Laden mit weniger Stromstärke möglich?

Laden mit weniger Stromstärke möglich?

matthew77
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 20. Apr 2014, 02:48
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo Forum,
habe mir letzte Woche einen gebrauchten i-Miev gekauft (ist noch nicht hier, muss noch bezahlt werden) und jetzt festgestellt, dass meine Steckdosen nicht so doll sind (Haus ist Jahrgang 1956). Das Auto ist EZ 2/2011. Dabei ist ein 16A Ladekabel. Ehrlich gesagt, mir wäre ein 10A Ladekabel (ist glaube ich bei neuen i-Mievs dabei) lieber, weil ich Angst um meine Leitungen habe. Kann man mit einfachen Mitteln den Ladestrom reduzieren? Was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für jeden Tipp!
:?
iMiev EZ 02/2011, PV mit 6,5kWp -> es lebe die Energierevolution!
Anzeige

Re: AW: Laden mit weniger Stromstärke möglich?

bernd
read
Neues Kabel legen ab Schaltkasten.
Musste ich auch für den Battspeicher und Drehstromanschluss.
Besser als mit einer Krücke oder Angst zu leben.

Ansonsten Glückwunsch.

Re: Laden mit weniger Stromstärke möglich?

SwissGunung
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mi 2. Jan 2013, 10:18
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe auch seit 5 Monaten einen I-MiEV. Eine neue Leitung vom Schaltkasten wäre Ideal geht aber meines Erachtens auch ohne. In der Schweiz wird er Standardmässig mit einem 8A Ziegelstein ausgeliefert. Es bleibt dir wahrscheinlich nur der Kauf eines neuen Ladekabels. Informationen findest du im Wiki.

Viel Spass mit dem Kleinen.
2015-2017 Mitsubishi iMiev
2017-2021 Kia Soul EV
2021-2029 BMW i3 94

Re: Laden mit weniger Stromstärke möglich?

USER_AVATAR
  • mherby
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 26. Jul 2013, 07:34
read
Glückwunsch zum E-Auto.

Auch wenn das Ladekabel mit 16A codiert ist, wird der i-miev nur mit max 14A laden (liegt an der Leistung vom Onboard Lader).
Peugeot iOn, OVMS-Modul, CaniOn

Re: Laden mit weniger Stromstärke möglich?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Beste Lösung in deinem Fall:
Gönne deinem Elektriker ein paar Kröten und lass die Installation prüfen in Hinblick auf die zu erwartende Last über mehrere Stunden sowie die Steckdosen in der Garage eventuell präventiv erneuern - denn auch 10A können bei dem Haus-Jahrgang zuviel sein für deine Elektroinstallation! Bestehe außerdem auf eine Rechnung für die Überprüfung, wo auch ersichtlich ist was warum geprüft wurde, für alle Fälle.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Laden mit weniger Stromstärke möglich?

TeeKay
read
Ich tausche gern mit dir. Ich habe einen 10A-Ziegel über.

Re: Laden mit weniger Stromstärke möglich?

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
Den 16 er würde ich für auswärts Laden behalten und ein Ampera Ladekabel 6 und 10A bestellen. Der Elektriker ist sicher die sauberste Variante, denn mit 16A laden hat am wenigsten Ladeverluste. ;)
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: Laden mit weniger Stromstärke möglich?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Na ja, Strom erneuern/Leitung ziehen klingt immer so einfach, aber bei Baujahr 1957 ist es meistens besser, an einem Ende zu ziehen und den ganzen Schrott komplett aus der Wand zu rupfen.
Meistens ist da ne alte NZ-Tafel, welche auch nicht erweiterbar ist. Da kann man nur einen Kleinverteiler danebensetzen und einen FI/LS einbauen und mit 5x2,5mm (2 liegen brach, wenn kein Drehstrom da) einmal durch die Aussenwand gehen und eine vernünftige Steckdose setzen. Und dann hoffen, dass man keinen anderen Schaden produziert hat.

Und das Gebastel dauert Zeit und wird damit recht teuer. Obwohl nicht vergessen, Elektrik ist das hochwertigste Gewerk (leider auch das schlechtbezahlteste), während die Leitungen 40-60 Jahre in der Wand bleiben, hat man schon in derselben Zeit 2 neue Heizkessel, 6x neu tapetziert/gemalert, 1 neues Bad und 2x den Hof umgestaltet. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Laden mit weniger Stromstärke möglich?

USER_AVATAR
read
Hallo,
hier gibt es bestimmt viele die gerne ihren 10A-Ziegelstein gegen deinen mit 16A tauschen würden.
Die Frage ist nur ob du dabei ein Geschäft machst. :lol:
Ich würde auch eine neue Leitung vom Zählerplatz ziehen (lassen) und fertig.
Außerdem gibt es noch jede Menge einstellbare Adapter zu kaufen. Z.B. passt das Opel-Ampera-Adapter welches man für 300€ bei Opel bekommt. Hier bei uns nur umschaltbar zwischen 6 und 10 A. Lässt sich aber auch noch umbauen auf 4 Stufen und bis zu 16A.
Das wird hier schon im Forum ausführlich beschrieben.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Laden mit weniger Stromstärke möglich?

TeeKay
read
bm3 hat geschrieben:Hallo,
hier gibt es bestimmt viele die gerne ihren 10A-Ziegelstein gegen deinen mit 16A tauschen würden.
Ich war zuerst da... :twisted:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag