Reichweite

Reichweite

Eichbaum996
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:54
read
Meine Frau ist jetzt etwa 160 km gefahren,
sie hat folgende Beobachtung gemacht für die ich gerne eine Erklärung hätte.
Eventl. hat ja jemand eine Ahnung.
Also wenn Sie losfährt hat die elektrische Reichweite noch nie über 35 km angezeigt. ich heize den Wagen immer angestöpselt für sie vor, die Klimaanlage steht auf 21,0 Grad.
Heute war Sie beim Händler, der meinte vorheizen , auch mit Kabel, saugt an der Batterie. Sie soll mal ohne vorheizen starten.
So wenig dürfte der Wagen an Reichweite nicht anzeigen.
Wenn das so bleibt muss die Software geprüft werden. :shock: :shock:
Und Sie soll auf wärmere Temperaturen warten.
Anzeige

Re: Reichweite

Dirk0026
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 5. Feb 2015, 12:10
read
Du hast dir eigentlich deine Frage selbst fast beantwortet. 1. Wenn die Standheizung angestellt wurde wird auch von der Batterie Strom gezogen da gehe mal von aus das mit 230v und 10amp geladen wird und die Heizung braucht mehr als der Ziegel hergibt. 2. Wenn die Klima an ist werden Automatisch ein paar Kilometer abgezogen. Und dann kommt es noch darauf an was an Außentemperaturen herrschen da gehe ich mal von aus das euer Auto draußen ist, da fällt die Reichweite auch geringer aus. Also alles ganz normal. Wenn ihr 50km Reichweite erreichen wollt dann Klima aus keine Standheizung und Außentemperaturen von ca. 15Grad und mehr haben, wegen der Batterie. Und ein gezügelten Gasfuß :D

Re: Reichweite

Wizkid
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 18. Jul 2016, 08:38
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Die Werte sind für die aktuelle Jahreszeit absolut in Ordnung.

Die elektrische Heizung "zieht" meines Wissens nach bis zu 6 Kw und heizt unabhängig von der eingestellten Temperatur.

Der Ladestrom an einer Typ2 Dose beträgt 3,7 Kw, entsprechend weniger, wenn man mit dem "Ziegel" an einer normalen Steckdose lädt. An CHAdeMO lädt der Outlander übrigens auch nur mit 16Kw; daher auch die eigentlich lange Ladezeit von ca 23 Minuten.

Schaltet man die Klima aus dann wirst Du wahrscheinlich ca. 43 Km Reichweite sehen.
Das Anschalten der Klimaanlage führt dann zu gravierenden Verlusten bei der elektrischen Reichweite.
Unter Idealbedingungen bin ich schon reale 54 Km elektrisch gefahren.

Re: Reichweite

Eichbaum996
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:54
read
Danke für die Antworten,
da bin ich, wir ja beruhigt. Meine Frau hat so etwas schon geahnt, mit dem saugen an der Batterie trotz laden.
Es kam aber schon der Gedanke durch, es handelt sich um einen Defekt.
Morgen wird meine Frau die Sache testen.
Die Vorheizung ist aus.
Klima steht auf 20 Grad, wir möchten nicht auf Komfort verzichten. Was ohnehin festzustellen ist, das Auto wird ohne Vorheizen sehr schnell warm.

Re: Reichweite

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Klima zieht mehr als Fahren im Stadtverkehr. Nun scheint die Sonne genügend durchs Fenster, Jacke an, Klima aus, und dann sind 43-45 km drin.

Was interessant ist, nach Langstreckenfahrten mit Benzin, bei denen ja ganz mit Motorabwärme geheizt wurde, also kein Strom fürs Klima, habe ich nach Vollladen immer 48 km Reichweite - die Reichweitenanzeige zeigt an, wie weit man kommt wenn man die zusätzlichen Verbraucher so dran hat wie die letzte Strecke.

Re: Reichweite

Eichbaum996
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:54
read
Kurzer Nachtrag,
ohne vorheizen Heute bei 8 Grad, 41 Km Reichweite.

Re: Reichweite

Eichbaum996
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:54
read
Heute war es ganz merkwürdig.
Beim Einschalten hatte Sie 63 km Reichweite im Display. Dann nach etwa 2 km stand die Reichweite bei 44 km.
Nach 16 gefahrenen km war dann im Display eine Restreichweite von 36 km.(sie hat mir immer Beweisfotos gesendet :P )
Wir finden das ist ganz gut aber schon komisch, wegen der 63 km.
Mitlerweile scheint meiner Frau im übrigen das Bremsen mit den Paddels zu gefallen. Ich hatte schon Angst das der neue Wagen durchfällt, wegen der Hebelchen und Schalter.

Re: Reichweite

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Beim Einschalten hatte Sie 63 km Reichweite im Display.
Kann es sein, dass er in diesem Moment gerade das Laden beendet hat?
Ich hatte einmal 58km direkt nach dem Laden im Display. Die Reichweite ging dann aber (wie auch bei dir) ziemlich schnell nach unten.
Bild

Re: Reichweite

Eichbaum996
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:54
read
Das kann gut möglich sein, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ergibt ja auch keinen Sinn diese Reichweite.

Re: Reichweite

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
wieso? gab auch schon Anzeigen mit über 70 km RW. je nach Fahrweise am z.B. Vortag.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag