabel nur nicht immer einpacken müssen. Auto reinfahren, schnell reinstecken und laden ;)
Berndte hat geschrieben: 2. Hast du den "Doppellader" und willst die 6,6kW Leistung auch daheim nutzen?
Ja, ich habe einen Doppellader bzw. ich werde ihn bestellen. 6,6KW muss zuhause nicht zwangsläufig sein, aber 3,7kw wäre schon gut. Habe dort einen CEE16-Anschluss. Das Kabel welches ich dort habe möchte ich prinzipiell auch dort belassen.
Berndte hat geschrieben: 3. Was willst du ausgeben?
Naja, natürlich so wenig wie möglich, aber es soll schon was vernünftiges sein.
Berndte hat geschrieben: 4. Welche Spielereien sollen noch drin sein?
Ich wollte eigentlich "nur" laden damit....
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)

Re: Kosten für Wallbox?

rolandk
read
Nolan hat geschrieben:Naja, natürlich so wenig wie möglich, aber es soll schon was vernünftiges sein.

Ich wollte eigentlich "nur" laden damit....
Da gibt es eigentlich nur eins: fängt mit Work an und hört mit shop auf :-)

Ach Mist, ich wollte mich aus der Diskussion doch raushalten.... aber Tom hat ja angefangen....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag