Reichweite

Re: Reichweite

Eichbaum996
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:54
read
Naja, der Monitor hat auch Heute eine 63 er Weite angezeigt.
Gefahren ist das Auto dann mit 2 Unterbrechungen 46km.
Klima war nicht an, Sitzheizung auf kleiner Stufe.
Es war warm in der Sonne, meine Frau entwickelt spaß beim bremsen ohne Scheiben :D
Anzeige

Re: Reichweite

Eichbaum996
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:54
read
Hallo, am Sonnabend sind wir mit dem Auto von Berlin nach Wismar und zurück gefahren.
Ich habe bei Fahrtantritt gleich auf Safe gedrückt und dann ging es los.
Der Tempomat wurde auf 125 eingestellt, im Tacho steht die Nadel dann bei 128 km/h.
Der erste Eindruck gegenüber dem alten Corolla Verso 1,8l Motor, der Outlander ist sehr leise.
Der Tempomat mit der Abstandshaltung funktioniert tadellos.
In Wismar bin ich dann elektrisch gefahren und zurück wieder mit der Taste Safe.
Bei der Rückfahrt ist das LED Licht positiv aufgefallen, sowie auch die automatische Umstellung auf Fernlicht.
Probehalber hatte ich mal die Zusatzscheinwerfer getestet, tolles Licht.
So wo Licht ist, ist auch Schatten, der Spritverbrauch lag bei 9,1l im Durchschnitt dieser Strecke. Das finden wir schon beachtlich im negativen Sinn. Sehen wir das falsch? Uns ist schon klar es ist ein großer Wagen, wie sind Eure Erfahrungen, aber wir haben erst 1000 km weg und die so gut wie nur elektrisch, muss der Motor erst noch einlaufen?

Re: Reichweite

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
So wo Licht ist, ist auch Schatten, der Spritverbrauch lag bei 9,1l im Durchschnitt dieser Strecke.
Was hast du erwartet auf den knapp 500km Fahrstrecke konntest du etwa nur 40km rein elektrisch fahren. Den Rest der Strecke bist du im Parallelen Modus gefahren, d.h. der Benziner hat die Vorderachse angetrieben.
Gerade auf der Autobahn nutzt du so gut wie nie den seriellen Modus und es findet auch nur wenig Bremskraftrückgewinnung statt.

Aus diesem Grund verhält sich der PHEV in diesem Fall nicht anders wie ein normaler Benziner, der Verbrauch passt somit.
Ich liegen bei Fahrten auf der AB im Schnitt bei 8,6l/100km.
Bild

Re: Reichweite

Wizkid
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 18. Jul 2016, 08:38
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Mein Verbrauch bei 62.000 km seit 11/2015 liegt bei 7,6 l/100km und 14,2 kW/h - und das incl. zeitweiligem Anhängerbetrieb (1200Kg)

Vielleicht noch folgendes: Nach ein bisschen rumspielen mit den ganzen Tasten benutze ich werde SAFE noch CHARGE.
Ohne die Nutzung der SAFE Taste auf der Autobahn wäre der Verbrauch wahrscheinlich geringer gewesen.

Trotzdem: Man fährt immer noch eine Schrankwand quer im Wind...

Re: Reichweite

Eichbaum996
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:54
read
Schrankwand quer im Wind ist gut. Naja ist schon ein großer Wagen. :lol:

Re: Reichweite

pit2017
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 06:26
read
Kleiner Tipp zur Reichweite. Habe meine ersten 10000 km runter und eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Vorher alles probiert und michh über den hohen Verbrauch geärgert.
Probiert mal folgendes. Wenn Du abends heimkommst für 2 km Batteriesaft lassen und normal laden über Nacht. Das lustige ist, dadurch habe ich immer über 50 km am Morgen in der Anzeige. Dann fährst Du ... und drückst wenn Du unter 10 km bist LADEN.
Ich komme dadurch auf einen Durchschnittsverbrauch unter 5l bei tgl 160 km. Aus meiner SIcht spielt die Klimaanlage keine so wesentliche Rolle, wohl aber die Sitzheizung. Was ich erst in den letzten 20000 km rausgefunden hab ist das Schalterspielen LADEN-SAVE und ECo der Schlüssel zum Erfolg. Egal ob du zwischendrin mal den Durchzug geniesst, hier verlierst Du ein Blatt ;-)

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
pit2017 hat geschrieben:Aus meiner SIcht spielt die Klimaanlage keine so wesentliche Rolle, wohl aber die Sitzheizung.
??Sitzheizung??
Die zieht nicht mal 100 Watt.
Oder meinst Du die normale Heizung im Vergleich zur Klima?
Da sieht es natürlich anders aus.
>4 kW gegenüber 1.8 kW
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Reichweite

Wizkid
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 18. Jul 2016, 08:38
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo Pit, hast Du dich evtl. mit den Kilometerangaben vertan?
Oder meintest Du wirklich 10.000 und 20.000 Kilometer?

OK, ich habe seit 11/2015 auch schon 66.000 Kilometer drauf.
Schnittverbrauch incl. zeitweisem Anhängerbetrieb 7.6 Liter / 14,2 kWh.

Die Reichweitenangabe von über 50 Km elektrisch bekomme ich auch ohne Schalterspielchen.
Die Sitzheizung wird von der kleinen Batterie gespeist. Da macht es keinen Unterschied ob ich die anschalte oder nicht.

Die elektrische Heizung zieht allerdings richtig und kann locker 10Km Reichweite kosten.

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
Möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Habe festgestellt, dass die Reichweite in der Anzeige sehr vom Fahrstil abhängig ist. Am weitesten kommt man elektrisch im Stadtverkehr bei Geschwindigkeiten um die 50/60. Habe da meist auf B0. Denn einfach rollen lassen bringt mehr als die anderen Stufen und dann wieder Beschleunigen müssen. Alles über 80, da ist der ekm schnell nur noch 500m Wert.
Auf Autobahn am besten alles aus, sprich auf Normal und das Auto machen lassen. Bin da auf 5.6l gekommen bei 130kmh Schnitt. Kurz vorm Ziel noch nach einer Schnellladestation Ausschau gehalten und den Akku etwas gefüllt. Ansonsten sehr zufrieden. Kann zum Glück zu Hause kostenlos laden dank Solar und komme so auf unter 1.5 l auf 100km im Betrieb zu Hause.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag