Akku min. 33 %

Re: Akku min. 33 %

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Stephan hat geschrieben:Leider garnicht.
Chademo lädt nur bis 80%
Das stimmt nicht. Es mag fehlprogrammierte Säulen und/oder Fahrzeuge geben, die meinen, bei 80% abbrechen zu müssen. Wenn die Säule den env lässt, geht Chademo auch bis 100%.

Was aber halt in der Schlussphase ab 92% langsamer ist als der Boardlader. Obwohl es im Grunde auch nur ein Gleichrichter ist, dem gesagt wird, was er denn jetzt in den Akku liefern darf. Wahrscheinlich muss der Chademo-Gleichrichter universeller aufgestellt sein, während der Onboardlader auf die Batterie im Fahrzeug optimiert werden kann.

Fehlprogrammierte Fahrzeuge wie Drillinge brechen von sich aus ohne Grund bei 80% ab. Beim Outi kann das ähnlich sein, müsste man halt durch probieren ermitteln und eine Säule suchen, die streng nach Zeit kappt und nicht nach SOC. Die RWE-Säule in Suderburg (1h) oder die Säule in Dille (40 Minuten) laden streng nach Zeit, mit welchem SOC am Ende ist der Säule egal.

Natürlch ist es sinnfrei, auf Biegen und Brechen auf 100% laden zu wollen, gerade, wenn andere auch an den Chademo ranwollen Aber die Entscheidung sollte das Fahrzeug besser dem Fahrer überlassen, ab und an braucht man halt mehr als 80%.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Akku min. 33 %

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
mlie hat geschrieben:Es mag fehlprogrammierte Säulen und/oder Fahrzeuge geben, die meinen, bei 80% abbrechen zu müssen. Wenn die Säule den env lässt, geht Chademo auch bis 100%.
Ich Regelfall sind es etwa 80 %.
TeeKay hat geschrieben:Ne, das hat nichts mit Batteriegesundheit zu tun.
Dein Argument mit dem schnellen Freiwerden der Säulen mag auf jeden Fall auch ein Grund sein. Habe ich noch garnicht so drüber nachgedacht :oops:
Aber so ein Akku mag halt gerne niedrigere Ladezustände als 100 % (wobei das bei EVs sowieso keine echten 100% sind). Wenn dann noch erhöhte Temperaturen dazu kommen, was bei luftgekühlten Akkus schnell passieren kann, sind 80 % viel besser als 100%.
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag