Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?

Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?

markus
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 09:27
read
Hallo Rogiss,
auf Grund folgender spezifischer Erfahrung habe ich mich vor ungefähr einem halben Jahr entschlossen eine Batteriekapazitätserhöhung anzustreben:
Es waren viele Fahrten zu einem 50Km entferntem Ziel zu machen (einfache Überlandfahrten ohne größere Anstiege). Bei sehr zurückhaltender Fahrweise (ca. 60km/h)Kam ich im Sommer mit einer Reserve von 15 bis 20% wieder nach Hause. Problematisch wurde es im Winter, da kam ich nur noch mühsam die letzten hundert Meter Steilanstieg in extremer Schleichfahrt nach Hause.
Ein weiterer Grund war der Zwang zur sehr langsamen Fahrweise, die doch auf Dauer deprimierend war.

Ich studierte Platz- und Verkabelungsmöglichkeit und war erstaunt über die einfache Realisierbarkeit. Nach kurzer Zeit hatte ich die Batterien (48x40Ah/6,4 kw für 2250€ Winston LYP) im Hause und begann mit dem Einbau, einfach parallel zum Originalblock von 12,5 kw., Notschalter und Hochstromrelais (Zugang über rechten Sitz und Deckel) und bleiben in Funktion.
Wichtig: selbstverständlich habe ich alle Zellen zuerst mit einem Netzgerät auf Vollladung 3,65V gebracht und sie dann erst in jeweils zwei parallel und 24 in Reihe mit der vollgeladenen Mia- Batterie zusammen geschaltet.
Erste Ergebnisse:
- Die Mia-Elektronik mit Display hat die Veränderung ohne Fehlermeldung akzeptiert.
- Probefahrten zeigten, ein deutlich langsameres zurückzählen von km- und %- Anzeige, sogar gefühlsmäßig langsamer als es die Theorie vorschreiben würde (Vermutung: Spitzenlast der Originalbatterie geht zurück)
- Die Vollladung erfolgte wie bisher nur entsprechend länger vorerst ohne Fehlermeldung (mehr dazu später)
Das Erfolgsgefühl war grandios! Ich konnte nun deutlich größere Strecken bei völlig normaler Reisegeschwindigkeit um die 80 km/h fahren.

die Bilder könnt ihr hier runterladen:

https://www.dropbox.com/sh/8pitz8thqvqv0h2/z9SjKACV22

Weitere wichtige Details und Erfahrungen sowie Kommentare zu den Bildern später bei Interesse.
Gruß SteRo (pseudonym Markus)
Anzeige

Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?

USER_AVATAR
read
Wow, du hast ja wirklich nicht übertrieben.
Leider endet mein Handwerkergen bei Holzbearbeitung und Gestelle schreinern - Batterien nachrüsten liegt etwas ausserhalb meiner Fähigkeiten.

Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?

USER_AVATAR
  • cgc
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 09:58
  • Wohnort: Saarland
read
Hallo Markus,
wie ging das denn jetzt weiter, mit den zusätzlichen Akkus?
Du hast geschrieben:"- Die Vollladung erfolgte wie bisher nur entsprechend länger vorerst ohne Fehlermeldung (mehr dazu später)"
Was meinst du mit "vorerst"
Und auf den Bildern hast du ein externes Ladegerät dran?
Gruß
Frank
Mia 12

Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?

USER_AVATAR
read
markus hat geschrieben: ... päter bei Interesse...
Aber Hallo! Interesse ist riesig!!! DANKE, DANKE, DANKE!!! für den Pioniergeist

- Zusätzliches BMS verbaut?
- Evtl. mal Schnellladung ausprobiert? (Zusatzblock einzeln bzw. gesamt?)

Diese Möglichkeit würde eines der Problempunkte (nur langesame Ladung) erledigen, die ich bei der mia sehe. Denn das Auto an sich ist genial! Mal abgesehen von der Angst, in vielen Jahren keine Ersatzbatterie bkommen zu können ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Die Verkabelung war doch sicher nur eine vorläufige Version, zum testen? Durch diese Kabel
muss richtig Strom durch - 2,5 oder 4 mm² fände ich persönlich zu knapp.

Auch ist kein BMS auf den Zellen drauf - da kann man bei LiFePo4 und Co nicht drauf verzichten!

Gruß,
Stefan
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?

USER_AVATAR
read
Beetle hat geschrieben:Die Verkabelung war doch sicher nur eine vorläufige Version, zum testen? Durch diese Kabel
muss richtig Strom durch - 2,5 oder 4 mm² fände ich persönlich zu knapp.
Auch ist kein BMS auf den Zellen drauf - da kann man bei LiFePo4 und Co nicht drauf verzichten!

Gruß, Stefan
Sehe ich ähnlich, auch wenn es evtl. 6qmm waren und kleine Balancerplatinen drauf sind. Die Verkabelung sollte zumindest um 25qmm ausgelegt werden, nicht nur wegen der Verluste. Im Ernstfall fließt da ordentlich Fahrstrom. Da kann man nicht einfach davon ausgehen, dass sich der Strom aus beiden Batterien proportional teilt. Auch die Akkuanschlüsse per "Kabelquetschung" sind natürlich hochgefährlich! Eine heiße Verkabelung ist wahrlich kein Spaß - einfache PVC-Ummantelung also auch nicht gerade angebracht, sonst fließen da schnell mal ein paar hundert Ampere Kurzschlussstrom. :roll:

Aber dass es noch nichts endgültiges ist, hat er ja geschrieben. Anerkennenswert ist aber auf jeden Fall der Tatendrang und das er die Ergebnisse hier postet. Letztlich haben ja noch mehrere solche Ambitionen und gemeinsam kommt man einfacher zu einem guten Ergebnis.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?

USER_AVATAR
  • halbdiesel
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 21:02
read
hallo,
habe eine mia mit kleiner batterie ,
weiss jemand zufällig ob in der mia platz genug ist um nen 2. kleinen batterieblock einfach paralell zu schalten??

Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Vermutung: Nein, da "die große" Batterie meines Wissens zum Teil unter einem der Rücksitze verstaut ist. Habs mir aber selbst nicht angesehen.

Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?

USER_AVATAR
read
halbdiesel hat geschrieben:hallo,
habe eine mia mit kleiner batterie ,
weiss jemand zufällig ob in der mia platz genug ist um nen 2. kleinen batterieblock einfach paralell zu schalten??
Na ja - nachdem herausgekommen ist, dass der 8kWh-Akku nur ein Akkufach, der 12kWh-Akku aber 2Akkufächer belegt, sollte bei 8kWh also ein Fach leer sein für etwa 4kWh. Und die Parallelschaltung wurde ja oben schon beschrieben. Allerdings benötigt der parallele Akku ein eigenes BMS -> Sicherheit!!!

Angeblich sind die Akkuboxen auch nicht schwierig (aufbocken +Gabelstapler/Hubwagen) zu entfernen. Mir hat ein Händler von 20min. für Akkutausch berichtet.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?

KristofDN
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 12:54
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Markus,

Sehr interessant Dein Beitrag über die Zusatzbatterien. Leider ist der Link mit den Bildern nicht meh erreichbar.
Könntest Du diese eventuell nochmals irnegdwo reinstellen?

Grüsse,

Kristóf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag