Luis 4U Rekuperation

Motorsteuerung / Gleichstrom /Wechselstrom

Luis 4U Rekuperation

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
hallo

hat irgendjemand hier eine idee,wie ich die Rekuperation bei meinem luis aktivieren kann?
Dateianhänge
1114176_4.jpg
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: Luis 4U Rekuperation

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Hallo xado1.

Ich weiß nicht mal, ob der Luis4U überhaupt eine Reku hat.
Auf der Website von Jan Luis steht nur ein allgemeiner Hinweis, dass sowas grundsätzlich möglich ist, aber in den technischen Daten findet sich nichts davon.

Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Luis 4U Rekuperation

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Das ist primär eine Frage des Controllers. Finde erst mal heraus was da für einer verbaut ist, ob der überhaupt Rekuperation unterstützt und falls ja ob Du die Parametrier-Software dafür bekommen kannst. Falls das klappt solltest Du die Rekuperation einfach aktivieren können -- allerdings stellt sich die Frage warum das dann nicht einfach ab Werk gemacht wurde.

Fall nein müsstest Du über einen Umbau auf einen anderen Controller nachdenken. Dafür musst Du genau wissen welche Parameter Motor und Akkublock haben, um dann nach passenden Alternativen zu suchen, bspw. bei Curtis oder Sevcon.
Antrieb: 4x2 Frontmotor, Frontantrieb, DirektDrive® Elektromotor
Motorbetriebsspannung: 320 V
Leistung: 27 kW/37 PS
In Serienmodellen wird ein Permanentmagnet-Synchronmotor ohne Bürsten mit DirektDrive verbaut.
Das könnte also ein herkömmlicher BLDC-Motor sein, wie er bei fast allen chinesischen Rollern eingesetzt wird. Evtl. reicht also auch ein dicker Kelly, aber 320 V sind schon etwas mehr als dort üblich. Ein passender Sevcon wäre vermutlich der: http://www.sevcon.com/ac-controllers/gen-4-size-8.aspx -- aber entsprechend teuer mit Programmer.

Je nachdem welche Aufgaben der Controller im Luis noch so übernimmt (bspw. Strom/Verbrauchsmessung?) könnte es auch sein, dass Du für unverzichtbare Nebenaufgaben dann separate Hardware brauchst.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Luis 4U Rekuperation

bernd schlueter
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 12. Dez 2012, 11:15
  • Wohnort: Krefeld
read
Das ist ein Ding, dass der keine Reku hat. Jeder billige chinesische Fahradumbaustz hat das. Die Amis und evtl auch 4Qd sind nicht teuer mit ihren Controllern, Curtis ist zu teuer. Ja, da muss alles passen und sollte auch überdimensioniert sein. Kann ich so nicht sagen, was passt. Deine technischen Daten stehen ja auch nicht auf jeder Webseite.
Spannung, Strom, Motorart, das reicht meist schon.
Wenn der Controller nicht dafür ausgerüstet ist (also Einquadrantencontroller), ist es mit dem Umbau nichts.
Manche Controller kann man schnell zerstören, wenn man nicht richtig anschließt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Motorsteuerung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag