Verbrauch optimieren?

Verbrauch optimieren?

USER_AVATAR
  • satmax
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 26. Sep 2016, 08:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Was trägt dazu bei den Verbrauch beim Outländer zu optimieren?

Reifendruck?
Reifenmarke?
Reifendimension?
Heckspoiler?
?

Kann man damit den Verbrauch, insbesondere die elektrische Reichweite verbessern? Ich denke vieles kommt von den Reifen. Ob ein Spoieler einen merklichen Einfluss hatt wage ich zu bezweiflen.
Kia Soul EV (EZ 10.2017) wird im März 21 durch einen Kona EV 100 kW ersetzt
Model 3 AWD (EZ 02.20)
Anzeige

Re: Verbrauch optimieren?

USER_AVATAR
  • derqbert
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:29
  • Wohnort: Dormagen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Viel wichtiger als die Reifen, ist bestimmt das vorausschauende Fahren und "Rollen" lassen. Der Tempomat könnte da auch helfen.
Outlander PHEV TOP/FAP MY 17
AHK, PHEV Watchdog, Simple-EVSE
Bild

Re: Verbrauch optimieren?

ClausM
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 1. Mär 2017, 09:34
read
derqbert hat geschrieben:Viel wichtiger als die Reifen, ist bestimmt das vorausschauende Fahren und "Rollen" lassen. Der Tempomat könnte da auch helfen.
Das der Tempomat da hilft glaube ich eher nicht, da bei eingeschaltetem Tempomat immer auf der Stufe B2 rekuperiert wird.
Ich denke dass das Rollen lassen in Stuffe B0 merh einbringt and Reichweite, erst wenn man tatsächlich abbremsen muss die Rekuperation hochfahren.

Re: Verbrauch optimieren?

USER_AVATAR
  • derqbert
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:29
  • Wohnort: Dormagen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ClausM hat geschrieben: Das der Tempomat da hilft glaube ich eher nicht, da bei eingeschaltetem Tempomat immer auf der Stufe B2 rekuperiert wird.
Ich denke dass das Rollen lassen in Stuffe B0 merh einbringt and Reichweite, erst wenn man tatsächlich abbremsen muss die Rekuperation hochfahren.
Das ist die Frage, ob die Reku oder das Segeln mehr spart... :?:
Bei meinen Verbrennern hat der Tempomat wesentlich zum Sparen beigetragen. Das mag hier vielleicht wirklich anders sein.
Ich habe da noch zu wenig Erfahrung mit dem PHEV, bin erst 1000km elektr. unterwegs. :D
Outlander PHEV TOP/FAP MY 17
AHK, PHEV Watchdog, Simple-EVSE
Bild

Re: Verbrauch optimieren?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei Abstandstempomat ist B2, beim normalen Tempomat kann man rumstellen am Reku Grad

Re: Verbrauch optimieren?

ClausM
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 1. Mär 2017, 09:34
read
fbitc hat geschrieben:Bei Abstandstempomat ist B2, beim normalen Tempomat kann man rumstellen am Reku Grad
Danke, das wußte ich noch nicht.

Re: Verbrauch optimieren?

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben:Bei Abstandstempomat ist B2, beim normalen Tempomat kann man rumstellen am Reku Grad
Bei Abstandstempomat gar nicht B-irgendwas, sondern nach Bedarf. Gut zu sehen am Powermeter. Beim Verzögern wird rekuperiet nach Bedarf und bei erhöhtem Bedarf auch gebremst. Insofern ist eine B-Einstellung sinnlos.
Allerdings neigt der Abstandstempomat manchmal zu leichtem Schwingen, also unnötigen Schwankungen im Tempo, was man als Fahrer sanfter ausgleichen würde. Und bei starken Differenzen im Tempo auch mal zu unnötig starkem Bremsen oder Einsatz des Verbrenners (wie ich vor ein paar Wochen schrieb). Wenn man mit 20 oder 30km/h schneller auf jemanden aufläuft, dann würde ich als fahrer viel früher vom Gas gehen oder halt irgendwann die Spur wechseln. Der Tempomat tritt dann vergleichsweise stark auf die Bremse/Reku, um den Abstand möglichst nicht zu unterschreiten.
Das kann man als Mensch bestimmt effizienter.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Verbrauch optimieren?

ClausM
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 1. Mär 2017, 09:34
read
PharmaJoe hat geschrieben:
fbitc hat geschrieben:Bei Abstandstempomat ist B2, beim normalen Tempomat kann man rumstellen am Reku Grad
Bei Abstandstempomat gar nicht B-irgendwas, sondern nach Bedarf. Gut zu sehen am Powermeter. Beim Verzögern wird rekuperiet nach Bedarf und bei erhöhtem Bedarf auch gebremst. Insofern ist eine B-Einstellung sinnlos.
Allerdings neigt der Abstandstempomat manchmal zu leichtem Schwingen, also unnötigen Schwankungen im Tempo, was man als Fahrer sanfter ausgleichen würde. Und bei starken Differenzen im Tempo auch mal zu unnötig starkem Bremsen oder Einsatz des Verbrenners (wie ich vor ein paar Wochen schrieb). Wenn man mit 20 oder 30km/h schneller auf jemanden aufläuft, dann würde ich als fahrer viel früher vom Gas gehen oder halt irgendwann die Spur wechseln. Der Tempomat tritt dann vergleichsweise stark auf die Bremse/Reku, um den Abstand möglichst nicht zu unterschreiten.
Das kann man als Mensch bestimmt effizienter.
Das ist alles richtig was du sagst, es ging aber um das das segeln mit B0 und das geht mit dem Abstandtempomat nicht, da hier als kleinste Stufe B2 voreingestellt ist.

Re: Verbrauch optimieren?

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Bei Abstandstempomat ist B2, beim normalen Tempomat kann man rumstellen am Reku Grad
Bist du dir da sicher???
Ich habe es vorhin probiert und konnte auch beim normalen Tempomaten keine Reku Stufe verändern....jedenfalls nicht an den Panels.
Bild

Re: Verbrauch optimieren?

USER_AVATAR
  • satmax
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 26. Sep 2016, 08:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wie soll das gehen? IMHO bremst der normale Tempomat nicht, was soll man da dann einstellen können?
Kia Soul EV (EZ 10.2017) wird im März 21 durch einen Kona EV 100 kW ersetzt
Model 3 AWD (EZ 02.20)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag