Zu kalt?

Zu kalt?

USER_AVATAR
  • Spike
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:43
  • Wohnort: 30 Km südlich der deutsch/dänischen Grenze
read
Hi

Hab ein Problem mit unserer Mia (BJ 2012, 10.000 Km).

Zwei Warnleuchten leuchten.

Und zwar links die Füllstandanzeige mit dem Ausrufezeichen und die "Warnmeldung für Temperatur des Antriebsstrangs" (Motorsymbol mit Thermometer-Symbol). Beide in orange.

Wohl dadurch lädt die Mia beim Rollen nicht mehr. Der "Regen"-Balken füllt sich nicht, wenn ich kein Gas gebe und die Mia rollt. Zusätzlich geht der Verbrauch nicht höher als drei der vier Balken, also wie im ECO-Modus ohne das er eingeschaltet ist.

Wir haben hier (hab eben geschaut) 1,7 Grad minus. Heute morgen als ich das Problem hatte, wird es wohl noch kälter gewesen sein.

Aber bei "nur so geringen" Minusgraden wird das doch nicht normal sein, oder?

Selbst Temperaturen bis minus 20 Graden sind ja im Winter nicht unbedingt eine Seltenheit. Was wird dann erst passieren?


Hatte sowas jemand von euch schon mal?
Sapere aude
Anzeige

Re: Zu kalt?

USER_AVATAR
read
Hm nein. Das hatte ich nichtmal bei den minus 15 im letzten Winter.
Allerdings muss ich aber auch sagen dass ich sie meistens vorheize.

Bei Regen und Kälte habe ich nur das Trommelbremsen-Problem hinten, dass die kratzen und klemmen.

Re: Zu kalt?

USER_AVATAR
read
schau mal Kältemodus.
Gruss MiaMainz
Dateianhänge
Datei Kälte- Modus.pdf
(516.92 KiB) 207-mal heruntergeladen

Re: Zu kalt?

USER_AVATAR
  • Spike
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:43
  • Wohnort: 30 Km südlich der deutsch/dänischen Grenze
read
Okay. Hab es gelesen.

Es wird da das Laden der Batterie beschrieben. Klingt so nachvollziehbar.

Aber (immer dieses doofe "aber") wir haben das Problem auch ohne dass die Batterie lädt, oder geladen werden müsste.

Gleich nach dem Starten, also zu normalen Fahrten, erscheinen die Symbole.

Das kann bei Temperaturen von gerade mal minus einem Grad doch nicht richtig sein.

Muss ich wenn ich bei der Arbeit bin und die Mia nicht in der Garage stehen kann, mir eine mobile Garage mit nehmen, in die ich die Mia einpark?
Sapere aude

Re: Zu kalt?

USER_AVATAR
  • Spike
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:43
  • Wohnort: 30 Km südlich der deutsch/dänischen Grenze
read
So.

Um die Batterien nicht "kalt" zu laden, hat meine Frau nun die Kids von der Bushaltestelle abgeholt.

Insgesamt waren es etwa fünf Minuten Fahrt.

Danach ab mit der Mia in die Garage.

Sie lässt sich nicht mehr laden.

Erst das Ladekabel in die Steckdose, dann in die Mia.

Der Ladevorgang fängt für ca. zwei Sekunden an und bricht dann ab. Das Display innen geht dann komplett aus.

Ich brech ins Essen!!!!!!
Sapere aude

Re: Zu kalt?

USER_AVATAR
read
Moin!
Gemäß der Anleitung muß der Akku also auf über 0°C gebracht werden um zu laden.
Also warme Tiefgarage suchen oder aufs Frühjahr warten...kann ja auch nicht sein, oder?
Gruß Ingo

Re: Zu kalt?

USER_AVATAR
  • Spike
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:43
  • Wohnort: 30 Km südlich der deutsch/dänischen Grenze
read
Fakt ist, dass wir Ende Januar 2014 als wir unsere Mia bekamen schon solche Temperaturen hatten. Und auch noch tiefere.

Und da funktionierte alles problemlos.

Jetzt funktioniert es "plötzlich" nicht mehr problemlos. Das sagt mir, dass "etwas defekt ist".

Nur: was?

Ich habe kein Diagnose-Gerät. Unsere ortsansässige BOSCH-Werkstatt weigert sich, so wie der ortsansässige RENAULT-Händler auch, sich der Sache an zu nehmen. Die BOSCH-Werkstatt interessiert es nich einmal.

Ich bin ein wenig (eigentlich sogar schon mittelgeradig) verknirscht und maulig in der Sache.

Wir brauchen das Zweitauto. Selbst wenn es eine Kuh kosten sollte.
Sapere aude

Re: Zu kalt?

USER_AVATAR
read
kannst mich gern mal anrufen, vielleicht kann ich Dir helfen. Gruss Stephan

Re: Zu kalt?

USER_AVATAR
  • Spike
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:43
  • Wohnort: 30 Km südlich der deutsch/dänischen Grenze
read
Danke für das Gespräch.

Schönen Feierabend.


MfG
Sapere aude

Re: Zu kalt?

THX-1138
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 16. Jan 2014, 09:20
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Am Montag bei 2C°+ schaltete meine MIA auch in den Kältemodus. Musste eine Steigung hochfahren 8% , das ging mit nur 37km/h :? Die Mia mag's nicht kalt....

Kann man nicht für den Winter eine Art Kälteschutz ( Hülle / Isolierung ) für die Batterie entwickeln?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag