Wo gehört die mia hin?

Wo gehört die mia hin?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Heißt es eigentlich der, die oder gar das mia? Egal...

Da wir nun schon ein eigenes Unterforum haben, meine Frage an euch: Wo ist der Platz der mia?

Bei einem Preis von knapp 25.000 Euro, 80 Kilometer Reichweite und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h, weiß ich die Vorzüge dieses Elektroautos noch nicht so recht einzuschätzen. Gefahren habe ich es noch nicht, habe jedoch mal darin Platz genommen und mir das Auto erklären lassen.

Es ist schon auffällig anders, was man entweder mag oder nicht. Ich zum Beispiel finde den einzelnen Platz vorne sehr gewöhnungsbedürftig, da ich mich während der Fahrt auch mal gerne mit meinem Nachbarn unterhalte, der in der mia jedoch hinter mir sitzt.

Mit dem smart ed gibt es heute ein E-Auto, das zwar einen Platz weniger bietet, jedoch schneller weiter fährt und zudem noch günstiger ist. Der Renault ZOE wird in nahezu allen Punkten mehr bieten zu einem schmaleren Preis.

Vielleicht kann mich ja jemand von euch erleuchten.

Guy
Anzeige

Re: Wo gehört die mia hin?

USER_AVATAR
read
Genau die Fragen stelle ich mir auch immer wieder - selbst als Mia-Besitzer.

Für mich selber ist es einfach so, dass die Mia zum Zeitpunkt meines Kaufes (März 2013) den besten Kompromiss aus allem elektrischem am Markt bot (bezüglich Preis, Leistung, Grösse, Lademöglichkeiten, Verfügbarkeit etc.)

Aus heutiger Sicht mit den beiden genannten Konkurrenten verglichen:
Smart ED - Für meine Bedürfnisse zuwenig Transportkapazität. In dieser Klasse würde ich mir eher einen Tazzari Zero anschauen, weil spritziger und Steuer/ Versicherungstechnisch noch in der der Motorradklasse
Renault ZOE - Find ich schon wieder zu gross (= normaler Kleinwagen), da ich die kleine Mia wahnsinnig schätzen gelernt habe. Zudem hat der ZOE IMO das Kleinwagenproblem der engen Sitzverhältnisse (deswegen fuhr ich auch früher nie Corsa/ Fiesta/ 206 oder ähnliches...). Und für mich ein Kriterium: Batteriemiete. Mag ich nicht, weil ich zu unregelmässig unterwegs bin.

Klar, Preis bei den beiden ist schon ein Kriterium, man muss das halt für sich gut durchrechnen.
Aber das sich das in diesem Markt alle halbe Jahre ändert muss einem bewusst sein.

Für mich weiterhin ein Pluspunkt der Mia: Die Alleinstellungsmerkmale.
- Sitz in der Mitte (Soviel Platz für den Fahrer hat man kaum sonstwo)
- Beinfreiheit in den Sitzen hinten
- Schiebetüren links und rechts (Parkplatzsorgen und Aussteigen in den Strassenverkehr hinein sind Vergangenheit
- Zügiges Aufladen über normale Steckdose - unkompliziert

Schon öfters habe ich gehört dass man den Beifahrer lieber neben sich haben möchte - nunja, für eine gepflegte Unterhaltung ist der Sitz hinten kein Hindernis. Mit dem Rückspiegel kann man sich auch prima in die Augen schauen (da er für alles andere eh nutzlos ist...)

Re: Wo gehört die mia hin?

USER_AVATAR
  • DanielLanz
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 19. Nov 2012, 16:39
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die mia (der Hersteller will, dass die weibliche Form verwendet wird) ist ein Gefährt, das von Grund auf als Elektro-Auto für den urbanen Nahverkehr konzipiert wurde.

Deshalb Ist es klein, handlich und praktisch.
Dass nur ein Sitz in der Frontreihe ist hat seine guten Gründe
- Egal wie ich parkiere, ich kann den Ein- und Ausstieg frei wählen.
- Steige dort ein wo mehr Platz vorhanden ist oder wo es sicherer ist.
- Obwohl die mia ein 3-Türer ist können die Fond-Passagiere ein- und aussteigen ohne dass der Fahrer aus Auto verlässt.
- Die Fond-Passagiere haben Platz, viel Platz, mehr Platz als in einer Mercedes S-Klasse.
- Das Platzieren von Kindern im Kindersitz ist viel komortabler als in anderen Autos.

Die mia ist ein Stadt- und Nahverkehrs-Auto. So wurde es auch konzipiert. Deshalb gibt es auch Schiebetüren, Einstiegsnischen und nicht zu vergessen ein geräumiger Kofferraum.

Die mia beschleunigt gleich schnell wie jedes andere Auto (bis 50 kmh).
Selbst Steigungen über 12% meistert die mia mit 50 kmh.

Die mia kann ohne Zusatz-Infrastruktur an der normalen Steckdose aufgeladen werden;
und wenn der Ladevorgang abgeschlossen wird der Innenraum angenehm vorgewärmt.

"Ich komme mir vor wie ein mia-Verkäufer" - Bin ich aber gar nicht, ich bin nur ein sehr zufriedener mia-Fahrer.

Daniel
Fuhrpark: Seit 2003 unter Strom
2003 Segway / 2013 miaL / 2019 Kona 64kWh Vertex
21.12.2023 Kona 65kWh Vertex

Re: Wo gehört die mia hin?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Mia gefällt mir aber. Für den urbanen Bereich sicher eine Option. Für mich als Autobahnpendler allerdings mit Angstgefühlen verbunden.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Wo gehört die mia hin?

USER_AVATAR
read
Nach mittlerweile 6000km kann ich die Angstgefühle auf der Autobahn nur teils bestätigen.
Schlimmer als mit einem Twingo oder anderen Kleinwagen ists nicht, mal abgesehen davon dass die Kiste nicht locker 120 läuft!

Dafür habe ich mittlerweile viele Vorteile entdeckt wo sich andere E-Fahrer bei ihren "richtigen" Autos drüber aufregen und teils Bastellösungen brauchen:
- Losfahren ohne Stecker zu ziehen geht bei der Mia nicht. Solange man den am Auto nicht zieht piepts und der Motor startet gar nicht erst
- Wenn der Stecker am Auto steckt ist er verriegelt - klauen oder abstecken der teuren Kabel liegt also nicht drin
- Für die Grösse hat es in der Mia PLATZ bis zum Abwinken. Platz für Ellenbogen, Knie, Kopf, Körperbewegungen... Man fühlt sich nicht so eingeengt wie im "Cockpit" von heutigen Kleinwagen. Ganz ehrlich, hier ziehe ich die Mia sogar einem iMiev, Leaf, ZOE usw vor. Die haben zwar besseren sonstigen Komfort aber das Sitzgefühl eines normalen Autos.
- Schiebetüren! In der schneereichen Zeit wo alle wildparken gibts ganz neue Möglichkeiten zum Aussteigen...
- klein und wendig
- Sitzposition in der Mitte - Übersicht in alle Richtungen und nicht das Gefühl mit "Seitenwagen" zu fahren

Alles in allem bleibe ich beim Fazit: Mehr Leistung wäre toll (ist das nicht immer so? :)), aber die kleine Kiste hat dafür andere Vorteile welche ich mittlerweile bei anderen Autos (sei es Verbrenner oder E-Autos) regelrecht vermisse.

Die Frage "Wo gehört die Mia hin" lässt sich demnach weiterhin nur schlecht beantworten - in existierende Lücken passt sie nicht und man braucht schon etwas Überwindung um sich von "altem" Denken zu lösen und sich auf so ein Gefährt einzulassen.
Wenn mans aber mal schafft machts Spass.

Re: Wo gehört die mia hin?

USER_AVATAR
read
Zum Thema Platz:
Am Samstag ein Gestell mit 2m10 Länge zusammen mit den Wocheneinkäufen, zwei Instrumentenkoffern und einem Passagier transportiert. Immer noch massig Platz drum rum, alle Türen und Fenster geschlossen. Soll keiner sagen die Mia sei klein!

Sogar in meinen Seat hätte das rein längenmässig nicht reingepasst. :twisted:
Dateianhänge
577308_541225742584104_1776631731_n.jpg
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag