Fahrgeräusch Fussgänger

Fahrgeräusch Fussgänger

Crash123
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 17. Feb 2017, 11:11
read
Soweit ich gelesen habe, kann man das Fahrgeräusch bis 30km/h deaktivieren. Weiß jemand zufällig wie das geht, oder muss da die Werkstatt etwas kodieren?
Anzeige

Re: Fahrgeräusch Fussgänger

Wizkid
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 18. Jul 2016, 08:38
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ja, da gibt es vorne links einen Taster, mit dem man das Abschalten kann. (Neben dem Schalter der die Parksensoren an- und abschaltet). Allerdings muss das nach jedem Motorstart erneut abgeschaltet werden. Wenn die Fußgängerwarnung ausgeschaltet ist, gibt es eine zusätzliche gelbe Warnlampe im linken Instrument, die dann angeht.

Re: Fahrgeräusch Fussgänger

Crash123
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 17. Feb 2017, 11:11
read
Ok, vielen Dank. Hab es gefunden. Kann dies auch dauerhaft ausgeschalten werden?

Re: Fahrgeräusch Fussgänger

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Guck mal in die Bedienungsanleitung, ob da die Sicherungen beschriftet sind. Ggf. gibt es eine Sicherung, die nur für das Signal zuständig ist, und gezogen werden kann

Re: Fahrgeräusch Fussgänger

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich würde damit vorsichtig sein, ich könnte mir gut vorstellen, dass im Falle eines Unfalls mit Personenschaden. Der Versicherer dir eine Teilschuld einräumt wenn es wissentlich deaktiviert wurde.
Bild

Re: Fahrgeräusch Fussgänger

Crash123
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 17. Feb 2017, 11:11
read
Ok, Danke für die Tips. Den Sicherheitsaspekt hab ich zuwenig bedacht. Dann werd ich vermutlich beim Deaktivieren mittels Schalter bleiben. Interessant wäre wirklich, was bei einem Unfall passiert, wenn es mittels Schalter deaktiviert wurde. Ist dieser Schalter dann eigentlich zulässig? Vermutlich eine Grauzone, solange die Geräusche noch nicht mittels Gesetz verordnet sind...

Re: Fahrgeräusch Fussgänger

USER_AVATAR
read
Crash123 hat geschrieben:Vermutlich eine Grauzone, solange die Geräusche noch nicht mittels Gesetz verordnet sind...
So lange es nicht vorgeschrieben ist, kann Dir niemand was, wenn Du es deaktivierst.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Fahrgeräusch Fussgänger

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das stimmt so nicht. Vor Gericht könnte das Abschalten durchaus gegen den Fahrer gewertet werden. Gesetze vs. Richterrecht.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Fahrgeräusch Fussgänger

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Vor Gericht könnte das Abschalten durchaus gegen den Fahrer gewertet werden. Gesetze vs. Richterrecht.
....auf welcher Rechtsgrundlage denn?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Fahrgeräusch Fussgänger

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Für juristisch Interessierte:
http://www.juraforum.de/lexikon/richterrecht

Zum Thema:
Ich habe einen i3 ohne jeglichen akkustischen Fußgängerschutz und stelle sehr häufig fest, dass dieser zumindest zur Zeit noch dringend nötig ist. Auf Parkplätzen schauen Fußgänger leider fast nie, sondern verlassen sich oft nur auf das Gehör.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag