Winterreifen?

Winterreifen?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Habt Ihr im Winter "richtige" Winterreifen drauf? Fahrt Ihr rund ums Jahr M+S? Im Sommer rollwiderstandsreduzierte Reifen?

Falls Ihr wechselt: Kann man auf die mia beliebige Felgen der richten Größe draufschrauben? Ich habe gehört, dass die Felgen irgendwie speziell sind, wegen den drei Speichen, oder so?

Wieviel bringen rollwiderstandreduzierte Reifen?

Wie stark wirken sich richtige Winterreifen auf die Reichweite aus?
Anzeige

Re: Winterreifen?

USER_AVATAR
read
In unserem Umfeld sind Winterreifen ein Muss.
Habe ganz gewöhnliche Michelin in der richtigen Grösse montiert.

Felgen habe ich mir ein zweites Paar bei Mia gekauft, weiss nicht ob es da andere Lieferanten gibt.
Die Wirkung der "Rollwiederstandoptimierten" ist bei allen Autos umstritten. Einige sprechen von bis zu 5% mehr Verbrauch mit "normalen" Reifen. Andere finden dagegen dasss die Spezialreifen dafür nicht so griffig sind wie echte Winterreifen...

Bei mir fällts nicht ins Gewicht, Kälte und Heizung benutzen sind die vielfach stärkeren Energiefresser im Winter. Da mache ich mir um die Reifen erstmal keine Sorgen

Re: Winterreifen?

miamuc
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: München
read
Ich hatte überlegt, beim Kauf noch vier Winterräder mitzunehmen. Preislich waren das ca. 150 EUR pro Rad, also eigentlich recht moderat. Das Gummi alleine bekommt man im Netz für ca. 60 EUR. Allerdings finde ich, dass die Standardfelgen von Mia optisch nicht so toll sind. Daher hatte ich mich mal umgehört was da sonst noch so draufpasst.

Fast wichtiger als die Größe der Räder (Standard ist 155/65 R14) ist der Lochkreis, also die Anordnung der Gewindelöcher auf der Radnarbe, die durch eine spezielle Lochkreisformel beschrieben wird. Zur Mia habe ich in den üblichen Datenbanken nichts gefunden, auch der Händler konnte es mir nicht sagen. Ausser das sie halt nur 3 (!) Bohrungen haben.

Allerdings waren Dreilochfelgen bei Kleinwagen früher in Frankreich recht verbreitet (Citroen AX, Peugeot 106). Entsprechende Dachbodenfunde erreichen ansehnliche Preise, da sie neu kaum zu bekommen sind. Ob die passen weiß ich nicht, besser aussehen als das Original werden sie wohl auch nicht.

Falls jemand die Lochkreisformel heraus bekommt, bitte posten. Falls jemand eine kompetente Werkstatt hat oder auch nur einen Felgenhandel: die können das exakt ausmessen.

Die wunderschönen Felgen der Sondermodelle Paris und Amore haben leider 16 Zoll und sind damit wohl inkompatibel.
Sicher haben sie auch einen anderen Lochkreis. Die Schrauben sind hier mit einer Blende verdeckt, vielleicht kann jemand mal darunter schauen und zählen.

Vorerst habe ich mit mit den vormontierten Ganzjahresreifen (bei mir: Goodyear Vector 4Seasons) begnügt. Allerdings sind die recht laut und neigen zum "Steinchensammeln".
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag