Wieviel Leistung benötigt 'Segeln'

Motorsteuerung / Gleichstrom /Wechselstrom

Wieviel Leistung benötigt 'Segeln'

USER_AVATAR
read
Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, das der Outlander ca1,5 kW fürs Segeln braucht. Ich glaube Kim hat dies mit dem Dongle herausgefunden.

Das der E- Motor Leistung für den Leerlauf braucht ist klar - wieviel ist es aber bei den einzelnen Fahrzeugen?
Insbesondere der Ioniq, Zoe und I3 würden mich interessieren. Braucht der Outlander durch die zwei Motoren mehr?
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige

Re: Wieviel Leistung benötigt 'Segeln'

USER_AVATAR
read
Ich kann dir gerade nicht folgen. Segeln = rollen ohne Leistung. Leistungsaufnahme beim Segeln ist 0 kW. Beim e-up! wird im Segelbetrieb sogar leicht rekuperiert (Momentanverbrauch ca. -0.7 kWh/100 km), ich stecke da aber nicht so tief in der Materie, um die technische Notwendigkeit sinnvoll begründen zu können.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wieviel Leistung benötigt 'Segeln'

Helfried
read
Naja, ein bisschen eine Leistung wird man schon brauchen, um Motor und Getriebe mitdrehen zu können.
Zumindest wenn man mit Segeln jene Geschwindigkeit meint, die ein Verbrenner mit getretener Kupplung rollen würde.
Ein E-Auto rollt ja nicht ganz widerstandsfrei. Der Motor plus Getriebe müssen künstlich (mit Strom) mitgedreht werden.

Re: Wieviel Leistung benötigt 'Segeln'

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der Leistungsbedarf (und über Zeit/Strecke integriert die benötiget Energie/Arbeit) eines E-Autos teilt sich grob in vier Bereiche:
  • Überwindung des Rollwiderstandes
  • Überwindung des Windwiderstandes
  • Bereitstellen der Energie für beeinflussbare Nebenverbraucher. Hier allen voran die Heizung, Kühlung und Lüftung. Alles andere (Licht, Radio, Navi...) ist so wenig (im Bereich von ca. 10% davon), dass man es erstmal vernachlässigen kann.
  • Bereitstellen der Energie für unbeeinflussbare Nebenverbraucher. Einer der größten dürfte der Leistungscontroller für Batterie und Motor sein, dann noch der Bordcomputer für Displays, Can-Bus-Controller, Antrieb Servolenkung und Servobremse.
Gehen wir bei Deiner Frage davon aus, dass das Fahrzeug sich in der Ebene befindet, die beeinflussbaren Verbraucher sind abgeschaltet. Dann zeigt die ZOE z.B. eine "Grundlast von 200 bis 300 Watt an, also vereinfacht 0,3 kW. Die Beeinflussbaren Nebenverbraucher können dagegen nochmal mit ca. 1,5 kW (unter +10°C) bis 3 kW (deutlich unter 0°C) zuschlagen.
Der Elektromotor sollte eigentlich bei "Leerlauffahrt" weder Energie aufnehmen, noch welche abgeben, sonst wäre es ja kein segeln. Ob das jedes Fahrzeug so handhabt, ist mir nicht bekannt. Bei der ZOE gibt es z.B. formal gar keinen dezidierten Segelmodus, sondern nur die Möglichkeit, den Wählhebel auf "N" zu stellen.

Wenn das Fahrzeug antriebslos in der steigungslosen und windfreien Ebene in den Segelbetrieb gestellt wird, dann vermindert sich die Geschwindigkeit entlang des Leistungsbedarfes zur Deckung der anfallenden Widerstände kontinuierlich bis zum Stillstand. Dabei wird die Bewegungsenergie solange abgebaut, bis nix mehr übrig ist.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Wieviel Leistung benötigt 'Segeln'

Helfried
read
tango hat geschrieben:Der Elektromotor sollte eigentlich bei "Leerlauffahrt" weder Energie aufnehmen, noch welche abgeben, sonst wäre es ja kein segeln.
Und mit welcher Energie dreht er sich dann? :)

Re: Wieviel Leistung benötigt 'Segeln'

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Mit der kinetischen Energie des Fahrzeugs. Gekoppelt über Reifen und Getriebe. Dann trägt der Motorläufer zur Gesamtreibung des Fahrzeugs bei.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: AW: Wieviel Leistung benötigt 'Segeln'

Helfried
read
E-lmo hat geschrieben:Mit der kinetischen Energie des Fahrzeugs. Gekoppelt über Reifen und Getriebe. Dann trägt der Motorläufer zur Gesamtreibung des Fahrzeugs bei.
Das geht nicht. Ohne Strom dreht sich der Motor nicht.

Re: Wieviel Leistung benötigt 'Segeln'

USER_AVATAR
read
E-Imo hat an dieser Stelle Recht, Helfried. Der Rotor im Motor ist über das Getriebe starr mit den Rädern verbunden. Der braucht keinen Strom um sich zu drehen, es reicht wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Eine klassische Kupplung wie beim Verbrenner gibt es nicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wieviel Leistung benötigt 'Segeln'

USER_AVATAR
read
(Edit: @Helfried)
Doch, natürlich tut er das. Solange das Fahrzeug "Schwung" hat und rollt. Die Motorwelle ist ja fest mit der Getriebewelle verbunden.

Der Punkt ist (jedenfalls beim permanenterregten Motor): wenn man "nix macht" bremst er und er baut eine Spannung auf. Die - ohne dass man Strom fließen lässt - unkontrolliert ansteigt und die mit den Motorwicklungen verbundene Elektronik "zerschießen" kann.

Im "Segelbetrieb" wird das verhindert, indem dem Motor etwas Energie zugeführt wird: eben so viel, dass er nicht "bremst".

Das ist nicht viel, aber mehr als "nix". Und der stetige Energieverbrauch der übrigen Fahrzeugelektronik bleibt ja auch.

Insofern läuft der Wagen im "Segelbetrieb" nicht ohne Energieverbrauch. Konkret wird der aber von einigen Faktoren abhängen: aktuelle Geschwindigkeit, bergab / Ebene / bergauf, ... ach ja, und: welches konkrete Fahrzeug?

Insofern ist die Frage des TE nicht ganz einfach zu beantworten.

Genau genommen kann ich sie einfach nicht beantworten ;)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wieviel Leistung benötigt 'Segeln'

Helfried
read
iOnier hat geschrieben: Im "Segelbetrieb" wird das verhindert, indem dem Motor etwas Energie zugeführt wird: eben so viel, dass er nicht "bremst".

Das ist nicht viel, aber mehr als "nix".
Eben, das meinte ich ja. Das Segeln benötigt Strom, der Motor wird zwar quasi durch die Räder angetrieben, aber es wird ein wenig Energie benötigt, um ihn laufen zu lassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Motorsteuerung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag