Welche Strommenge wird geladen

Welche Strommenge wird geladen

ClausM
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 1. Mär 2017, 09:34
read
Wie kann man eigentlich ermitteln welche Strommmenge jeweils geladen wird?

Kann man das irgendwie im MMCS auslesen?

Oder gibte es vielleicht einfache Messgeräte, die man an der Steckdorse dazischen hängen kann?
Anzeige

Re: Welche Strommenge wird geladen

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Als ich anfangs noch über den originalen Ladeziegel geladen habe hatte ich einen Steckdose Adapter im Einsatz.
Dieser wurde mit dem heimischen WLAN verbunden gab die von dir gewünschten Infos aus.

Suche mal nach Edimax Smart Plug Switch SP-1101W :D
Bild

Re: Welche Strommenge wird geladen

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich hab zuhause genau den gleichen Edimax meinem 11.5 Amp ICCB vorgeschalten.

Wieviel bekommst Du in Deinen leeren (30%) Akku geladen, PHEV?

Ich bin in der Regel bei 9.05 bis 9.15 kWh
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Welche Strommenge wird geladen

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Wie gesagt mittlerweile nutze ich den originalen ICB nicht mehr.
Im Carport hängt nun eine Phoenix Controller um die maximalen 3,3kW nutzen zu können.

Im Verteilerschrank im Keller ist dann ein Wechselstromzähler angeklemmt, dessen S0 Schnittelstelle wird von einem Raspberry erfasst und mir grafisch dargestellt. Im Anhang mal ein Beispiel über einen typischen Ladeverlauf.

Bild

Dabei habe ich eine Maximalleistung von 3,64kW
Verbrauch bei 30% Restkapazität: 9,67kWh

Auf den knapp 30m Kabelweg vom Verteiler zum Carport sind hier aber sicherlich auch ein paar kWh Verlust einzurechnen. :roll:
Bild

Re: Welche Strommenge wird geladen

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Sieht nicht so schlimm aus!
Was verliert man auf 30 Meter Kabel wenn man 3.6kW durchschickt?
50 Watt? 100 Watt?
Müsste man mal einen Elektriker nach Erfahrungswerten fragen, oder noch besser, messen wie hoch der Spannungsabfall zwischen Verteiler und TYP1 Buchse im Fahrzeug ist.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Welche Strommenge wird geladen

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Was verliert man auf 30 Meter Kabel wenn man 3.6kW durchschickt?
Laut meiner Berechnung liegt der Spannungsabfall bei etwa 3% was in etwa 85W sein sollten.
Hätte ich vor 10 Jahren geahnt, dass ich mal elektrisch unterwegs bin hätte ich gleich ein größeres Kabel verlegt. :roll:
Naja erstmal reicht das...sollte irgendwann mal ein neues Auto kommen muss ich sicher nachrüsten.
Bild

Re: Welche Strommenge wird geladen

Berni
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 14:16
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo,
ich lade auch ca. 9,1 - 9,2 kWh (die App zeigt bei "leerer" Batterie ca. 30%SOC an).

Schöne Grüße
Bernhard

Re: Welche Strommenge wird geladen

USER_AVATAR
read
Habe mir einen digitalen Zwischenzähler im Hutschienenvormat (32A) bestellt, kommt hinter die Sicherung der Ladesteckdose. Mal sehen ob das so funktioniert um etwas Überblick über den Verbrauch zu erhalten. Auch wenn der Strom durch eigene Solaranlage nichts kostet (na ja fast oder meist).

Gruß Frank

Re: Welche Strommenge wird geladen

USER_AVATAR
read
So, habe den Zähler nun seit einiger Zeit drin. Lade zwar selten zu Hause, habe gestern bei leerem Accu 9.3KWh laden können. Rechnerisch hab ich festgestellt, es ist billiger zu Hause zu laden, als mit Benzin zu fahren.
Hätt nie gedacht, dass man so zu Sparfuchs werden kann :-)
Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Welche Strommenge wird geladen

Alma
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 26. Dez 2017, 21:38
read
Hybrid_Frank hat geschrieben:So, habe den Zähler nun seit einiger Zeit drin. Lade zwar selten zu Hause, habe gestern bei leerem Accu 9.3KWh laden können. Rechnerisch hab ich festgestellt, es ist billiger zu Hause zu laden, als mit Benzin zu fahren.
Hätt nie gedacht, dass man so zu Sparfuchs werden kann :-)
Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Hallo Frank, ich lade auch zu über 90 % Zuhause, über PV :) ich habe heute erst deine Nachricht vom Juni gelesen "Ladepunkt Barleben" Danke für deine Bereitschaft den Ladepunkt freizugeben bei Bedarf und deine Tel. Nr. Ich hatte die letzten 3 Mal Pech in Barleben mit dem Laden :? Heute war ja die Säule komplett außer Betrieb :( Das kenne ich aus Gardelegen auch :( mit öffentlichen Lademöglichkeiten habe ich kein Glück auch in MD und HH bloß negative Erfahrungen gemacht :( ein Lichtblick ist Ikea in MD :) da klappt es immer. Anfang Oktober habe ich wieder einen Termin in Barleben vielleicht klappt es ja dann :) Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben :) Außerdem macht elektrisch fahren einfach nur Spaß :) hast Du mehr Kontakt mit PHEV Fahrern hier im nördlichen Sachsen-Anhalt? Auf der Golf GTE Seite finde ich nicht so recht was. :( wir sind glaube ich noch Einzelkämpfer hier in der Ladewüste Sachsen-Anhalt. Vielleicht können wir ja mal Kontakt aufnehmen. Gruß Peter PS. Wie war die Fahrt zum Gardasee?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag