Verbrauchsmessung

Verbrauchsmessung

USER_AVATAR
read
Salute ihr Miaisten!

Ich habe bei der KORELATION-Studie mitgemacht und eben meine Wintermessung abgeschlossen.
Da ich bislang keinen Zähler hatte, hatte ich keine Ahnung wo meine Mia verbrauchsmässig so steckt. Jetzt, mit einem einfachen CEE16-Zähler habe ich folgendes ausgerechnet:

km: 270
Verbrauch in kw/h: 47.13
Macht gerundet: 17.46kw auf 100km

Ist also einiges entfernt von den 10 der Werbung. Jetzt bin ich gespannt auf den Sommer!


Anmerkungen:
- Gemessen wurde nur zu Hause, Gefahren bin ich ca. das Doppelte an km in der Zeit - mit P&C Ladungen.
- Winterreifen
- Aufgrund des relativ warmen Wetters brauchte ich die Vorheizung nie
- Verbraucher bei allen Fahrten: Licht, Heizung mindestens auf der ersten Stufe, Radio/CD an
- Meist nicht im ECO unterwegs :roll:
Anzeige

Re: Verbrauchsmessung

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Meine Daten:

Heizung nur an, wenn nötig, um die Scheiben freizukriegen (normalerweise Stufe 2), sonst kalt gefahren. :-) mia in der Garage, Vorheizung nie genutzt.

Durchschnitt zwischen Anfang Oktober und etwa Februar etwas über 16 kWh/100 km. Als es jetzt so warm war, 14-15 kWh/100 km, teilweise auch unter 14 kWh/100 km. Dabei ist noch zu beachten, dass ich erst Mitte Januar die Software erhalten habe, die nach Abschluss der Ladung den Ventilator abschaltet. (Der zieht etwa 50 W, speziell relevant an Wochenenden, wo die mia teilweise > 48h am Strom hängt.)

Alles ohne eco-Modus.

An den richtig warmen Tagen hatte ich jetzt eine Gesamtreichweite von knapp 100 km (zwischen 80 und 90 km, meist 85-90 km während dieses recht warmen Winters), bei 99% SOH, was etwas über 12 kWh/100 km entsprechen würde. Das bei hauptsächlich Überlandfahrt jenseits 80 km/h, auf Strecken mit mehr Stadtverkehr mehr Reichweite und weniger Verbrauch. Ich versuche immer, mit drei Strichen in der Verbrauchsanzeige auszukommen, das ist aufgrund der hügeligen Strecke und Autofahrern hinter mir aber nicht immer möglich.

Ich rechne im Sommer mit Verbräuchen zwischen 13 und 14 kWh/100 km, evtl. auch weniger.

Siehe auch das in der Signatur verlinkte Spritmonitor-Profil.

Ich hatte ja ursprünglich den Eindruck, dass Temperaturen über null wenig Einfluss haben, d.h. ob es 15° oder 3° hat macht keinen Unterschied. Das stimmt so anscheinend nicht, zwischen 2° morgens und 12° nachmittags und 7° morgens und 18° nachmittags ist ein deutlicher Verbrauchsunterschied feststellbar.

EDIT: Um das zu verdeutlichen: Ich messe ja nicht mehr jeden Tag den Verbrauch wie am Anfang, aber da ich täglich meist die gleiche Strecke von ca. 57 km zu bewältigen habe, kann ich beim Anschließen des Stromkabels Vergleiche anhand des Ladestands anstellen. Im Winter war der immer unter 40%, teils um 32/33%. Top-Wert an einem richtig warmen Tag (und begünstigt durch langsame Fahrzeuge vor mir über weite Strecken) war 46%, was rein rechnerisch über 105 km Reichweite oder einen Verbrauch von 11,4 kWh/100 km bedeutet (SOH von 99% noch nicht eingerechnet).
Zuletzt geändert von zottel am Fr 18. Apr 2014, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verbrauchsmessung

USER_AVATAR
read
Entspricht etwa meinen gefühlten Erfahrungen.
Was hast du an Steigungen bei Dir rum?

Re: Verbrauchsmessung

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hm. „Hügelig“ halt. Ich habe pro Richtung ca. 130 Höhenmeter Anstiege zu bewältigen (und entsprechende Abstiege), wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Es gibt auf dem Heimweg einen sehr steilen Berg, der bei Vollgas nur mit unter 60 km/h zu machen ist, und in beiden Richtungen leichte Anstiege auf etwa 3-5 km oder so, auf denen man sich ohne (und teils auch mit) Vollgas wie ein Verkehrshindernis fühlt.

Re: Verbrauchsmessung

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Nein, falsch, es sind je nach Richtung 230-270 Höhenmeter, siehe http://www.goingelectric.de/forum/mia-e ... t2789.html :-)

Re: Verbrauchsmessung

USER_AVATAR
read
Na dann entspricht das sogar ziemlich meinem Profil.
Für den Mehrverbrauch mache ich die Autobahn verantwortlich.

Re: Verbrauchsmessung

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich denke eher, dass hauptsächlich die Heizung den Mehrverbrauch ausmacht. Je nach Stufe braucht sie ca. 0,8-1,5 kW, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Je nach Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt das ziemlich massive Zusatzverbräuche.

Bei 60 km/h (Landstraße und kleinere Orte) wären das 1,3-2,5 kWh/100km, bei 30 km/h (Stadtverkehr) 2,7-5 kWh/100 km Zusatzverbrauch (wenn die Heizung über die komplette Strecke ständig an ist).

Re: Verbrauchsmessung

USER_AVATAR
read
Rogriss hat geschrieben:km: 270
Verbrauch in kw/h: 47.13
Macht gerundet: 17.46kw auf 100km

Ist also einiges entfernt von den 10 der Werbung. Jetzt bin ich gespannt auf den Sommer!
Uppps - das ist nicht wenig. Da komme ich nur bei Nutzung der Akkuheizung und wenig Fahren hin - oder durch Rasen. Fairerweise aber der Hinweis, dass der Hotzi eine Webasto-Airtop-Heizung mit Diesel hat (die aber derzeit nicht geht). Ich liege meist um die 13-15kWh ab Steckdose.

Rogriss hat geschrieben:Anmerkungen:
- Winterreifen
- Aufgrund des relativ warmen Wetters brauchte ich die Vorheizung nie
- Verbraucher bei allen Fahrten: Licht, Heizung mindestens auf der ersten Stufe, Radio/CD an
- Meist nicht im ECO unterwegs :roll:
Tja die Heizung ist wohl der "Übeltäter". Wobei man bei <2l Benzinäquivalent nicht wirklich von hohem Verbrauch sprechen kann.

Kurze Rückfrage: ist es tatsächlich bei der mia so, dass es nur eine (unregelbare ?!?) Lüfterstärke gibt + zusätzlich zwei Heizstufen? Ich hatte bei einer Probefahrt den Lüfter als recht laut empfunden?
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Verbrauchsmessung

miamuc
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: München
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Kurze Rückfrage: ist es tatsächlich bei der mia so, dass es nur eine (unregelbare ?!?) Lüfterstärke gibt + zusätzlich zwei Heizstufen? Ich hatte bei einer Probefahrt den Lüfter als recht laut empfunden?
Genau genommen gibt es zwei Heiz- und zwei Gebläsestufen sowie einen Umluftschalter. Diese sind jedoch nicht frei kombinierbar, sondern zu vier festen Programmen zusammengefasst:
  • Lüften: Frischluft, starkes Gebläse, ohne Heizung
  • Heizen: Umluft, schwaches Gebläse, schwache Heizung
  • Anti-Beschlag: Frischluft, starkes Gebläse, starke Heizung
  • Entfrosten: Umluft, starkes Gebläse, starke Heizung (dieses Programm läuft auch bei der Standheizung)
Bei meiner ersten Probefahrt ist mir auch negativ aufgefallen, dass es mein Lieblingsprogramm "kontinuierliche leichte Frischluftzufuhr" nicht gibt. Der Verkäufer meinte dazu, ich solle doch einfach das Fenster leicht öffnen. Darauf war ich als langjähriger Klimaautomatikfahrer natürlich nicht gekommen.

In der Tat läßt sich über das Schiebefenster die Frischluftzufuhr sehr gut regeln. Einzig bei Regenwetter und im Stand vor der roten Ampel ist das ganze unbefriedigend. Hier hilft nur die Lüften-Funktion, aber diese ist auf Dauer unangenehm laut und hilft auch nicht gegen den Dieselauspuff vom Vordermann. Ich habe mir schon überlegt, ob ich im Sommer einen 12V-Ventilator aufs Amaturenbrett pflanze.

Re: Verbrauchsmessung

USER_AVATAR
read
Im Sommer fahre ich oft mit offenen Türen, damits Durchzug gibt. Aber für die Stadt, resp. Den Stauberkehr ist das auch nicht so geeignet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag