Elektrischer Antrieb - Werkstatt aufsuchen!

Elektrischer Antrieb - Werkstatt aufsuchen!

Beitragvon BeZi » So 9. Okt 2016, 11:53

Hallo,

letzten Dienstag erschien beim Starten meines Fahrzeugs (Outlander PHEV in Ausstattung Top, 4 Monate alt, Kilometerstand ca. 6.900) die Anzeige "Elektrischer Antrieb - Werkstatt aufsuchen!". Da ich auf dem Heimweg war, wollte ich zunächst den Outlander an die Ladestation anschließen.
Das Laden war jedoch nicht mehr möglich. Die Charging-LED hörte nicht auf zu blinken. Der Ladevorgang startete nicht.
Nun rief ich bei meinem Autohaus an, um zu klären, ob ich ohne Gefahr für den Wagen die 25 km in die Werkstatt fahren kann. Die Auskunft war, dass das wohl ginge, im Moment jedoch kein Techniker da sei, der sich mit den PHEVs auskennt. Außerdem hätte man keinen Ersatzwagen verfügbar.
Wir verabredeten uns für den nächsten Vormittag (Mittwoch). Ich fuhr also zum Händler und erhielt seinen Vorführwagen als Ersatzfahrzeug. Man würde nun den Computer auslesen und das Fahrzeug checken. Am Freitag erhielt ich die Auskunft, dass man nach Rücksprache mit der Mitsubishi-Zentrale das Bordladegerät auswechseln muss, das dem Autohaus zugeschickt würde und voraussichtlich am Montag (also morgen) eintreffen soll. Man würde mich informieren, sobald mein Auto repariert sei. So lange könne ich ja den Ersatzwagen benutzen.
Schauen wir mal, wie es weitergeht...

Meine Frage an das Forum: Hat schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt oder davon gehört? Ist der Outlander PHEV reparaturanfällig? Kann ich mich in Zukunft wieder auf das Fahrzeug verlassen?

Nachdem ich die letzten 9 Jahre ausschließlich Toyota-Hybrid-Autos (Prius und Auris) gefahren habe und bei einer Kilometerleistung von mehr als 190.000 niemals außerplanmäßig!!! in die Werkstatt musste, hat mich dieses Ereignis und auch die Hilflosigkeit des Händlers, der Umstand, dass sich nur wenige Mechaniker mit der neuen Technik auskennen sowie das verhältnismäßig dünne Netz der Mitsubishi Green Mobility Center (Handelspartner mit Qualifikation für den Vertrieb und Service von Elektro- und Plug-in Hybridfahrzeugen) doch sehr enttäuscht und erheblich verunsichert.
Mitsubishi Outlander PHEV
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Re: Elektrischer Antrieb - Werkstatt aufsuchen!

Beitragvon Kim » Mo 10. Okt 2016, 10:32

34.000 km - no probs

P.s.: Versuch mal ein E-Mobil Ersatzteil bei einem Renaultproblem zu bekommen....
Da sprichst Du dann von Wochen, nicht von Tagen
Outlander PHEV seit 19.02.2015 / 35500km bei 11gr CO2/km mit Bild
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Re: Elektrischer Antrieb - Werkstatt aufsuchen!

Beitragvon Scherf » Di 11. Okt 2016, 15:33

Hallo, kann deine Frage leider nicht beantworten. Plane aber auch eine Outlander zu kaufen. Bin viele Monate im Ausland. Frage daher, war auch im normalem Fahrmodus das Laden nicht mehr möglich?
Wenn ja, würde das bedeuten, das nach kürzester Zeit der Fahrbetrieb eingestellt wird, da auf Grund der Getriebestruktur ein anfahren ohne E-Motor nicht möglich wäre.
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Re: Elektrischer Antrieb - Werkstatt aufsuchen!

Beitragvon Marsch » Do 13. Okt 2016, 07:54

32000km in 2Jahren gefahren. Kein Problem gehabt.
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Re: Elektrischer Antrieb - Werkstatt aufsuchen!

Beitragvon Wizkid » Do 13. Okt 2016, 10:39

42.000 in einem Jahr, 2 Inspektionen, 1 Kalibrierung der Fahrbatterie, sonst nix
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Re: Elektrischer Antrieb - Werkstatt aufsuchen!

Beitragvon Outlander_SPN » Do 13. Okt 2016, 11:54

1 Kalibrierung der Fahrbatterie


Bei welchem SOC Werte wurde diese vorgenommen und wieviel brachte es?
Wurden die Kosten im Rahmen der Garantie übernommen?
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Re: Elektrischer Antrieb - Werkstatt aufsuchen!

Beitragvon Wizkid » Fr 14. Okt 2016, 08:13

SOC Werte habe ich nicht, da ich zu diesem Zeitpunkt die App noch nicht hatte.
Kosten entstanden keine, allerdings war das durch Mitsubishi veranlaßt, nachdem ich direkten Kontakt zu den Mitarbeitern dort hatte.

Ergebnis: Reichweite nach Kalibrierung ca. 10 Km mehr (subjektiv)
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Re: Elektrischer Antrieb - Werkstatt aufsuchen!

Beitragvon BeZi » Mo 17. Okt 2016, 12:05

Scherf hat geschrieben:
Hallo, kann deine Frage leider nicht beantworten. Plane aber auch eine Outlander zu kaufen. Bin viele Monate im Ausland. Frage daher, war auch im normalem Fahrmodus das Laden nicht mehr möglich?
Wenn ja, würde das bedeuten, das nach kürzester Zeit der Fahrbetrieb eingestellt wird, da auf Grund der Getriebestruktur ein anfahren ohne E-Motor nicht möglich wäre.


Ein Laden über die CHRG-Taste war auch nicht möglich. Ob der Hybrid-Serienmodus bzw. der -Parallelmodus über längere Zeit möglich gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen.
Nach Austausch des Bordladegeräts funktioniert nun wieder alles einwandfrei. Das Fahrzeug war eine knappe Woche ausgefallen.
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