FCM (Frontcollisionswarner)

Re: FCM (Frontcollisionswarner)

USER_AVATAR
read
Ich fahre ja nun einen 2017er TOP mit Assistenzpaket (übrigens aus der 1-Monat-Probefahrtaktion, ich hatte das vor kurzem hier erwähnt), der FCM funktioniert. Auch die gelegentlichen BREMSEN-Warnungen deuten darauf hin.
Das genannte Testszenario sollte funktionieren, aber der Test mit dem Handtuch (auch z.B. an langen Wäscheleinen aufgehängt, nur nicht um die Handgelenke wickeln) erscheint mir noch besser.
Ob das Alufolie sein muss für den Radar weiss ich nicht...
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017
Anzeige

Re: FCM (Frontcollisionswarner)

Slide
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 28. Apr 2017, 08:05
read
Ich habe jetzt mal den Test mit einer Decke gemacht... das System funktioniert soweit wohl, aber die Vorwarnung ist eigentlich nicht vorhanden sondern endet gleich mit einer (Voll)Bremsung.

Habe mal alle drei Entfernungen getestet und die waren gefühlt nur wenige cm auseinander. Der Abstand zur Decke bis (Voll)Bremsung war gefühlt ca. 1/2 - 1 Meter... es kam aber nie eine Vorwarnung "Bremsen".

Die Decke war auf einer Seite Alu beschichtet. Habe es mit beiden Seiten getestet, und mit der Alu beschichteten Seite war die Erkennung ca. um einen halben Meter früher. Die Testgeschwindigkeiten lagen so um die 40km/h.


Gruß Roger
Outlander PHEV TOP 2017 Rubin Schwarz

Re: FCM (Frontcollisionswarner)

Marsch
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich glaube das System ist nur dafür da um zu verhindern, dass eine Kollision völlig ungebremst erfolgt, nicht die Kollision an sich. Deswegen bremst er gefühlt viel zu spät, da der Fahrer immer die Intention hat die Kollision zu verhindern. Ich habe auch das Top Modell, wenn die gelbe "Bremsen" Leuchte aufleuchtet wird schon Druck auf dem Bremszylinder aufgebaut, sobald man dann die Bremse nur streichelt gibt es eine Vollbremsung.

Ich finde das System tut genau, was es soll. Wenn es ständig bei vermeintlichen Gefahrensituationen frühzeitig bremsen würde, wäre das schon extrem störend. So gut ist die verbaute Elektronik nicht, als dass sie das schon so genau beurteilen könnte.

Re: FCM (Frontcollisionswarner)

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich glaube das System ist nur dafür da um zu verhindern, dass eine Kollision völlig ungebremst erfolgt, nicht die Kollision an sich.
Ich glaube mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass Kollissionen bis 30km/h sogar komplett verhindert werden. Bei höheren Geschwindigkeit wird wie bereits geschrieben Druck aufgebaut. Eine eigenständige Bremsung wird in beiden Fällen ausgeführt.
Bild

Re: FCM (Frontcollisionswarner)

Slide
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 28. Apr 2017, 08:05
read
Ich gehe nun auch davon aus, dass alles passt mit dem FCM System.

Und mit ca. 40 km/h bringt das FCM die Fuhre noch zum Stillstand bevor eine Kollision entsteht, allerdings nur um Haaresbreite :D

Gruß Roger
Outlander PHEV TOP 2017 Rubin Schwarz

Re: FCM (Frontcollisionswarner)

MineCooky
read
Ich würde vorschlagen Du spannst ein Bettlaken und fährst mal drauf zu. Geht ja nix kaputt wenn er nicht greift und für den Outi ist es wie eine Wand, der erkennt das ja mit nem Radar, oder? Dann sollte er keinen Unterschied erkennen zwischen Wand und Bettlaken und bremsen

Edit:
Ohh tschuldigung, überlesen
Slide hat geschrieben:Ich habe jetzt mal den Test mit einer Decke gemacht... das System funktioniert soweit wohl, aber die Vorwarnung ist eigentlich nicht vorhanden sondern endet gleich mit einer (Voll)Bremsung.

Habe mal alle drei Entfernungen getestet und die waren gefühlt nur wenige cm auseinander. Der Abstand zur Decke bis (Voll)Bremsung war gefühlt ca. 1/2 - 1 Meter... es kam aber nie eine Vorwarnung "Bremsen".

Die Decke war auf einer Seite Alu beschichtet. Habe es mit beiden Seiten getestet, und mit der Alu beschichteten Seite war die Erkennung ca. um einen halben Meter früher. Die Testgeschwindigkeiten lagen so um die 40km/h.


Gruß Roger
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile