Winterreichweite

Winterreichweite

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Heute morgen um -5 °C.

Bin begeistert: Kein merklicher Reichweitenverlust. (85-90 km Gesamtreichweite (ohne eco-Mode) je nach gerade gefahrenem Streckenabschnitt, inkl. immer wieder Heizung, um die Scheiben freizukriegen.)
Anzeige

Re: Winterreichweite

USER_AVATAR
  • cgc
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 09:58
  • Wohnort: Saarland
read
Bei mir auch -5°C. Die Blümchen zum Türen öffnen festgefroren.
Mit etwas Gewalt konnte ich sie reindrücken. Da blieben sie dann auch. Kamen nicht mehr raus :-(
Scheiben von außen und innen zugefroren.
Da hatte ich keine Lust mehr und hab den Benziner genommen. Der stand in der Garage.
Gruß
Frank
Mia 12

Re: Winterreichweite

USER_AVATAR
read
Blümchen festgefroren? Das hatte ich jetzt doch noch nicht! :shock:
Mit dem Schlüssel manuell (auf der Fahrerseite) gings auch nicht auf?

Re: Winterreichweite

USER_AVATAR
  • cgc
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 09:58
  • Wohnort: Saarland
read
Nach dem das Blümchen drin war, entriegelte auch die Tür. Die war dann aber auch festgefroren. Mit etwas ziehen ging dann die Tür auf. Die hielt dann aber nicht mehr richtig zu, wollte nicht mehr einrasten......

Heute morgen hatte ich die Mia dann mal am Ladekabel und die Standheizung programmiert.
Wunderbar !!!
Nix zugefroren, schön warm :-)

Gruß
Frank
Mia 12

Re: Winterreichweite

USER_AVATAR
  • Blighty
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 17:01
  • Wohnort: Essex UK
read
zottel hat geschrieben:Heute morgen um -5 °C.

Bin begeistert: Kein merklicher Reichweitenverlust. (85-90 km Gesamtreichweite (ohne eco-Mode) je nach gerade gefahrenem Streckenabschnitt, inkl. immer wieder Heizung, um die Scheiben freizukriegen.)
Meine Mia verliert etwa ein Drittel der Distanz in der Kälte, so dass du Glück hast.

Re: Winterreichweite

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Sagen wir so:

Gegenüber dem Betrieb bei 15 °C verliere ich etwas mehr als 5 %, das allerdings nur, wenn ich nicht wirklich heize, sondern die Heizung ausschließlich nutze, wenn ich muss, um die Scheiben frei zu kriegen. Wenn ich gar nicht heizen muss, sind es unter 5%, "richtig" geheizt sehr viel mehr als das.

Allerdings hatte ich zwischendurch jetzt auch schon Phasen, wo es noch wärmer war als jetzt, und wo ich regelmäßig mit nur 80-85 km Gesamtreichweite zu Hause ankam.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das daran liegt, dass ich jetzt eine optimalere Strecke gewählt habe, ob ich inzwischen sparsamer fahre, oder ob auch schlicht und einfach das BMS die Restkapazität manchmal unterschiedlich einschätzt.

Jedenfalls hatte ich befürchtet, dass unter 0 °C die Reichweite noch einmal deutlich abnimmt, und das ist definitiv nicht der Fall.

Übrigens, wenn jemand Lust hat, seine möglichen Strecken auf Länge und vor allem auch Höhenprofil zu untersuchen: http://www.gpsies.com ist eine geniale Seite für diesen Zweck (unter "Strecke erstellen", am besten auf dem Menü in der Karte dann "Wegen folgen" und das Auto anklicken, dann folgt er selbständig den Straßen, und man kann seine Strecke mit sehr wenigen Klicks zusammenstellen).

Meine gefundene Idealstrecke (zu Hause -> Arbeit) hat einen Gesamtanstieg von 227 m und einen Gesamtabstieg von 273 m (rückwärts natürlich umgekehrt) bei einer Länge von 28,8 km. Im Vergleich dazu die Strecke, die ich vorher meist fuhr: An- und Abstiege von 268/313 m bei einer Länge von 32 km. :-)

So konnte ich die möglichen Strecken endlich einmal richtig vergleichen. Ich dachte immer, dass die kürzere Strecke (die ich so ähnlich auch schon öfter gefahren war) bergiger wäre, aber das ist gar nicht der Fall, im Gegenteil. Die Berge sind etwas steiler, und ich muss gefühlt öfter vollgas fahren, um kein Verkehrshindernis zu sein. Aber dafür ist die restliche Strecke, wo es nicht so auffällt, ebener und spart mir pro Richtung satte 40 Höhenmeter An- und wieder Abstieg, was sich auch in der Gesamtreichweite niederschlägt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile