Drehstromlader

Motorsteuerung / Gleichstrom /Wechselstrom

Re: Drehstromlader

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Yorch hat geschrieben:
Ich habe ja die Vermutung, dass der Zoe das auch könnte! (wahrscheinlich kann er das auch, und Renault verdient damit Geld, kurzzeitig verfügbare Kraftwerksleistung für die großen Energieversorger zur Verfügung zu stellen... :D Beispielsweise wenn plötzlich ein Atomkraftwerk in Frankreich ausfällt, und in Zukunft sind gerade 50 000 Zoes mit de Netz verbunden, könnten diese das Netz für ein paar Minuten stützen. Aktiviert über GSM... ;) )

Öhhh, ich habe hier letztens irgendwo eine Skizze des Zoe-Laders gesehen und ziehe meine Aussage zurück. Der Motorumrichter wird ja nur als Hochsetzsteller verwendet, die Gleichrichtung erfolgt in einer nur fürs Laden zuständigen Leistungselektronik. Schade.
Anzeige

Re: Drehstromlader

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Hast du da was näheres zu? Das klingt für mich relativ neu. Spart man damit trotzdem so viel ein, dass man darauf setzt?

Re: Drehstromlader

USER_AVATAR
read
Übrigens hat das TWIKE diese Ladetechnik bereits von Anfang an, also schon in den frühen 90er Jahren, serienmäßig drin. Die Motorelektronik wird im Stand zum Laden mitgenutzt, soviel ich weiß, unter Einbeziehung von Induktivitäten der Antriebsmaschine. Ist also nicht so neu, und ZOE bzw. Renault sind nicht die einzigen und nicht die ersten. Hat damals - soviel ich mich erinnere - die Firma Schmidhauser entwickelt, heißt heute Lenze-Schmidhauser (Firmenslogan: Drive Pioneering for electric mobililty).
Keine Ahnung, wie die Ladetechnik bei geplanten und neuentwickelten TWIKE 5 aussehen wird. Werde es mir aber Anfang März mal auf dem Autosalon in Genf ansehen.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Drehstromlader

USER_AVATAR
read
Hallo Roland,

bezüglich TWIKE 5 kann ich aushelfen:-)

Die Ladetechnik des TWIKE 5 basiert auf dem gleichen Prinzip, soll jedoch zusätzlich auch 3phasig und mit 32A laden können (also bis 22kW).

Kennst Du bereits den TWIKE Blog? Hier gibt es auch eine Fragerubrik http://blog.twike.com/qa/.

Grüße

Re: Drehstromlader

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15289
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
zitic hat geschrieben: Hast du da was näheres zu? Das klingt für mich relativ neu. Spart man damit trotzdem so viel ein, dass man darauf setzt?
If anything false, use the manual..., ok unsere Wiki. Da ist alles drin über die ZOE was sie niemals wissen wollten.

https://www.goingelectric.de/wiki/ZOE_Cameleon_Lader

Aber im Prinzip ist ja beides richtig, Verwendung von Gleichteilen aber auch eigene. Da ein Ladegerät immer aus Gleichrichter-Wechselrichten Hochfrequenz- umspannen -Gleichrichten besteht, weil das Spannungsniveau mittels hoher Frequenz effizienter als bei 50Hz gewandelt werden kann wird immer zuerst auf eine x-beliebige sich ergebende Gleichspannung gerichtet, diese auf hohe Frequenz gebracht (Fiepen...), auf die richtige Spannung mittels spulen gewandelt (=Normalerweise die galvanische Trennung bei externen Ladegeräten, aber hinter der ersten Gleichrichtung) um dann mittels geregeltem Gleichrichter auf die Batterie zu gehen. Aber die erste Gleichrichtung und das zerhacken auf die Zwischenfrequenz sind eigene Bauteile.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
AntwortenAntworten

Zurück zu „Motorsteuerung“

Gehe zu Profile