Vorheizen/Temperaturfernsteuerung - Scheiben beschlagen

Vorheizen/Temperaturfernsteuerung - Scheiben beschlagen

axtc
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 16. Apr 2016, 18:33
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja moin,

vor ein paar Tagen nutzte ich vor der morgendlichen Abfahrt das erste Mal die automatische Temperaturfernsteuerung des Outi PHEV (Ausstattungsvariante "Top"). Abends hatte ich die Temperatur auf "Auto/21°" eingestellt. Morgens ist mir dann aufgefallen, dass die Scheiben innen sehr beschlagen sind. Irgendwie ist es eine recht feuchte Wärme die da produziert wird, scheint es mir. Der Wagen steht draußen am Straßenrand. Ist das bei euch auch so?
Anzeige

Re: Vorheizen/Temperaturfernsteuerung - Scheiben beschlagen

Wizkid
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 18. Jul 2016, 08:38
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ja, das ist normal. Es wird nur geheizt ohne das der Klimakompressor die Feuchtigkeit zieht.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Temperatureinstellung überhaupt eine Auswirkung hat oder einfach nur "volle Pulle" für den eingestellten Zeitraum geheizt wird.

Daher die beschlagenen Scheiben. Ist bei mir auch so...

Re: Vorheizen/Temperaturfernsteuerung - Scheiben beschlagen

Marsch
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Es gibt doch auch die Einstellung "Scheiben frei".

Re: Vorheizen/Temperaturfernsteuerung - Scheiben beschlagen

axtc
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 16. Apr 2016, 18:33
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ok, danke für das schnelle Feedback. Dann scheint das erstmal (leider) normal zu sein. Also nix mit "Auto ist warm und ich kann sofort losfahren". Schon ein wenig suboptimal im Winter.

Marsch, was meinst du mit "Scheiben frei"? Ich habe auf den ersten Blick keine weitere Option gefunden. Oder meinst du die Front-/Heckscheibenheizung-Schalter?

Re: Vorheizen/Temperaturfernsteuerung - Scheiben beschlagen

Marsch
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Also bei meinem kann ich im Temperatursteuerungsmenue Klima, Heizung und das Symbol für Scheiben frei auswählen. Wenn ich das tue pustet er mir wunderbar die Frontscheibe frei. Bei Heizung kommt die warme Luft aus den vorderen Geblaesen.

Re: Vorheizen/Temperaturfernsteuerung - Scheiben beschlagen

Wizkid
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 18. Jul 2016, 08:38
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich muss das nochmal prüfen, aber ich meine, dass der Timergesteuerte Prozess (Standheizung) einfach heizt und durch alle Lüftungsöffnungen bläst und zwar unabhängig davon, was in der Klimasteuerung angegeben ist.

Re: Vorheizen/Temperaturfernsteuerung - Scheiben beschlagen

axtc
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 16. Apr 2016, 18:33
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Update von meiner Seite - es beschlägt nicht immer. Kommt wohl auch auf das Wetter und/oder irgendwelche weiteren Faktoren an. Mal schauen, wie sich das mit weiter abnehmenden Temperaturen entwickelt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag