Interesse an Nissan e-nv 200

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Interesse an Nissan e-nv 200

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So, ich darf mich mal als absoluter Neuling zu dem Thema Elektroauto outen, aber irgendwie fangen wir ja mal an :roll:

Ich bin selbständig, habe einen kleinen Malereibetrieb und im Frühjahr läuft der Leasingvertrag für meinen T5 aus. Um auch endlich mal Umweltschutz zu betreiben und ein Zeichen zu setzen, erwäge ich nun die Anschaffung eines e-nv 200. Das Fahrzeug steht nachts in der Werkstatt meiner Firma, könnte dort geladen werden, hat tagsüber einen Radius von 50km bis max. 100km und sollte somit wohl ins Schema passen, wenn ich das richtig sehe.

Es ist richtig, dass ich den Akku sowohl an der heimischen Steckdose als auch an den öffentlichen Stationen laden kann, oder? Ist es richtig, dass dort der Ladevorgang ca. 30 Minuten dauert? Kann ich den Ladevorgang auch abbrechen oder schadet das dann wieder dem Akku? Ist es absehbar, dass man in Zukunft bessere Akkus entwickelt die dann auch umgerüstet werden könnten? Und das Wesentliche: Wenn der Akku relativ weit im Keller ist, und ich ihn voll lade, wieviel Strom fließt dann? Ich müsste das einfach mal zum besseren Verständnis wissen, und konnte bislang nichts darüber finden. Wie ist der Verbrauch auf 100km angesetzt?

Sorry, das sind nun Fragen über Fragen, aber vielleicht findet sich hier ja noch der eine oder andere, evtl. auch Firmeninhaber, der mir seine Erfahrungen mitteilt. Würde mich sehr freuen!
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)
Anzeige

Re: Interesse an Nissen e-nv 200

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
100km ist als Radius schon sportlich. Zumindest im Winter sind 200km ohne Nachladen nicht zu schaffen. Zuhause geht's mit 16A /230 Volt in 7Stunden oder mit 32A /230V in etwa 4 Stunden. An Chademo Ladern ist es möglich in 30 Minuten 80% zu laden.
Die Reichweite dürfte im Winter bei 120km liegen wenn nicht zu schnell gefahren wird.

32A laden ist zuhause wegen Schieflast nicht gern gesehen und ich weiß nicht ob alle E-NV200 Ladegeräte es können.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Interesse an Nissen e-nv 200

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Meinst Du Radius oder zurückgelegte Strecke? Radius wäre für den Winter wohl knapp.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Interesse an Nissen e-nv 200

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Zuhause geht's mit 16A /230 Volt in 7Stunden oder mit 32A /230V in etwa 4 Stunden. An Chademo Ladern ist es möglich in 30 Minuten 80% zu laden.
Ich denke, 7 Stunden wären ok. Was liefert denn der normale Stromanschluss? Muss ich da noch was dran machen? Also ggf. anders absichern? Sind Chademo Lader denn der Standard? Wir haben in unserer Stadt ein paar Stationen, unter Anderem an einem Supermarkt. Da halte ich mich ja nicht länger als 30 Minuten auf. Was zahlt man da so und vor allem WIE zahlt man?

Da gehts schon los mit den Missverständnissen: Ich meinte natürlich "Fahrstrecke" und nicht Radius.... :lol:

Ansonsten lässt es sich schon einrichten, moderat zu fahren, denke ich. Es ist ein Nutzfahrzeug, mit dem man ja nicht heizen muss, auch das ist nicht im Sinne der Umwelt. Nur auf die Heizung im Winter (hab schon von dem höheren Stromverbrauch gehört) verzichte ich ungerne. Dann schon lieber auf die Klimaanlage, dafür gibts ein Fenster.
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)

Re: Interesse an Nissen e-nv 200

Tidata
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 06:55
read
Hallo Nolan,
ich habe ein Elektromobil seit Juni, genau aus dem gleichen Grund wie Du, im Schnitt reicht mir eine Ladung die ganze Woche, manchmal, bei wirklich weiteren Strecken lade ich am Mittwoch Abend über Nacht auf. Also es wirklich zu empfehlen, zumal immer mehr Elektro-Parkplätze in den Ortszentren erstellt werden, einfaches parken ist für Elektros angesagt. :)
Leider gibt es wenige öffentliche Dosen mit 22A, die meisten haben nur die 16A Version, da dauert es halt länger (zu lange),
aber zum Parkieren ist es ja ok. Mein Verbrauch liegt jetzt bei 13,9KW /100km (Herbst-Klimaautomatik - Heizung inkl.)
Also dann mal viel Spass!
Nolan hat geschrieben:So, ich darf mich mal als absoluter Neuling zu dem Thema Elektroauto outen, aber irgendwie fangen wir ja mal an :roll:

Ich bin selbständig, habe einen kleinen Malereibetrieb und im Frühjahr läuft der Leasingvertrag für meinen T5 aus. Um auch endlich mal Umweltschutz zu betreiben und ein Zeichen zu setzen, erwäge ich nun die Anschaffung eines e-nv 200. Das Fahrzeug steht nachts in der Werkstatt meiner Firma, könnte dort geladen werden, hat tagsüber einen Radius von 50km bis max. 100km und sollte somit wohl ins Schema passen, wenn ich das richtig sehe.

Es ist richtig, dass ich den Akku sowohl an der heimischen Steckdose als auch an den öffentlichen Stationen laden kann, oder? Ist es richtig, dass dort der Ladevorgang ca. 30 Minuten dauert? Kann ich den Ladevorgang auch abbrechen oder schadet das dann wieder dem Akku? Ist es absehbar, dass man in Zukunft bessere Akkus entwickelt die dann auch umgerüstet werden könnten? Und das Wesentliche: Wenn der Akku relativ weit im Keller ist, und ich ihn voll lade, wieviel Strom fließt dann? Ich müsste das einfach mal zum besseren Verständnis wissen, und konnte bislang nichts darüber finden. Wie ist der Verbrauch auf 100km angesetzt?

Sorry, das sind nun Fragen über Fragen, aber vielleicht findet sich hier ja noch der eine oder andere, evtl. auch Firmeninhaber, der mir seine Erfahrungen mitteilt. Würde mich sehr freuen!

Re: Interesse an Nissen e-nv 200

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Tidata hat geschrieben:Hallo Nolan,
ich habe ein Elektromobil seit Juni, genau aus dem gleichen Grund wie Du, im Schnitt reicht mir eine Ladung die ganze Woche, manchmal, bei wirklich weiteren Strecken lade ich am Mittwoch Abend über Nacht auf. Also es wirklich zu empfehlen, zumal immer mehr Elektro-Parkplätze in den Ortszentren erstellt werden, einfaches parken ist für Elektros angesagt. :)
Leider gibt es wenige öffentliche Dosen mit 22A, die meisten haben nur die 16A Version, da dauert es halt länger (zu lange),
aber zum Parkieren ist es ja ok. Mein Verbrauch liegt jetzt bei 13,9KW /100km (Herbst-Klimaautomatik - Heizung inkl.)
Also dann mal viel Spass!
Ich hoffe, dass ich einen Händler finde, der mir das Auto mal für ein paar Tage zur Verfügung stellt, das wäre optimal. Im Prinzip ist der Nissan ja das erste größere e-Nutzfahrzeug, das in Serie gebaut wird - das macht schon Sinn und ich habe es satt, auf die deutschen Autobauer zu warten, die ohnehin die Abgaswerte fälschen :x

Aber da ich Unternehmer bin, muss sich das auch rechnen. Es gibt wohl ein paar Zuschussmöglichkeiten, und so wie man überall liest, sind die Autos in puncto Verbrauch und Unterhalt wesentlich günstiger als die mit Verbrennungsmotoren. Zuguterletzt hoffe ich auf eine gute Wirkung auf meine Kunden. Wir verarbeiten schon umweltfreundliche Materialien wo es geht, da wäre das natürlich ein Bonbon obendrauf. Ich muss dann nur darauf achten, auch Ökostrom zu beziehen :lol:
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)

Re: Interesse an Nissen e-nv 200

USER_AVATAR
read
Hallo Nolan,
willkommen im Forum.

50-100 km sind eigentlich bequem zu schaffen.
unter sehr extremen Bedingungen (Kälte,Heizung) könnten die 100km im Ausnahmefall auch mal etwas eng werden.

Ladezeiten:
Hier http://www.nissan.de/content/dam/servic ... 104776.pdf auf Seite 12 siehst Du die Ladezeiten.
Wenn die Option 6,6 kw Lader mit gekauft wird (sinnvoll), dann kannst zu Hause an einem 32A-Anschluß in 4 Stunden laden.

Kosten
Die Batterie hat eine Kapazität von 24 kWh. Wenn die Batterie komplett leer wäre, würdest Du 24 kWh laden.
Eine Ladung würde dann ca. 24 x 0,20 Eur = 4,80 Eur kosten (hier kannst Du 0,20 durch Deinen Strompreis pro kWh ersetzen)

Schnellladen ist nur an speziellen, öffentlichen Ladestellen möglich.
Ob Du eine Ladestelle in der Nähe hast kannst Du hier feststellen: http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Wähle als "Ladestecker" den Eintrag "Chademo" aus. Dann siehst alle Schnellader, welche Du verwenden kannst.

Im Stromtankstellenverzeichnis kannst Du auch Deinen Supermarkt suchen. Wähle dann als "Ladestecker" den Eintrag "Alle" aus.
Dann ist dieser sicherlich zu finden.

Mit dem entsprechenden Ladekabel (Typ2 auf Typ1) kannst Du auch sehr vielen öffentlichen Ladestellen laden.
(dann eben ca. 4 Stunden)
Du kannst eine Ladung jederzeit unterbrechen und weiterfahren. Es muß nicht immer vollgeladen werden.

Viel Spaß beim einlesen... ;)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Interesse an Nissen e-nv 200

USER_AVATAR
read
Nolan hat geschrieben: Ich hoffe, dass ich einen Händler finde, der mir das Auto mal für ein paar Tage zur Verfügung stellt, das wäre optimal.
in Pforzheim ist ein Nissanhändler, der engagiert ist.
Dort stehen stehen immer 3-4 neue e-NV 200 auf dem Hof.
Die Leute sind sehr nett und haben wirklich Ahnung.
http://www.autohaus-walter.de/
Wenn das in Deiner Reichweite ist, solltest Du auf jeden Fall mal hingehen.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Interesse an Nissen e-nv 200

USER_AVATAR
read
Nolan hat geschrieben:Ich denke, 7 Stunden wären ok. Was liefert denn der normale Stromanschluss? Muss ich da noch was dran machen?
Normale Schukosteckdosen sind (fast immer) mit mindestens 10A abgesichert. Das ist für das mitgelieferte Ladekabel für Schuko ausreichend, damit würde eine Ladung von 0 auf 100 Prozent 12 Stunden dauern, d.h. bei den angenommenen 120 Kilometern Reichweite sind das eine Stunde Ladezeit für 10 Kilometer Fahrt. Als Faustformel zur Ermittlung setze ich für die Ladezeit (bei meinen Leaf, Motor und Batterie wie E-NV 200, nur Fahrzeug ist leichter) die Ampere mit Prozent der Batteriekapazität gleich. An einer mit 16A abgesicherten Steckdose (z.B. CEE-blau, wie oft bei Wohnmobilstellplätzen oder bei mir in der Garage) halbiert sich mit entsprechendem Kabel die Ladezeit, also eine Stunde für 20 Kilometer. Gleiches gilt für die im öffentlichen Verkehrsraum und an Supermärkten immer weiter verbreiteten 11-KW-Ladestationen. Mit Sonderausstattung "6-KW-Lader" läßt sich das an 22-KW-Ladestationen noch einmal halbieren, also 40 Kilometer nach einer Stunde.
Nolan hat geschrieben: Sind Chademo Lader denn der Standard? Wir haben in unserer Stadt ein paar Stationen, unter Anderem an einem Supermarkt. Da halte ich mich ja nicht länger als 30 Minuten auf. Was zahlt man da so und vor allem WIE zahlt man?
Chademo ist nicht Standard im Sinne von Verbreitung, wohl aber für schnelle Gleichstromladungen bei Nissan, Kia und Mitsubishi (und baugleich Citroen u. Peugeot, für Tesla gibt es einen Adapter). Ich kenne 20-KW-Chademo bei ALDI-Süd, die sind kostenfrei und da hast du bei einer halben Stunde Einkauf 50 Kilometer nachgeladen, eventuell noch ein bischen mehr. 20- oder 30-KW-Chademo gibt es bei einigen Volksbanken, da wird eine Pauschale (DC- Schnellladung: 6,85 €) erhoben, die über EC- oder Kreditkarte abgerechnet werden kann. An 50-KW-Chademo-Ladern, wie ich sie bei einigen Nissanhändlern, an ausgewählten Standorten in Niedersachsen, vom Land gefördert, und auch noch von RWE im Ruhrgebiet kenne, könntest du noch kostenlos und sehr schnell laden (50 Kilometer in der ersten Viertelstunde und 25 Kilometer in der zweiten Viertelstunde - je voller der Akku, desto langsamer wird das Laden).
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Interesse an Nissen e-nv 200

USER_AVATAR
  • Nolan
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mi 11. Nov 2015, 15:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
300bar hat geschrieben:Wenn die Option 6,6 kw Lader mit gekauft wird (sinnvoll), dann kannst zu Hause an einem 32A-Anschluß in 4 Stunden laden.
Was ist denn Standard für einen normalen Anschluss? Und was kostet eine Umrüstung der Dose?

Und nochmal "ganz dumm" gefragt: Guckt aus dem ein Stecker heraus so wie ich ihn vom Fernseher, Kühlschrank usw. kenne? Die Steckdosen an den öffentlichen Ladestationen sehen glaube ich anders aus?
In jedem Fall hören sich ca. 5€ bei ca. 100km doch weitaus günstiger an als bei meinem T5, der mit Diesel die Luft verpestet. Die Reichweite ist bei einer Tankfüllung logischerweise deutlich höher, aber es kostet auch weitaus mehr. Und sofern ich einen günstigen Stromanbieter finde, kann ich für 1 Jahr durchatmen und muss nicht jedesmal wieder zitternd an die Tankstelle fahren, weil die Preise sich stündlich ändern....

Nein ich selber komme aus Kiel, aber es soll wohl in Hamburg einen Händler geben, der sich sehr gut mit Fördermaßnahmen usw. auskennt. Eine Probefahrt bei solch einer Entscheidung (praktische Nutzung in der Firma) macht nur bei mehreren Tagen Sinn.
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-NV200 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag