Encoder

Motorsteuerung / Gleichstrom /Wechselstrom

Encoder

Perm120
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mo 10. Aug 2015, 20:38
read
Hallo zusammen

Hat von euch einer schon den Encoder beim Sevcon eingestellt!

Was ist da zu beachten? Hab ihn bei mir mit der Help-Funktion eingestellt bzw. überprüft da die SIN/COS Werte schon gepasst haben.
Soll der Encoder in Offset bei 0.0° eingestellt bleiben oder wäre da ein anderer Wert besser?
Würde auch gerne eine DVT Schulung mitmachen aber finde leider keine Firma die sowas anbietet.
Dateianhänge
Encoder.jpg
Anzeige

Re: Encoder

USER_AVATAR
read
Ich habe da leider keine Erfahrungen zu bisher, aber habe da etwas in Erinnerung dass der Motor mit so einer Art Sevcon-Lernfunktion langsam 1-2 Umdrehungen von Hand gedreht werden sollte. Die Grundparameter des Encoders müssen natürlich vorgegeben werden und passen.Auch gibt es verschiedene Encoderarten.
Wie du ja sicher weißt, gibt es für Fragen, Schulungen usw. einen Sevcon-Vertreter in Süddeutschland.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Encoder

USER_AVATAR
read
Es gibt Schulungen, und soweit ich mich erinnern kann dauert sie 3 Tage. Alles in englisch!!

Originalzitat:

Nicht umsonst bieten wir für erfahrene Techniker und Ingenieure 3-tägige Schulungen an. Ohne detaillierte Kenntnisse zumindest in der Motorentheorie, CAN Bus Kommunikation sowie Regelungstechnik können sie in 2h noch nicht mal den Ke Wert ermitteln geschweige denn kp/ki für Id/Iq ermitteln.
Abgesehen von der Sprache wäre auch bei einer Schulung bei uns im Haus die ganze Dokumentation und Software in Englisch.

Mit freundlichem Gruß
Helmut Ollhäuser

Sevcon
Helmut Ollhäuser
Director Business Development

Hintere Str.32
73266 Bissingen an der Teck
Germany

Direct +49 (0)7023 7492665
Mobile +49 (0)170 9980294
Fax +49 (0) 7023 7492666

Re: Encoder

Perm120
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mo 10. Aug 2015, 20:38
read
Hallo

Kann mir dann einer ein Fachbuch zur Berechnung des Elektromotors empfehlen indem die Formeln einigermaßen verständlich beschrieben werden?

Re: Encoder

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Na ja, kommt darauf an, wo Du stehst ;)

Als Basis (wenn Notwendig, fühle Dich nicht angegriffen) wäre das Schulungsbuch von der Uni zu empfehlen, wird auch an technischen Schulen verwendet und hat schon einige knifflige Ansätze und Formeln:
"Elektrische Maschinen - Rolf Fischer" ISBN 3-446-16482-0 in der neuesten Auflage, meine, (und daher die ISBN) ist aus 1992..

Und wenn es in Richtung Serienentwicklung und hier speziell für Hybrid und Elektrofahrzeuge gehen soll, wird es mit der allgemeinen Literatur eher eng. Hier würde ich auf das Haus der Technik verweisen, mit der Publikation:

"Praxis der elektrischen Antriebe für Hybrid- und Elektrofahrzeuge - Heinz Schäfer" ISBN 978-3-8169-2900-0 aus 2009.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Encoder

Perm120
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mo 10. Aug 2015, 20:38
read
Ihr einmal eine Videoanleitung

https://www.youtube.com/watch?v=QxA3493vs-I
AntwortenAntworten

Zurück zu „Motorsteuerung“

Gehe zu Profile