ECO-Modus

ECO-Modus

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Wolle mal wissen wer den eNV200 schon gefahren ist, wie sich der ECO Modus so fährt und wie weit die Reichweite ist.

Gibt es eigentlich auch ein Powermodus?
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01
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Re: ECO-Modus

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  • zooom
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Einfach ausprobieren, der Eco Modus reicht im Alltag völlig, schalt ich nur ab um an der Ampel Porsches zu ärgern...
Gruß Thomas
Gruß Thomas


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Re: ECO-Modus

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  • Nolan
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Was genau ist dieser B-Modus? Es wird ja prinzpiell die Energie beim Bremsen genutzt, also durchaus sinnvoll. Aber wieso sollte man dann überhaupt die Wahl haben wenn das sowieso besser ist? Was ist der Nachteil?
Nissan eNV200 24 kWh (Mai 2016 - Mai 2020)
Nissan eNV200 40 kWh (seit Mai 2020)
Citröen ë-Berlingo XL5 Feel Pack (Bestellt April 2022, erhalten Juni 2023)

Re: ECO-Modus

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  • zooom
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B rekuperiert stärker, der Antrieb ist nochmal minimal reduziert (subjektiv), brauchte im Stadtverkehr fast nicht mehr auf die Bremse, so stark wirkt die Motorbremse.

Thomas
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Re: ECO-Modus

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In Kürze (hoffentlich so verständlich):

D-Modus:
= Schwache Rekuperation bei "Gaswegnahme" ganz ähnlich wie eine Motorbremse (Verbrenner). Maximale Reku durch Bremsen per Bremspedal möglich
Gut nutzbar für Landstraßen, Autobahnen bei wenig Verkehr im nicht-alpinen Raum.

B-Modus:
= Starke (je nach Geschwindigkeit aber nicht maximale) Rekuperation.
Spart oft das Wechseln auf die Bremse im Stadtverkehr oder Stop'n'Go.

ECO-Modus:
Verändert die Kennlinie des Gaspedals so, das mehr Weg pro Leistung nötig ist. Weniger maximale Leistung (vor Druckpunkt Kickdown). Man ist damit in der Lage feinfühliger zu Fahren. Praktisch, wenn man z.B. hinter einem LKW schleichen möchte oder bei Glätte.

D + ECO erleichtert das Segeln (Rollen ohne Leistung) ohne auf N zu schalten. B + ECO ist im Stop'N'Go Verkehr eine gute Wahl.

Jan
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