Spontanes Standheizen

Spontanes Standheizen

miamuc
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: München
read
Wir sind mittlerweile begeisterte Nutzer der timergesteuerten Standheizung. Sich jeden Morgen in ein schön vorgewärmtes Auto setzen zu können hat schon was! Allerdings macht die fummelige Zeiteinstellung nur Sinn, wenn man regelmäßig zur selben Zeit heizen muß.

Oft ist es bei uns aber eher der Fall, dass wir spontan fahren wollen und gerne an der Steckdose vorwärmen würden um den Akku zu schonen. Zuhause hängt die Mia meist eh am Kabel. Gibt es irgendeine Möglichkeit, an der Steckdose zu heizen ohne den Timer zu bemühen?
Anzeige

Re: Spontanes Standheizen

USER_AVATAR
read
Das geht dann wohl nur mit reinsetzen, Zündung an, Heizung an und dann das Auto so stehen lassen. Bei mir geht es auch nicht anders, wenn ich den Timer nicht programmiert habe. Das ist dann halt der Vorteil von den Apps bei den anderen Autos, die machen das auch vom Smartphone per Knopfdruck.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Spontanes Standheizen

miamuc
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: München
read
PowerTower hat geschrieben:Das geht dann wohl nur mit reinsetzen, Zündung an, Heizung an und dann das Auto so stehen lassen.
So hatte ich mir das auch vorgestellt. Prinzipiell hätte ich auch kein Problem, das Auto mit eingeschalteter Zündung ein paar Minuten allein im Hof stehen zu lassen. Leider wird aber mit den Einschalten der Zündung die Verbindung zur Steckdose getrennt. Damit würde dann die Heizung zu Lasten des Akkus gehen. Das will ich ja gerade vermeiden, schließlich habe ich nur 8kWh.

Re: Spontanes Standheizen

USER_AVATAR
read
Zu diesem Problem habe ich keine Lösung gefunden.

Re: Spontanes Standheizen

USER_AVATAR
read
miamuc hat geschrieben: ... Leider wird aber mit den Einschalten der Zündung die Verbindung zur Steckdose getrennt. Damit würde dann die Heizung zu Lasten des Akkus gehen. ...
Das ist ja "witzig". Eigentlich sollte nur das Wegfahren unterbunden sein. Im Ernstfall hilft ein (zusätzlicher) 230V-Heizlüfter kurz vor Fahrtantritt weiter. Es muss gar nicht die teure DEFA-Lösung sein. Die Teile sind ja nicht so groß /schwer. Ich nutze es so in der Garage und nehme ihn ab und zu sogar mit um beim Zwischenladen direkt mit 230V "zuzuheizen".
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile